Das neue forum ... FAKTEN FAKTEN FAKTEN!

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Das neue forum ... FAKTEN FAKTEN FAKTEN!

Beitrag von MichaP »

TO DO-Liste:

- fehlende sortierung beheben (done.)
- fehlende forenbeiträge ergänzen
- bilderverknüpfung (done.)
- direkt antworten ermöglichen (done.)
- in forenübersicht topic des letzten posts im forum zeigen (done.)
- avatar upload geht nur aus dem backend. im user-menü im frontend fehlt es. (done.)
- avatare werden im forum nicht angezeigt! (done.)
- allerlei kleine modifikation die nach und nach kommen und das beste aus dem forum rausholen.
....

Was weg ist:
- die alten PN's: sorry - ging nicht anders!!
- die alten passwörter: können wir nicht entschlüsseln (so soll es ja auch sein!) und daher auch nicht transformieren.[/b]
Zuletzt geändert von MichaP am Di. 18. Jan 05 9:47, insgesamt 4-mal geändert.
Glück auf!

Michael
TODO

Beitrag von Karsten_Malcher »

Ich sehe zu das ich am Sa. ein paar der vordringlichsten Probleme gelöst bekomme :roll: :D
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Re: Das neue forum ... FAKTEN FAKTEN FAKTEN!

Der grösste Anteil der Migration hat ja nun Gott sei Dank funktioniert :)
MichaP hat geschrieben:TO DO-Liste:
- fehlende sortierung beheben
Dieses Problem lässt sich auf jeden Fall lösen.
Ich muss dazu nur die Sortierung der Ausgabe ändern.
(Die liegt standardmäßig auf der ID, deren Reihenfolge durch die Migration leider invertiert wurde)
Es ist aber schwierig dies im Quellcode zu finden.
Ich werde das Problem in den nächsten Tagen lösen.
- fehlende forenbeiträge ergänzen
Ich befürchte dies wird noch ein ernsthaftes Problem.
Nach langem suchen habe ich zumindest herausgefunden wo es bei der Migration schiefgelaufen ist.
Und zwar musste ich am Anfang das TBB von Version 1.2.1. auf 1.2.3 hochziehen.
Das Update-Skript hat ein Bug. Es hat die Foren links liegen lassen bei denen spezielle Rechte eingestellt waren.
Ich habe schon einiges versucht um die Daten zu reaktivieren.
Es ist mir nicht gelungen. Daher fasst auch das erste Konvertierungsskript die Daten nicht an. :cry:
Leider sind es auch zu viele Daten um diese manuell zu übernehmen: Insgesamt 31 Themen 298 Beiträge.
(Ich könnte als Notlösung die Themen manuell hier im Forum erstellen und dann die dazugehörigen Beiträge jeweils insgesamt als HTML in den Hauptbeitrag posten.)
Das Problem zu lösen kann dauern ...
- bilderverknüpfung
Dieses Problem ist überschaubar und lösbar.
Ich werde es als nächstes angehen.
- direkt antworten ermöglichen
- in forenübersicht topic des letzten posts im forum zeigen
- allerlei kleine modifikation die nach und nach kommen und das beste aus

Ich hoffe nach diesen Problemen schaut erst mal der Micha ...
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Nacharbeit

So ich habe nun 2 Punkte mehr oder weniger abhaken können:

1. Die Bildadressen sind nun geändert (742 Stück) und die Bilder liegen nun auch im richtigen Pfad.
Bei meinen ersten Tests zeigt das Forum die Bilder jedoch eher widerwillig an, warum weiss ich nicht. Ich hoffe es handelt sich um ein Problem von gecachten Seiten :?

2. Die Sortierung in den Foren ist nun geändert. Es funktioniert, aber leider auch hier mit Punktabzügen in den B-Noten. :?
Das Problem ist das für die Zeit kein richtiges Zeitformat in der Datenbank verwendet wird und daher auch keine vollständig korrekte Sortierung nach der Zeit möglich ist.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

erledigt:

- direkt antworten ermöglichen (done.)
- in forenübersicht topic des letzten posts im forum zeigen (done.)
Glück auf!

Michael

Beitrag von Frank de Wit »

A- avatar upload geht nur aus dem backend. im user-menü im frontend fehlt es.
B- avatare werden im forum nicht angezeigt!
Das ist eine pro-user-setting; bei mir habe ich es jetzt geandert und ich bin mit avatar wieder da; ich muss das jetzt pro user machen
(ich habe es bei die erste 15 user schon geandert)

wo es im standard-profile ist habe ich noch nicht gefunden...
aber...
in die sql database in table phpbb_users field user_allowavatar is set to yes; so jede user die sich neu anmeldet hat rechte eine avatar zu haben... nur alle users die jetzt da sind haben kein avatar mehr und haben die rechte 'Darf einen Avatar benutzen' auf 'Nein' und das muss denke ich pro person auf 'Ja' gestellt werden
damit sind aber die alte avatare nicht zuruck
denn
auch alle alte Avatar-files sind weg ?
normalerweise sind die im /images/avatars, aber da sind jetzt nur die von micha, claudia und mich. Ist da noch eine backup vom TBB2 ?

@karsten: kannst du mit eine aktion in table phpbb_users the field to '1' stellen in user_allowavatar fur alle users? erledigt. hoffe das ist ok, auch wenn ich nicht karsten bin. michael

da ist etwas schiefgegangen beim conversion von TBB2 nach phpBB denke ich
rechte auf /images/avatars waren gut auf 777
ich habe eine neue includes/ucercp_avatar.php hingestelt und die alte .php-old genannt, ihre version war 2.0.11 aber schon etwas alter als meiner auf strahlen.org
remote avatars habe ich auf Nein gestellt und size auf max 150x150 gestellt mit 5.000 bytes
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

super!!! danke frank! hast du lange gebraucht das zu finden?
Glück auf!

Michael

Beitrag von Frank de Wit »

och, die erste stunde sucht man dumm, dann sucht man besser, dan fangt man an zu denken, und dann zu lesen, und dann ist die losung plotzlich da... ;-)

aber die losung ist leider noch nicht da
denn die alte avatars sind noch weg
und alle heutige user mussen noch rechte auf eine avatar bekommen
kannst du weiter hilfen karsten?
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

es haben alle recht auf ein avatar! rechte sind gesetzt!
Glück auf!

Michael
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

Wer kann mir helfen?
Ich habe vergeblich versucht, mein neues Avatar in mein Profil zu laden - aber es klappt einfach nicht - trotzdem die Bildgröße kleiner 5kB ist - ich habe sogar die Bildanpassung des Forums angewendet, aber ohne Erfolg! :(
Stelle ich mich nur so blöd an oder gibt es irgendeinen Geheimtip, den ich wissen sollte? (Ich bin leider kein Computerprofi!) :?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Oberhutmann
Foren-Profi

Beitrag von Oberhutmann »

Petra_S. hat geschrieben:Wer kann mir helfen?
Ich habe vergeblich versucht, mein neues Avatar in mein Profil zu laden - aber es klappt einfach nicht - trotzdem die Bildgröße kleiner 5kB ist - ich habe sogar die Bildanpassung des Forums angewendet, aber ohne Erfolg! :(
Stelle ich mich nur so blöd an oder gibt es irgendeinen Geheimtip, den ich wissen sollte? (Ich bin leider kein Computerprofi!) :?
Hallo Petra,
so machte ich es gerade: ganz oben auf dieser Seite in Bildanpassung reinklicken und Avatar auswählen - Dein ausgewähltes Bild raussuchen - start drücken - download auf Deinen Computer - und genau dieses Bild in Deinem Profil (wieder ganz oben auf dieser Seite) ergänzen!
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

@ Oberhutman:
herzlichen Dank für Deinen Tip und für Deine Hilfe! Jetzt weiß ich auch, wo mein Fehler lag: ich hatte nach der Bildanpassung auf die Schaltfläche "download" geklickt, dannach erschien auf einer nächsten Seite mein Avatar und ich hatte es erst dann mit rechtsklick auf meinem Computer gespeichert - aber abgespeichert wurde nur eine graue Fläche, die etwa 7,5kB groß war (hatte ich dummerweise nicht kontrolliert, was auf meinem Computer gespeichert wurde). Deshalb hat er dann auch nach dem Einfügen der grauen Fläche in mein Profil gemeckert: "Bildgröße maximal 5kB"! :(
Jetzt habe ich das angepasste Bild gleich nach der Anpassung (ohne "download" anzuklicken!) mit der rechten Maustaste abgespeichert und siehe da: es wurde auch tatsächlich ein Bild abgespeichert! Dieses habe ich nun in mein Profil eingefügt und das Ergebnis sieht man jetzt hier links. :wink:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

:roll:
wenn man bei einem forumsbeitrag auf den autor klickt, um sich sein profil anzeigen zu lassen, da funzt etwas nicht. der entsprechende autor-name wird dann einfach in das antwort-feld übernommen. soll bestimmt nicht so sein, oder ?
:gruebel:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

doch, das dient der zitiererei. man kann damit den user direkt ansprechen. für das "Profil" ist ja der button unter der signatur da. zugegeben - war nicht unsere idee!
Glück auf!

Michael