Neues (?) aus La Union

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
JCF
Foren-User
Neues (?) aus La Union

Beitrag von JCF »

Hallo,

ich bin gerade zurück aus La Union (gemischter Urlaub mit Familie, Meer und Bergwerken). Es war sehr interessant, aber eine schlechte Nachricht gibt es, wenn ich recht verstanden hab. Am Cabezo Rajado bin ich auf Arbeiter gestossen, die mir gesagt haben alles würde geschlossen werden: "Todo cerrado" mit plattmachender Geste auf all die schönen alten Anlagen.
Wenn das stimmt, wäre es sehr traurig ! :cry:
Auf jeden Fall hat es mir einen halben Tag verdorben.

Also Michael P., du hast die Spanier zu früh gelobt!

Neu scheinen mir auch die Verbots-Schilder überall zu sein,

und ich habe keinen Hinweis auf die Mine Pablo y Virgina gefunden.

Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass die es schaffen, all die Schächte zu verschliessen. Wollen wir's hoffen!

Weiss jemand mehr dazu?

Glück auf,

JCF
Dateianhänge
PICT0143.JPG
PICT0143.JPG (62.52 KiB) 6924 mal betrachtet
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

ÜRGSEL: Und nun willst Du uns auch noch den Tag verderben :(
Du weisst ja, Überbringer schlechter Nachrichten werden geköpft!

Im Ernst:
Wollen wir hoffen, daß es nicht soweit kommt. Es wäre aber eine logische und konsequente Fortsetzung des europäischen Verwahrungs- und Sanierungswahnsinns. Wäre evt. ein Thema für den kommenden Bergbauworkshop.

GA (ein frustrierter) Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

:( Tja Michael, ich hätte auch lieber gute Nachrichten zu bringen.
Hätte ich lieber schweigen sollen?

Aber vielleicht ist es ja auch nicht ganz so schlimm.
Wie ich schon sagte: ich glaube nicht dass die ale Löcher zumachen können. Bei uns in der Minette wird seit langem zielstrebig alles verschlossen, aber es finden sich immer noch ein paar Schlupflöcher, Gott sei Dank!

Vielleicht sollte man jetzt noch möglichst bald mal hinfahren, solange noch das Meiste da ist.

Mich würde aber auch interessieren, was Frank (str4hler) und Michael Pfefferkorn dazu sagen, die waren ja vor kurzem noch da.

GA
JCF
Claudia
Foren-Profi
Name: Claudia Redantz

Beitrag von Claudia »

die spanier haben ein riesen problem mit der müllentsorgungsweise
ihrer bürger. ich denke, da beim letzten mal der tagebau (bzw. der "parkplatz" von dem aus man in den tagebau hineinschaut) vor müll kaum zu erkennen war, wird sich ein eventueller privateigentümer
erstmal ein hübsches schild hingestellt haben...
kann es denn sein, dass die herren gemeint hatten, dass bereits alles geschlossen sei?
wir haben einen kontakt von da. ein professor aus cartagena, der uns damals dort herum führte und alles erklärte.
vielleicht kann micha ihn mal anmailen, wird aber erst nächste woche frühestens was.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Frank de Wit
Foren-Profi

Beitrag von Frank de Wit »

alle gruben dort sind doch schon lange geschlossen? :wink:
ich meine, was werden die am cabezo rajado dann machen? alles entfernen?
http://www.strahlen.org/vp/es/rajado/ ich hoffe doch nicht :(
es sieht dort zuperschon aus, da mussen die ein bergbaumuseum machen !

vielleicht haben die mit "Todo cerrado" einfach gemeint das die gruben total zu sind und das dort nichts zu sehen ist? na ja, die denken naturlich du bist ein tourist der ein museum gesucht hat mit cocacola fur die kinder hahaha
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

@Frank,

Wär ja schön wenn du Recht hättest.
Aber die hätten mich ja zum Museum schicken können, und dass die Minen nicht mehr aktiv sind, das ist ja wohl auch klar.

Aber was mich interessiert: diese neuen Schilder, gab es die im Januar schon?

JC
Frank de Wit
Foren-Profi

Beitrag von Frank de Wit »

nee, ok, das verstehe ich, deshalb die ;-)
aber das museum in La Union.... ich frage mich ob leute wissen das es da ist, ich meine, die interessieren sich total nicht fur die gruben in die eigene heimat
aber denkst du die arbeiter haben gemeint die werden dort alle gebaude und forderturme entfernen? ich denken die haben gemeint 'hier is nichts zu sehen, alles ist zu, nicht interessant, fahr einfach weiter zum strand...'
die schilder gab's in januar noch nicht; ich habe um La Union uberall keiner gesehen; kein mensch und kein schild ;-)
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

...im Januar kein Schild
:( siehst du, da tut sich was!

Aber das heisst für mich: nächstes Jahr noch mal hinfahren, bevor es zu spät ist!

JC
Thomas_Imgrund
lernt noch alles kennen...
Beitrag von Thomas_Imgrund »

In Llamo del Beal findet derzeit eine unfangreiche Bodensanierung statt. Das Haldenmaterial wird abgefahren und gegen anderes Material ersetzt. Verfüllungen der zahlrecihen offenen schächte scheint es in dem Zusammenhang nicht zu geben. Im Septmemer war man im Bereich der Grube La Paz zugange.
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

nun auch noch von mir ein kurzes update zur lage, wir waren im november dort.

thomas hat recht, bei La Paz bei llano del beal war letztes jahr noch die welt deutlich mehr in ordnung. das gesamte gelände wurde eingeebnet, die schächte lässt man aber in ruhe. derzeit scheinen noch im bereich der grube sultana arbeiten im ganga zu sein, die aber wohl ähnlich wie bei la paz gestaltet sind.

desweiteren ist das museum bei las matildes / mina blanca fertig.

bei remunerada in la union scheint ein neues besucherbergwerk zu entstehen, jedenfalls wurde ein stollenmundloch ausgebaut und mit einer großen zugangstreppe versehen.

ich denke nicht das man anfängt schächte zu verfüllen, was den haushalt dort wohl auch deutlich überstrapazieren würde.
Dateianhänge
La Paz 2004
La Paz 2004
lapaz2004.jpg (42.25 KiB) 6702 mal betrachtet
La Paz 2005
La Paz 2005
lapaz2005.jpg (36.64 KiB) 6702 mal betrachtet
Glück auf!

Michael
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

Las Matildes