Polizei tötet streikende Bergleute
- Roby
- Foren-Profi
- Beiträge: 456
- Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
- Name: Robert Br.
- Wohnort: bei Regensburg
Polizei tötet streikende Bergleute
Polizei tötet streikende Bergleute
Südafrika ist entsetzt über den blutigsten Streik seit dem Ende der Apartheid. Als tausende Arbeiter eines Platin-Bergwerks in den Ausstand treten und mit der Polizei aneinandergeraten, kommt es zu einem Gemetzel, 34 Arbeiter werden getötet. Präsident Zuma reist überstürzt zurück in die Heimat. Nationale Medien sprechen vom "Massaker von Marikana".
Den ganzen Artikel gibt es hier
Quelle: NTV
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Re: Polizei tötet streikende Bergleute
Dazu muß man aber wissen, das die Bergleute von 2 konkurrierenden Gewerkschaften hochgeschaukelt wurden. Man will den dreifachen Lohn durchsetzen. An der Stelle sollte man sich fragen, ob hier nicht ein Machtkampf der beiden Gewerkschaften auf dem Rücken der Bergleute ausgetragen wird.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
- markscheider
- Foren-Profi
- Beiträge: 2492
- Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
- Wohnort: Salzgitter
- Kontaktdaten:
Re: Polizei tötet streikende Bergleute
Und das die Leute mit Macheten und Speeren, wahrscheinlich sogar Feuerwaffen bewaffnet waren. Das war keine Mai-Kundgebung des DGB, wo man ein bischen auf der Trillerpfeife bläst und es hinterher Würstchen gibt.
Sauerei ist es trotzdem.
Sauerei ist es trotzdem.
-
- Foren-User
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
- Name: Carsten Frank
- Wohnort: Dreisbe
Re: Polizei tötet streikende Bergleute
Und ich hatte mich letztes Jahr auf einer südafrikanischen Anlage noch über das Schusswaffen-Verbotsschild an der Pförtnerbude gewundert...