Blitz - 2 die diskussion drumherum

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Noch etwas für die, die sich tatsächlich entschließen eine solche Schaltung nachzubauen:

Die Ladung, die die Kondensatoren aufnehmen hat mächtig viel Wumms. Wer an einen Fernseher-Chassis schon mal einen "gewischt" bekommen hat obwohl die Kiste bereits aus war, hat sich mit einer lächerlichen Leistung bei ca. 360 Volt angelegt. Der Arm tut zwar noch etwas weh, der Schraubendreher steckt hoffentlich nicht im Auge des Bastelkollegen, aber die Dinger hier sind um Potenzen gefährlicher !!!

Wem nun der Mut fehlt, einen Kondensator brutal mittels einer Drahtbrücke zu entladen, oder einfach keinen passenden Entladewiderstand mit Entladeanzeige hat, soll folgender Tip helfen, bei der weiteren Bastelei das Leben zu behalten:

Heutige Glühlampen ( keine Energiesparlampen ) sind für 230V+-10% ausgelegt. Zwar sind die Blitzschaltungen hier auf 360V= ausgelegt, aber die maximale Amplitude der Wechselspannung entsprecht bei der Auslegung dieser Leuchtmittel knapp 360 Volt Gleichspannung. Aus der Erfahrung als ehemaliger RF-Techniker hat sich gezeigt, dass 60 Watt Glühlampen eine dickere Wendel haben und damit die kurzfristige Überlast problemlos verkraften.

Im Sinne des Überlebens daran denken, entladen kann Leben retten !!!
Ich bin mir zwar der Gefahr der offenen Schaltung bewusst, aber wenn ich auf den Kübelort muss, kann ich meine Kinder nicht kontrollieren.

Grubenelektronische Grüße und
Glückauf !
Wilm
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Aber wenn ich den Trafo an einem Frequenzgenerator anschließe, den der Kondensatoren angegebenen Ladewiderstand ohmsch' nachbilde und ich bei 25kHz einen massiven Anstieg der ...
und genau das geht NICHT!
denn der kondensator bildet ja keine reele, sondern eine blindlast.

zum entladen:
zwei 40 W 230 V birnen in reihe; da brennt nix durch und wegen des kleineren kaltwiderstandes (die leuchten dann nur dunkel) ist der kondensator sogar schneller entladen.
vor den gefahren hoher ladungen bei 360V wurde hier schon öfter (zu recht) gewarnt.
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Michael_Kitzig hat geschrieben:
zum entladen:
zwei 40 W 230 V birnen in reihe;

vor den gefahren hoher ladungen bei 360V wurde hier schon öfter (zu recht) gewarnt.
Hier antworte ich mich JAIN !!!
Zwei Lampenfassungen in Serie bedeuten auch wieder 2 Leuchtkörper, die einzudrehen sind. Bei einer Fassung dreht man im Idealfall die Lampe eine Umdrehung und die Entladung beginnt.
Schlimmstenfalls nimmt man die Nachttischlampe und Krokoklemmen und drückt den Schalter. Je komplizierter, je eher die Gefahr eines lethalen Fehlers.

Bitte bedenke, dieses Forum findet man in fast allen Suchmaschinen. Es kommt schnell der Fall, dass ein unbedarfter Hobbybastler eine solche Schaltung nachbastelt ( es steht hier nun wirklich genug ) und danach mit Nulllinie in der Ecke liegt. Doof wird es in dem Moment, wenn auch dem Bildschirm noch dieses Thema steht. Da kann Muttern auch mal schnell die Schlüsse ziehen.

Du solltest eher als ich wissen, das Gleichspannung dieser Höhe und gespeicherten Leistung wesentlich gefährlicher ist, als Wechselspannung.

vy 73 und Glückauf !
Wilm

PS.: Nach meinem fatalen Fehler an meiner FL2100 leide ich seit mehr als 10 Jahren immer noch an einem Tremor in meinem linken Trizeps. Damals wusste ich noch nicht, wie lange ein Kondensator die Spannung halten kann. Und die Kapazität ist gegenüber diesem Projekt mehr als lächerlich !
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Du solltest eher als ich wissen, das Gleichspannung dieser Höhe und gespeicherten Leistung wesentlich gefährlicher ist, als Wechselspannung.
das gegenteil ist der fall...
und ich habe meine glühbirnen nicht eingeschraubt, sondern brutal zusammengelötet.
und strippen dran, die man zum kondensator führen kann.
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

@Wilm:
No risk, no fun :D

Wie feige muss man in seinem Leben sein, um keine zwei Glühbirnen einschrauben zu können?

Zitat Wilm:
"Zwei Lampenfassungen in Serie bedeuten auch wieder 2 Leuchtkörper, die einzudrehen sind. Bei einer Fassung dreht man im Idealfall die Lampe eine Umdrehung und die Entladung beginnt. "

Sorry, aber mit einer Furcht gegen zwei einzudrehenden Leuchtkörper sollte man sich nicht an ein Hochleistungsblitzgerät wagen...

DER TOD LAUERT IMMER UND ÜBERALL!!!

Sind wir hier im Kindergarten???

mit bösartigem Glückauf
Michael Krumrei
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
micha2
User
Beitrag von micha2 »

achja, nur mal so...
Reihenschaltung von 2 Leuchtkörper: Einer ist fest in den Sockel eingedreht... was macht man mit dem Zweiten???
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Micha2 hat geschrieben:@Wilm:
No risk, no fun :D

............
DER TOD LAUERT IMMER UND ÜBERALL!!!

Sind wir hier im Kindergarten???

mit bösartigem Glückauf
Michael Krumrei
Micha,

wir sind hier nicht im Kindergarten, aber es ist auch kein geschlossenes Forum. Ein unbedarfter kindlicher Lötkolbenschwinger kann hier genauso lesen wie ein Hochleistungselektroniker.

Zum bösartigem Glückauf:
Ich meine es war Calvör der sagte
"Derb die Sprache des Bergmanns sei, nur sein Gruße freundlich ist"

Daher von mir ein

freundliches Glückauf !
Wilm
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Achtung! Dieses Forum steht unter Spannung
Dateianhänge
Hochspannung_Lebensgefahr.JPG
Hochspannung_Lebensgefahr.JPG (14.95 KiB) 17575 mal betrachtet
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Micha,
Hochspannung fängt bei 1kV an,
360V sind immer noch Niederspannung. Soviel zum Kindergarten-Thema.

Wenn wir hier konstruktiv über ein Thema uns austauschen wollen, dann doch bitte auch mit den richtigen Begriffen.

Zumindest ich habe dieses in den ersten Lehrmonaten gelernt, einem studierten des Fachs dürfte meines Erachtens dieses schon lange ins Blut übergegangen sein !

Soviel dazu !
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Und bevor Du jetzt in Deiner arroganten Art zurückschlagen willst,
solltest Du Dir die Preise der richtigen Hersteller mal anschauen.

http://www.alienbees.com/

Die haben mir, einschl. einem tauchdichtem Gehäuse von Ewa Marina ein System mit 800Ws für 1000$ angeboten.

Und wer sich hinter Alien Bees tatsächlich verbirgt, ist Dir sicherlich schon seit langem bekannt.

Ebenfalls mit bösartigem Glückauf !

oberlehrerhaftigerweise
Wilm
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

Hoch- oder Niederspannung, das kommt darauf an aus welchem Fachbereich die Spannung betrachtet wird.

Für meinen Elektrischen von avacon sind 110kV Mittelspannung. Für unseren Arbeitsschutzing. höhrt die Niederspannung bei 42V auf und alles darüber erklärt er zur Hochspannung.
Deshalb ist auch an jedem Baustromverteiler das "Hochspannungsschild" anzubringen, obwohl da niemals Hochspannung drin ist.

Ich denke es gab genügend Sicherheitshinweise !!

Glück Auf !
Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

also jetzt sag ich mal ganz laienhaft auchmal was dazu.

1. du findest im internet alles mögliche und ich als webdesiger bin wirklich genervt davon, das man die leute immer vor sich selber schützen soll (das sind genau die argumente mit denen stollen verschlossen werden - sicherungspflicht, das der dumme hans wurst nicht in den dunklen schacht fällt). wieso gehen wir immer nur davon aus cleverer als die anderen zu sein? kann man nicht einfach mal eingenverantwortung voraussetzen. ein laie, ohne messgeräte und entsprechende technik kann sowas eh nie bauen. und wer die technik hat, weiß auch was das heißt an den elkos rumzufummel.
...danach mit Nulllinie in der Ecke liegt. Doof wird es in dem Moment, wenn auch dem Bildschirm noch dieses Thema steht. Da kann Muttern auch mal schnell die Schlüsse ziehen. das das unfug ist weißt du ja wohl selber.

2. habe mir gerade die alienbees - teile angesehen: ein vergleich mit kompakten speziallgeräten hier ist vollkommener unfung. das ist ein flugzeug mit einem hoovercraft vergleichen, das einzige was die gemein haben ist das sie über wasser fliegen. hast du mal gewicht, größe und den ganze kabelsalat betrachtet, das willst du ja nicht wirklich untertage einsetzen? da ist ja die blitzeinheit OHNE energieeinheit schon größer als 1,5 Michael Kitzig blitze! also der link ist ein eigentor, wenn du das hier als wettkampf sehen willst.

3. IRONIE!!!: hurra! zumindest haben wir jetzt einen schönen effekt: die fachliche diskussion von wenigen wurde nur dahingehend erweitert das alle was dazu sagen können. musste ja auch mal wieder passieren, hatten wir ja schon ne weile nicht mehr
Glück auf!

Michael
Konstruktives zum Thema Sicherheit

Beitrag von micha2 »

Bei ausgeprägtem Selbsterhaltungstrieb kann man die Entladeschaltung auch noch berührungssicher aufbauen. Dann reichts schon fast zur TÜV-Abnahme :D
Dateianhänge
Entlade1.jpg
Entlade1.jpg (67 KiB) 17593 mal betrachtet
entlade2.jpg
(43.88 KiB) 5981-mal heruntergeladen
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

:o :o :o
Da habe ich ja die ganze Zeit in selbstmörderischer Weise rumgemurkst!

Mir langt seit Jahren eine 60-W-Glühlampe mit zwei gut isolierten Drähten und Bananensteckern zum Entladen. Das ist zwar am Anfang bißchen hell, brennt aber nie durch.

Gegen neugierige Hunde, Katzen und andere schlimme Finger hilft ein Pappkarton über das ganze Gerassel, wenn man mal weggeht.

MichaP hat recht, man kann niemand vor sich selber bewahren; wie geht das eigentlich: vielleicht selber unter Tage einfahren und dann wegen der Bastelei mit geladenen Kondensatoren so ein Geschrei erheben?!

Ebenfalls boshaft

Nightmare
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Ich war dann doch schon sehr betroffen ob der Gefährlichkeit des Lebens.
Zur eigenen Sicherheit hab ich mir sofort einen Warnhinweis gebastelt :D

Sowas sollte jeder Blitzbastler haben!
Dateianhänge
Leben.jpg
Leben.jpg (20.97 KiB) 17577 mal betrachtet
leben1.jpg
(86.27 KiB) 5964-mal heruntergeladen
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Also so ein Schildchen habe ich mir gespart. Mein Labörchen putze ich immer selbst. Ich hatte einmal den Fall dass ich ATC Kondensatoren auf dem Werktisch hatte und meine bessere Hälfte die Platte geputzt hat.

Haustiere kommen nicht ins Dachgeschoss, mein Hund ist nicht treppentauglich und für Frau und Kind hilft der Zimmerschlüssel.

Ich denke hier einfach an diejenigen, die bei Google Blitz Selbstbau blablabla eingeben und dann dieses Thread lesen. Ich schrieb ja schon "unbedarfter Lötkolbenschwinger"...

Soviel dazu.

Und hier ist mein Labörchen.

vy 73 es Glückauf !
Wilm
Dateianhänge
shack1.jpg
shack1.jpg (29.1 KiB) 17566 mal betrachtet
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

mein labor...
mein auto...
mein haus...
:D
Dateianhänge
06150046_Größenveränderung.JPG
06150046_Größenveränderung.JPG (66.28 KiB) 17557 mal betrachtet
06150097_Größenveränderung.JPG
(55.55 KiB) 5944-mal heruntergeladen
Glück auf!

Michael
Beitrag von micha2 »

Angeber!!!
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

MichaP,

Dein Haus bekommen wir wieder hin. Ich habe bestimmt noch in der Garage 2-3 Wagenheber liegen, die das Dach wieder in die richtige Lage bringen.

Beim Dacia reicht bestimmt ein weißer Edding um aus den felgenlosen Schwarzwandreifen wieder felgenlose Weißwandreifen zu machen.

Zum Labor :
HUT AB !!!

Da habe ich garkeinen Taschenrechner !!! Ist der programmierbar ?

Mit schenkelklopfenden Glückauf !

Dankend, Wilm
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

meine lagerhaltung...
nicht sichtbar ist der s-draht der davon abhalten soll in die allgegenwärtigen kondensatoren zu fassen!!
Dateianhänge
MVC-465F.jpg
MVC-465F.jpg (70.75 KiB) 17549 mal betrachtet
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

:? :?:
Hallo ihr Streithähne,

Ich kann mich nur wundern wie oft der Ton in diesem Forum entgleist!
Ist das vielleicht doch eine typisch deutsche Eigenart, dieses Besserwisserische und Haarspalterische?
Ich wünsche euch etwas mehr von unserem anderen grossen Nachbarland.
Die Franzosen haben allerhand gute und schlechte Eigenschaften, aber ich glaube sie würden solche Diskussionen etwas relaxer führen.

Eigentlich geht es doch um einen konstruktiven Austausch, oder ist da jemand anderer Meinung?

Mit ausgesprochen freundlichem Glückauf,

JC
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

:) Wasc ich gerade geschrieben hab bezog sich auf die Diskussion von Do / Fr. (weiter hatte ich noch nicht gelesen).
In der Zwischenzeit scheint es ja wieder friedlicher geworden zu sein.
Oder irre ich mich?
JC
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

habe das thema mal in inhaltliche diskussion (da: http://www.untertage.com/forum/viewtopic.php?p=1771) und drumherum (hier) geteilt
Glück auf!

Michael
Beitrag von micha2 »

@JCF:
Das war doch ein vollig harmloser Disput!
Ein richtiger Streit sieht anderst aus :keks:

GA
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

:) Aha, dann gibt's wohl doch Nuancen der deutschen Sprache, die mir verborgen geblieben sind (trotz 13 Jahre Deutsch als Schulfach!). Umso besser!

Interessant auch für mich zu sehen, wie gut ausgerüstete Elektronik-Labore es gibt!

Michael, sieht deine Lagerhaltung wirklich so aus, oder war das ein Witz?
Mit diesem Bild hab ich auf jeden Fall meine Frau überzeugen können, dass mein Lager noch recht harmlos ist! :D

Glück auf!

JC
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

naja. das ist das, was neulich zur letzten e-schrott sammlung ruasgeflogen ist...
inzwischen siehts wieder sauber aus.
werkstatt ist aber noch nicht zeigbar...
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beitrag von Karsten_Malcher »

Also ich bin auf jeden Fall erstaunt wohin das Blitz-Thema noch geführt hat.
Noch ein Jahr weiter und es wird ein eigener Studiengang Blitztechnik gegründet :D

Natürlich wird dann dieser Thread vertuscht werden :cool:
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

das war die entrümpelaktion neulich anläßlich der e-schrott sammlung!
-werkstatt ist noch nicht in vorzeigbarem zustand und auch sonst nicht sonderlich interessant0-
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Karsten_Malcher hat geschrieben:Natürlich wird dann dieser Thread vertuscht werden :cool:
Warum? Ich kenne Physikvorlesungen, da gings verbal wesentlich heftiger zur Sache!

Einige Zitate meines (Lieblings)Dozenten:
"Herr K.: Sie sind der beste Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des menschlichen Lebens darstellt"
"Würden sie doppelt soviel Verstand besitzen, könnten Sie es als Zeitungsausträger zu etwas bringen"
"Warum werden sie nicht Bäcker? Das Sie kleine Brötchen backen, haben Sie ja hinreichend bewiesen" ...

Man darf das alles nur nicht zu verbissen sehen :party:
sepp
Foren-Profi
Name: Carsten Säckl
Beitrag von sepp »

auffi!
@ jcf:das ist doch noch alles harmlos im gegensatz zum alten forum. :)
man muß auch mal klartext reden.
und an den rest von euch elektro-spinnern:wer von euch starkstrom-potentaten noch mal was gegen gaslicht sagt,bekommt meinen LABOR- gaserzeuger auf den helm.da kommt dann sicher auch spannung auf.
gegen nen elektrozaun zu pinkeln ist wohl ein kindheitstrauma oder ne initialzündung,wer kann das wissen.kommt mal wieder runter. :idea:
Dateianhänge
böse.jpg
böse.jpg (8.99 KiB) 14791 mal betrachtet
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Antworten