Ausrüstung Grubenwehr

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !
Vorgestern kam ein Film über die Grubenwehrn in Deutschland. Es wurde eine Grube in Hamm gezeigt. War echt interessant. Man hat zwar nut Teile von der Ausrüstung gesehen jedoch wurde gezeigt wie sich die Kumpels der Wehr fit halten und wie ihre Übungsstrecke aussieht.
Da der Bericht sehr interessant war hab ich, wie sollte es auch anders sein, ein paar Fragen an euch:

Welches Atemschutzgerät bzw. Kreislaufgerät benutzen die Grubenwehrn ? Wie schwer ist das Gerät? Was kostet es? Habt Ihr vielleicht einen Link zu einem Anbieter der die Dinger vertreibt?

Wie halten die Leute Verbindung zur Aussenwelt? Über Funk wird es nicht gehen.... Bei uns ist in der nähe Bexbach Saar Die haben eine kleines Bergbaumuseum. Dort steht ein Gerät mit folgender Bezeichnung:
Grubenwehr Telefon
SEA mit 400 m Kabel Kartusche
Schnellverbindungen
FA. Fernsing
Das Gerät ist incl der Kabelkartusche sehr klein und handlich.
Diese o.g. Firma Fernsing konnte ich nirgends finden. Habt Ihr da für mich einen Tipp ??

Ich hab in meinem Vorratskeller noch 400 m Bundeswehrtelefonkabel auf einer Rolle liegen. Das ist keine Vergleich zur oben genannten Kabel Kartusche.

Gibt es ein einfaches elektronisches Gerät mit welchem die Grubenwehr die Atemluft untertage misst?

Vielleicht könnte Ihr mir ja en paar Links anbieten auf denen meine Fragen beantwortet werden.
Vielen Dank!
Gruss
Neuling
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

ich verwende ein Gerät zur Messung von Gasen "Dräger 21/31 DBP" das auch die Grubenwehr vorher benützt hat. Damit kann man volgende Gase mittels wechselbarer Prüfröhrchen messen:

Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff,Kohlendioxid, Kohlenwasserstoff, Gas allgemein.

Bild

Ein elektronisches Modell wäre natürlich viel praktischer.

Glück Auf !

Alexander
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Die Atemgeräte sind von Auer oder Dräger.

Hier mal ein link zu Dräger: Link zum Kreislaufgerät

Björn
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Die Firma Fernsig ist mit Funke und Huster zusammengelegt worden.Schau mal hier:http://www.fhf.de/
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Die Firma Fernsig ist mit Funke und Huster zusammengelegt worden.Schau mal hier:http://www.fhf.de/
Und Funke und Huster war sogar sehr lange Zeit in meiner Heimatstat Kettwig verwurzelt!
Glückauf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 15
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von Glückauf »

Glückauf zusammen,

hat jemand von euch "zufällig" diese Reportage auf Video, ich habe sie leider verpasst, ich würde dann zum anschauen natürlich vorbeikommen :cool:
Gast

Beitrag von Gast »

Leider hab ich den Bericht nicht aber ich schau malauf welchem Sender er lief. Evtl. kommt ja ne Wiederholung !!
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hi Neuling,
wenn du dich hier mit dem Gedanken trägst, in Atemschutztechnik zu investieren, dann will ich dir schon hier den Wind aus den Segeln nehmen.
Wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnte, ist das kein Kinderspiel und erfordert hohe Sorgfältigkeit.
Von den Kosten völlig abgesehen.
Das state-of-the-art-Gerät unter den Regenerationsgeräten ("Kreislaufgeräte"), der BG 4 von Dräger, ist aber schon für knapp 7000,- EURO + MwSt. zu haben :D .
Dafür ist die Wartung etwas kostspieliger.
Wenn du Fragen zur Thematik hast, kannst du dich aber gerne an mich wenden. Denke doch, dass ich mich ganz gut auskenne.

Glück auf!
Andreas
Antworten