Auf! an alle,
um das ganze mal etwas zu entschärfen:
Ich denke hier gab es gerade die typische, ungünstige Situation: Wir reden aneinander vorbei und bekommen es alle in die falsche Nase. Außerden kommt das innerdeutsche Nord-Süd-Gefälle unbewusst zum ausdruck, denn das gibts ja scheinbar auch bei den ehrenamtlichen Rettungsorgs.
@ Schrat:
Tobias schrieb ausdrücklich:
tobiasbrehm hat geschrieben:
Letztenendes müsst ihr ja für euch entscheiden, wie ihr es macht. Wenn ihr damit zufrieden seit, dann ist das völlig in Ordnung und dann wirds so gemacht. Darum seht das hier einfach noch als Anregung:
Also erstmal nicht pauschal als negative Kritik deuten, immerhin hat er diesbezüglich evtl. auch Erfahrung.
@ Tobias
Von "nomalen" Bergungen würde ich im Altbergbau nie sprechen, es gab m.W. 2 Fälle in denen die Zeit eine sehr entscheidende Rolle spielte.
Die Variante mit den Lumatras würde ich dem tragen immernoch vorziehen, wenn eine Skedco nicht verfügbar ist und das Trockenbleiben notwendig ist.
Wie Du aus den anderen Antworten erkennst ist es nicht überall so, dass es lagerweiße Ausrüstung vom Land bereitgestellt wird, insbesondere ist eben die Kameradenrettung im Altbergbau ein noch nicht so bekanntes Thema wie bei den Höfos. Und auch wenn es nicht täglich Fälle gibt die es den Verantwortlichen klar machen, kann man ja nach und nach das Thema vorsorglich beackern. Mit der Höhlenrettung (Bawü) gab es schon mehrere gemeinsame Übungen.
Waldschrat hatte es bei seinem ersten Post nicht ausdrücklich geschrieben, dass es sich um eine "Behelfsmäßige" Bergemöglichkeit handelt. Natürlich werden andere, bessere getestet und im entsprechenden Fall auch ausgeführt. Insbesondere bei den langen Erbstolln kann eine derartige Variante hilfreich sein, zumal dort oft der Platz gegeben ist.
@ Frido,
nur weil es bei uns mit Bezuschussung sch... aussieht muss das nicht für jeden der gewöhnte Normallfall sein...,d.h. es kann nicht jeder wissen wie die Verhältnisse in S.A. sind. Ich denke das hat mit der Uni nix zu tun, dort kann man semesterweiße auch viel Geld los werden und im überfüllten Hörsaal hocken oder eben Glück haben (in FG

).
Trefft euch im Füllort und last eins aus der Rolle.
MFgSven