Glück Auf, eigentlich gehöre ich ja nicht hierher, aber...

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Arzgebirger
lernt noch alles kennen...

Glück Auf, eigentlich gehöre ich ja nicht hierher, aber...

Beitrag von Arzgebirger »

...ich beschäftige mich auch ein wenig mit der Bergbaugeschichte hier im Erzgebirge. Allerdings geht mein Interesse nicht ganz so sehr in die Richtung Erkundung alter Bergbauanlagen obwohl mich das auch fasziniert, aber mein Hauptinteresse gilt den Traditionen übertage, was der Bergmann in seiner raren Freizeit gemacht hat, seine gesellschaftliche Stellung und sein künstlerisches Schaffen. Ich hoffe, ich bin dennoch willkommen in dieser Runde. :wink:
Und damit es gut losgeht, habe ich gleich eine Frage. Ich habe durch einen glücklichen Zufall eine Quartalsabrechnung einer alten Freiberger Grube in die Hände bekommen, und zwar von Reminiscere bis Anfang Trinitatis im Jahre 1606, für die Grube "Verlorner Groschenn". Kennt jemand diese Grube, oder kann sogar die genaue Lage benennen? Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dazu mehr Informationen erhalten könnte.

Glück Auf

D'r Arzgebirger
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Glück Auf Arzgebirger,
selbstverständlich bist Du hier herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage werden sich wohl unsere Spezialisten aus dem Freiberger Raum noch zuwort melden.

Viel Spaß im Forum
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Arzgebirger
lernt noch alles kennen...

Beitrag von Arzgebirger »

Hallo Micha2, danke für die prompte Antwort und das Willkommen. Falls sich jemand mit mir über das bergmännische Brauchtum unterhalten will oder Fragen dazu hat, na immer ran, es muß ja nicht NUR um meine Frage gehen. :)
Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker
Beitrag von Haverlahwiese »

Glück Auf Arzgebirger,

ich bin auch neu hier. Würde mich freuen, den einen oder anderen Beitrag von Dir über Brauchtum zu lesen.
Ich fürchte da habe ich noch große Wissenslücken.
Antworten