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Verfasst: Sa. 27. Aug 05 1:12
von sepp
auffi!
meiner meinung nach gibt es im deutschen bergbau keine benzinmotoren und auch keine ausnahmegenehmigung.
der eine grund wurde schon genannt,die abgaswerte.
der zweite grund ist die entzündlichkeit der betriebsstoffe.ich werde mir keinen treibstoff in die grube holen,der bei undichtigkeiten oder sonst wie ein explosives gemisch erzeugen kann.
auf zollern/germania gab es von 1906 bis 1939 benzin bzw benzol-loks,die aber dann vom bergamt verboten wurden und durch andere antriebsarten,auch diesel,ersetzt wurden.

Verfasst: Sa. 27. Aug 05 6:59
von Jörn
sepp hat geschrieben:meiner meinung nach gibt es im deutschen bergbau keine benzinmotoren und auch keine ausnahmegenehmigung.
Der Einsatz von Benzinmotoren unter Tage ist nicht grundsätzlich verboten, erfordert aber die Genehmigung der Bergbehörde. Benzimotoren kommen zum Beispiel in Form von Kettensägen zum Einsatz, um Schachtein- und -ausbauten zu rauben.
Die Explosionsgefahr ist kein großes Problem, wohl aber die Toxozität von Sprit.

Jörn

Verfasst: Mo. 05. Sep 05 14:08
von Lars
Haverlahwiese hat geschrieben:Das es nie Benzinmotoren bei Befahrungsfahrzeugen gab, bin ich mir nicht so sicher...
Stimmt, die Zeche Hirschberg hatte Ende der 70er Jahre auch Zweitaktmotorräder untertage im Einsatz.

*Röchel*


Glückauf!

Lars

Re: LHD - Gleislosfahrzeuge im Grubenbetrieb

Verfasst: So. 22. Mär 09 21:54
von Roby
@Haverlahwiese:
Über den Verbleib weiß ich leider nichts. Vermutlich sind sie in der damals üblichen Weise in der Grube verblieben.
Einer der Lader "GHH GST 2B" befindet sich im "Deutschen Museum" in München. Er war von 1972-82 auf der Grube "Haverlahwiese" im Einsatz.