Liebe Bergbaufreunde,
ich arbeite als freier Journalist derzeit an einer größeren Geschichte über den deutschen Bergbau der Gegenwart. Besonders interessiert mich dabei der wieder anfahrende Abbau von Wolfram-, Zink- oder Kupfer in Erzgebirge, Lausitz und Harz.
Keine Angst, ich habe natürlich vorher lange in den passenden Themen in diesem Forum geblättert und schon viele Hintergründe gelesen. Ich würde nun gern selbst mit dem Mikrofon einen Stollen / Tagebau besuchen, in dem a) die neuerliche Exploration schon läuft oder b) eine Aufsuchung in naher Zukunft nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Nun gibt es für oben genannte Metalle diverse Firmen und Ansprechpartner, die ich der Reihe nach kontaktieren werde. Aber gibt es aus eurer Sicht besonders interessante Experten oder Ansprechpartner, die mich ggf. auch mal unter Tage oder über einen Steinbruch führen könnten? Oder gibt es jemanden aus euren Reihen, der sich bei aktuell explorierten Lagerstätten gut auskennt? Spannend wären auch Personen, die sowohl die Situation zu DDR-Zeiten als auch den modernen Bergbauboom überblicken und spannend daraus erzählen können.
Danke schon mal für eure Tipps. Kontaktiert mich einfach über eine Antwort im Forum oder eine Privatnachricht.
Viele Grüße
pikarl