Seiltechnik/Ausrüstung untertage

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich will und muß mir unbedingt mal ein paar Sachen wie z.Bsp. Sitzgurt, Statikseil, Steigklemmen und und und selbst zulegen.

Wer von euch kann mir sagen welche Händler günstig sind ?!

Wer kann mir Tipps geben welche Geräte für ne Befahrung am besten geeignet sind ?!

Klar ist: Klettern muß man LERNEN !! aber gibt es evtl. Lesestoff der sich mit Klettertechnik untertage beschäftigt?

Gruß an alle
Neuling
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

lies mal im befahrerhandbuch nach! da sthe schon mal wie und was.
bekommen kannst du das ganze hier:
http://www.speleoshop.de

die preise sind ok, du bekommst aber bei bestellung immer nochmals 10prozent rabatt. ist einfach so, keine ahnung warum.

http://www.untertage.com/download.htm#hand
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo

Also was ich für solche Aktionen habe ist:

-Abseiler: Petzl Stop
-Steigklemmen: eine ASCENSION STEIGKLEMME mit Fußschlaufe und eine CROLL BRUSTKLEMME
-einen haufen Petzl OK SPELEOKARABINER
-einige Bandschlingen
-auf jeden fall "SPELEOSEIL" (ich habe 70m 11mm stark)

zum Klettergurt kann ich nichts sagen, wir benutzen alle den PETZL NAVAHO COMPLET da wir in unserer Grube lange zeit im Hängen Arbeiten. Ich kenne keinen Bequemeren Gurt, wenn er auch recht riesig ist.

Damit komme ich zumindest runter und auch wieder rauf und mit dem NAVAHO kann man auch lange zeit hängen.
Das kann man alles noch beliebig erweitern. So dolle kenne ich mich damit auch nicht aus.
Ist nur mal eine kleine hilfe was man auf jeden fall braucht. Alles ohne Gewähr!

Wir haben unser Material bei http://www.krah.com/ gekauft(Katalog Arbeit und Rettung bestellen, nicht der Sportkatalog)

Björn

Ps. Las es dir auf jeden fall von jemandem Zeigen der sich auskennt und fall nicht in den Schacht:D
Wir haben das alles erstmal an unserer Schaukel geübt, bis die Handgriffe sitzen.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo Nr. 91,
ich persöhnlich kaufe in Tschechien. Da ist alles 1/3 bis 1/2 mal billiger als im deutschsprachigem Raum.
Qualität wie hier.
Gut die Tipp's im Handbuch studieren und auf jeden Fall vorm Einfahren ausprobieren. Ein stabiler Baum und ein Partner der Seil giebt reicht da schon aus.
Viel Spaß und Glück auf OHo.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Also ich habe mein Seilzeug auch in Tschechien gekauft, doch die Zeiten, wo man bei gleicher Qualität 60% gegenüber den deutschen Händlern sparen kann, sind wohl vorüber. Ich habe letztes Jahr ungefähr 30% beim Einkauf gespart, und damit deutlich mehr bezahlt, als Michael im Jahr vorher... gerade Seil, egal welches, kostet mittlerweile ähnlich viel wie in Deutschland.

Es sei denn, OHo hat noch einen Tip für uns ;) Ich war bei Huchty-Sport.
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

speleoshop ist o.k.
habe zwar blos einmal bestellt, Lieferung promt,Rechnung, 10% Rabatt, Versandkosten niedrigst, also nur zu empfehlen.
Glück auf
Privatbefahrer
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 507
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Hab meine komplette Seilausrüstung bei Speleotek gekauft.Fahre jedes Monat 1 mal raus.Wenn du direkt hinfährst bekommst du auch 20% Rabatt,diverse Kleinteile sogar geschenkt.Mittlerweile kenn ich die beiden so gut,daß ich nicht mehr viel Geld brauche,um dort einzukaufen...

G.A.
frei....
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Ist das eine Geldwaschanlage?

GA
Andreas
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

nein, das sind freundliche menschen und waschechte höhlenforscher. die kennnen die probleme nur zu gut...
Glück auf!

Michael
______________________________________
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 507
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Ganz genau!
frei....
Antworten