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Verfasst: Do. 28. Jun 07 21:12
von StefanD
Fahrdrahtloks aus dem ehemaligen Erzbergbau Salzgitters stehen jeweils auf dem Bahnhofsvorplatz in SZ-Lebenstedt, bei der Salzgitter-AG Tor 1 und noch ziemlich gut erhalten vor dem Treff Hotel Bären in Goslar (Wie oft mir die schon als ehemalige Rammelsberglok empfohlen wurde, dabei müßte man nur mal die Spurweiten vergleichen...)

Glückauf
Stefan

Verfasst: Mo. 09. Jul 07 9:57
von Nobi
im hof von museum "brikettfabrik herrmannsschacht" in zeitz stehen insgesamt 4 loks. diese waren allerdings im übertagigen bergbau eingesetzt.

anbei bilder von drei der loks, darunter auch eine feuerlose dampflok, die vor der schicht einfach mit ordentlich dampf aufgetankt wurde.

Zeitz - Hermannschacht - mit weiterer Frage

Verfasst: Mo. 09. Jul 07 12:08
von pedro
Hallo,

hier die Daten der von dir fotografierten Loks:

Henschel FNr. 10379/1910, Bt, 900 mm
neu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerke /=> Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier "23" +1954 /195x Spielplatz /1983 Traditionskabinett Tackau des Braunkohlenwerkes "Erich "Weinert "23" /=> Heimatmuseum des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers, Deuben-Tackau (03.1999, 11.2002 vh) /2004 Museum Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz

LEW FNr. 16306/1980, Typ EL 2/20, Bo'Bo'-el, 1435 mm
.11.1980 geliefert an BKK Bitterfeld "4-1125-100-B3" /=> Brikettfabrik Phoenix, Mumsdorf (1993, 05.1998 iE) /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "4-1125" (08.2001, 07.2003 vh)

LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)

--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??

RAW Meiningen FNr. 03114/1986, Typ FLC - 14900, Cfl, 1435 mm
29.05.1986 geliefert an VEB Braunkohlenwerk Regis, BT Phönix, Regis-Breitingen /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "F 03-114" /06.2000 Denkmal, Bergbaumuseum Hermannschacht,
Zeitz (08.2001, 07.2003 vh)

MFG

Quelle: http://www.bahn-express.de

Re: Zeitz - Hermannschacht - mit weiterer Frage

Verfasst: Mo. 09. Jul 07 12:15
von Nobi
pedro hat geschrieben:
LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)

--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??
ich kenne mich ja mit den grubenloks nicht so aus. es stand noch eine vierte lok rum aber irgendwie habe ich verpasst, diese zu knipsen.

Verfasst: Mo. 09. Jul 07 17:56
von markscheider
"Feuerlose" Dampfloks nannte man bei uns Dampfspeicherloks. K. A., ob das die offizielle Bezeichnung ist.

Dampfspeicherlokomotiven

Verfasst: Di. 10. Jul 07 17:25
von pedro
Hallo,

beide Begriffe wie "feuerlos" oder "Dampfspeicherlokomotive" sind gängige Bezeichnungen.

Feuerlos wird verwendet, wenn die Achsfolge und die Antriebsart in Kurzform gebracht wird. B-fl bedeutet : Zwei Achsen werden angetrieben - Antrieb Dampf ohne Feuerung.

MFG

Verfasst: Di. 10. Jul 07 19:22
von markscheider
Aha, wwg.

Danke!

Verfasst: Do. 12. Jul 07 18:43
von Roby
Im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg habe ich folgende Lok entdeckt:

Glück auf!
Roby

Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Do. 19. Jul 07 17:38
von pedro
Hallo,

danke für die Info. Diese Lok war mir bisher nicht bekannt.

Die andere Grubenlok beim Schaustollen kannte ich schon.

--> Bergbau-Schaustollen Max, 92237 Sulzbach-Rosenberg


MFG

Verfasst: Do. 19. Jul 07 18:30
von micha2
Auf dem Betriebsgelände des Besucherbergwerks "Volle Rose" http://de.wikipedia.org/wiki/Schaubergwerk_Volle_Rose
stehen noch etliche Grubenloks (incl. einer Dampflok) säuberlich in Reih und Glied!
Evt. hat ja die Claudia noch ein Bild davon.

Verfasst: Sa. 21. Jul 07 16:49
von Claudia
hat sie...

allerdings kommentarlos, da ich kein lok-spezialist bin.
viel spaß!

Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Verfasst: Sa. 21. Jul 07 23:00
von hf110c
pedro hat geschrieben:Hallo,

ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Hallo, soll es sich nur um Untertage-Loks handeln oder auch um Loks, die in irgendeiner Art und Weise was mit dem Untertage-, Tagebau oder auch Steinbrüchen zu tuhn haben?

Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Verfasst: Sa. 21. Jul 07 23:09
von hf110c
pedro hat geschrieben:Hallo,

ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Schau hier mal rein, must was suchen. Aber eine sehr gute Seite.

http://www.rail.lu/indexde.html

Verfasst: So. 22. Jul 07 9:46
von pedro
Hallo,

danke für den Tip. Bei den Denkmallokomotiven auf rail.lu gehöre ich sozusagen zum Inventar.

MFG

Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Verfasst: So. 22. Jul 07 11:41
von hf110c
pedro hat geschrieben:Hallo,

ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Schau mal hier rein.

1. Henschel Diesellok
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00078.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00077.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00086.jpg

2. Strassenbahn El-Lok
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00079.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00080.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00081.jpg
Lokschild
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00082.jpg

Abgesteld in Schwelm bei den Schwelmer Eisenwerken

Verfasst: So. 22. Jul 07 11:43
von alterbergbau.de
ist wohl noch nicht genannt, kennst Du dieses:

http://www.muttentalbahn.de

die habe auch den ganzen hof voll. Nebenan bei Zeche Nachtigall steht auch eine.

Muttenthalbahn

Verfasst: So. 22. Jul 07 13:53
von pedro
Hallo,

danke für die Info. Dort war ich vor einigen Wochen und habe alles, was an Lokomotiven dort ausgestellt ist stand mal fotogrfiert.

Zeche Nachtigall: Da steht eine normalspurige Deutz am Eingang. Auf dem Gelände steht eine Feldbahnlok als Denkmal. Ferner gibtt es dort noch eine Vorkriegs- O&K-Lok, die Besucher auf einem Rundkurs transportieren könnte, wenn die Lok fahrfähig wäre.

MFG

Verfasst: So. 22. Jul 07 14:21
von alterbergbau.de
ich glaub am steigerhaus (das ist beim bethaus) haben Sie auch ein paar Loks stehen.

Verfasst: So. 22. Jul 07 14:45
von pedro
Hallo,
welches Steigerhaus (Bethaus) ist gemeint ??
MFG

Verfasst: So. 22. Jul 07 15:33
von matthias45
Claudia_Redantz hat geschrieben:hat sie...

allerdings kommentarlos, da ich kein lok-spezialist bin.
viel spaß!


Moin Claudia

Die im ersten Bild sehen mir aus wie Feldbahn Loks.
So Typ DIEMA (Diepholzer Maschinenfabrik) wie sie hier auch zahlreich im Moor eingesetzt sind.

Verfasst: So. 22. Jul 07 15:42
von matthias45
Keine Lok die Untertage eingesetzt war, sondern über Tage aus dem Eisenerzbergwerk Damme.

Deutz-KHD-Lokomotive
Typ: A3M420F
Baujahr 1940

Verfasst: So. 22. Jul 07 17:50
von pedro
Hallo,

auf dem ersten Bild ist likns eine von LKM gefertigte Diesellok zu sehen. Die beiden anderen stammen aus dem Hause Deutz/KHD.

MFG

Verfasst: So. 22. Jul 07 17:54
von pedro
Hallo,

bei der Damplok muss es sich um die von Krauss untr der Werk-Nr. 3142 aus 1894 handeln. Geliefert an die Hüttenwerke Hoerde in Dortmund - Betriebs-Nr. 36 später Denkmal bei den Hoesch Hüttenwerke - Werk Phoenix, Do-Herde Nr. "5". 1984 gelangte die Lok zum Feld- und Kleinbahnverein Nidderau e.V. / Da die dortige Sammlung wohl aufgelöst wurde kam die Lok nach Ilmenau.

MFG

Verfasst: So. 22. Jul 07 19:45
von MatthiasM
In Thale im Harz steht noch mindestens eine Dampfspeicherlok im Garten vom Hüttenmuseum. Leider kein Foto parat....

Denkmallokomotive Damme

Verfasst: So. 22. Jul 07 19:52
von pedro
Hallo,

dürfte sich um diese handeln:

Deutz FNr. 26082/1940, Typ A3M420 F, B, 600 mm
15.07.1940 geliefert an KCD, für Gew. Damme, Essen bzw. Damme i.O. /19xx Kindergarten St. Viktor, Damme (08.1994 a vh) /199x Denkmal, Stadtmuseum Damme (12.2001, 06.2003, 05.2006 vh)

Quelle: http://www.bahn-express.de

MFG

Denkmallokomotive Hüttenmuseum Thale

Verfasst: So. 22. Jul 07 19:53
von pedro
Hallo,

müsste sich um diese handeln:

Denkmal, Hüttenmuseum Thale, Walter Rathenau Straße, 06502 Thale
18.02.2004-info/ pz/ Als Denkmal steht hier:

RAW Meiningen FNr. 03003/1984, Typ FLC - 14299, Cfl, 1435 mm
31.03.1984 geliefert an VEB Energiekombinat Suhl, Heizkraftwerk Suhl /19xx VEB Eisen- und Hüttenwerk Thale /199x Denkmal, Hüttenmuseum Thale (03.1997, 2002 vh)

Quelle: http://www.bahn-express.de

MFG

Verfasst: So. 22. Jul 07 20:09
von hf110c
Hallo, ich hätte da noch eine Frage, gab es untertage eigendlich auch Dampfloks? Im Maschienenmuseum Eslohe steht eine "Tunnellok" mit sehr nidtigem Lichtraumprofil.
Daher auch meine Frage wegen Dampfloks untertage.

Glück auf
Lars

Tunnellok

Verfasst: So. 22. Jul 07 20:21
von pedro
Hallo,

ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.

MFG

Re: Tunnellok

Verfasst: So. 22. Jul 07 20:34
von hf110c
pedro hat geschrieben:Hallo,

ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.

MFG
Das stimtm, es gab/giebt loks für die Hüttenindustrie, aber meines wissens nicht auf 600mm oder 750mm.
Weiterhin, ist die Bezeichnung laut Maschinenmuseum "Tunnellok"

Zitat: Es handelt sich um eine sogenannte Tunnellokomotive, eine Spezialausführung mit niedrigem Schornstein, um Felstunnel durchfahren zu können. Achsabstand 1300; Spurweite 600

http://www.museum-eslohe.de/lokomotiven.htm

Tunnellokomotive

Verfasst: So. 22. Jul 07 22:00
von pedro
Hallo,

na ja, ob die durch Tunnel fahren musste oder unter Förderbändern ist wohl fast ähnlich. Im übrigen gab / gibt es diese Bahnen in allen gängigen Spurweiten 600 / 660 / 700 / 750 / 800 / 900 mm.

MFG