Suche Buch zum Hollertszug (bzw. Hollerter Zug)

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Suche Buch zum Hollertszug (bzw. Hollerter Zug)

Beitrag von Marcel Normann »

Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren mal ein sehr schönes Buch augenscheinlich neueren Datums zum Thema Hollertszug (Hollerter Zug) bei Herdorf in der Hand gehabt zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war von Selbstverlag die Rede. Leider kann ich den Titel nicht mehr finden. Gleichmann und Cramer sind nicht gemeint.

Kann jemand helfen? :gruebel:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch zum Hollertszug (bzw. Hollerter Zug)

Beitrag von Schlacke »

...das kann nur:

Gotthardt, A.: Das Eisenerzbergwerk Hollertszug und sein "Tiefer Königsstollen", Herdorf: 2004, sein. (Keine weiteren Informationen vorhanden)

Der Heimatforscher hat in Kleinauflage vermutlich im Eigenverlag veröffentlicht, weitere Hinweise könnte evtl. der Museumsleiter im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth geben. Auch meinerseits besteht interesse an dieser Veröffentlichung!

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch zum Hollertszug (bzw. Hollerter Zug)

Beitrag von Marcel Normann »

Danke, Volltreffer. Es wird sich wohl um Artur Gotthardt handeln, der hat auch anderes zum Thema Herdorf veröffentlicht. Ich rufe da die Tage mal an und versuche, zwei Exemplare zu bekommen.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten