Dräger Comowarn

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

wer weiß welche spannung und leitsung der akku-pack hat?
hab ein gerät mit toten akku liegen und will das ding wieder fit machen!

danke im voraus!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo,
habe auch einen. Der Akku-Pack ist wahrscheinlich nicht mehr auf der Höhe seiner Schaffenskraft. Die Kapazität ist unbekannt. In meinem Gerät ist handschriftlich auf dem Akkupack "28.7.99" vermerkt, ist aber unklar, ob das das Wechseldatum ist.
Nach 2 Ladezyklen hat die Kapazität offensichtlich etwas zugenommen, die Selbstentladung ist jedenfalls geringer geworden.
Zuerst habe ich ihn mit Konstantstrom 100mA geladen, ihn aber nicht vollbekommen (Bei Drehknopf auf "T" ging die BAtterieanzeige niemals auf voll). Habe ihm dann 0,5 A eingepresst und siehe da, es wird. Die Ladeschlussspannung lag meiner Erinnerung nach bei ca. 5 V (4zellig?). Ich prüfe das aber gerade nochmal, gebe dir dann bei Erfolg Bescheid.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass es sich um einen elektrochemischen CO-Sensor handelt. Die Lebensdauer ist somit nicht unbegrenzt. Also ich denke, es war der Grund zum Ausmustern. Der Sensor in meinem Gerät ist Bj. 91.
Aber die Pumpe ist ja auch das schönste an dem Stück...
Und für die Vitrine taugt er allemal.
Weist du, wie du ihn laden musst, so mit Anschlüssen und so?
Bei technischen Fragen einfach anmailen.

Glück auf
Andreas
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

sind mittlerweile durch messen ein stück weiter.

das gerät arbeit mit erst mit 6V richtig. funktioniert dann einwandfrei.

das gerät lädt über die ladbuchse nur wenn es ausgeschaltet ist. die t-stellung ist wahrscheinlich keine batterieteststellung, sondern ein normaler funktionstest (das gerät simuliert CO und das arlamrsignal und die lampe gehen los (hat den zweck zu prüfen ob die alarmgeber finktionieren))

im betrieb verbraucht das gerät 100mAh. wir werden jetzt ein bleigelakku einbauen 6v und ca. 1Ah. dann funktioniert das gerät im dauerbetrieb mind. 10h.

Glück auf!

Michael
Glück auf!

Michael
______________________________________
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo,
stimmt, sind irgendwas um 6 V herum.
Natürlich ist auch ein Batterietest unter "T" zu finden, wozu sonst die s/w-Skala am Ende der Hauptskala?
Lohnt der Umbau noch? Wer sagt dir das der Sensor noch lebt, oder hast du die Kalibriergaspulle (mit Zertifikat natürlich! :cool: ) daneben stehen?

GA
Andreas
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

der sensor lässt sich durch eine zigarette durchaus zum laut-schreien animieren. geht ruck-zuck! kalibrieren kann ich das gerät natürlich (leider) nicht.
das mit dem batterietest.... scheint zu stimmen...irgendwie hab ich die S/W-skala übersehen...hast recht!

ich denke das gerät einen akku zu soendieren passt schon. bei conrad gibt es was passendes für 10 euro! mein gerät ist auch nict ganz so alt. der co-sensor sit von 5/95 und das gerät wurde bis 07/01 gewartet und getestet.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

da haben wirs!
Bei der nächsten Grubenfahrt wird das Ding nicht aufhören zu pfeifen...
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

immer diese nichtraucher!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

co ist zwar nicht mein lieblingsgas,aber ein co² warner wärme mir lieber!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Antworten