Kohle satt

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Siggi
Foren-Profi
Name: Sigurd Lettau
Beitrag von Siggi »

Wir haben mal wieder Schlagzeilen gemacht.

Steinkohlen im Tagebau abgebaut. Wo gibts das noch in Deutschland ?
Bild
GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Pochknabe
Foren-Profi

Beitrag von Pochknabe »

" Steinkohlen im Tagebau abgebaut. Wo gibts das noch in Deutschland ? "

> Im Piesberg bei Osnabrück. Das „Museum Industriekultur“ verkauft an Besucher mit zuviel Kohle in Stoffbeutel abgepackte „echte Piesberger Steinkohle“, während man keine 200 Meter weiter im Steinbruch die Kohle noch Schubkarrenweise selber fördern könnte ... :rolleyes:

Glück Auf!
Achim
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt schon irre Leute:-))

Da im genannten Steinbruch Motorsportveranstaltungen stattfinden, zog es mich im letzten Herbst mal dahin. Während mein Bruder dann die unmöglichsten Hänge mit dem Motorrad bekraxelte, konnte ich mich doch ein wenig mit der Geologie beschäftigen. Danach hatte ich jede Menge Kohle in der Tasche.
Rudolf
Foren-Profi
Beitrag von Rudolf »

Mensch Sepp. Last Ihr Euch so ablichten? Beim Kohleabbau über Tage? Immerhin mit Kleilhaue. So ändern sich die Zeiten. Was war früher schon der Sauerländer Schieferbergbau
-oder Kalkstein im Erzgebirge- und hat Ramsbeck lange überlebt!
Glückauf Rudolf
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
wolke
Foren-Profi
Name: Christian Wolkersdorfer
Beitrag von wolke »

hallo,

in Hattingen, an der ehemaligen Seilerei, ist in einer Baugrube derzeit ein schönes Flöz aufgeschlossen (wer den Baggerfahrer ablenken kann, kann auch abbauen ;-)

Gruß

wolke.
Antworten