Magnetverschluß

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Th.Hardebeck
Foren-User

Beitrag von Th.Hardebeck »

Wer hat außer der im HELLEN GELEUCHT erwähnten Methode den Verschluß an Ceag Helmlampen durch eine Mutter zu ersetzen schon mal mit anderen Methoden Erfahrung gesammelt?
zb. rechts und links an der Verschlußabdeckung je ein kleines Loch bohren und mit Büroklammer die Riegelchen wegdrücken.

Gruß
Thorsten
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Du kannst auch im unteren Drittel von frontal ein 4 mm Loch bohren. Die Stifte kann man dann wechselweise wegdrücken.
Oder sich 2 starke Magnete besorgen.
Alle diese methoden haben jedoch den Nachteil, daß man Werkzeug zum öffnen braucht.
Und bei Löchern im Verschußstück kommt schnell mal Dreck rein, und es klemmt.
Will man optisch gar nicht verändern, lässt sich auch der Bolzen, der das Verschlussstück drehbar lagert, so präparieren, dass man ihn bei Bedarf herausziehen kann.
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

ich habe den unteren bolzen, der das schloss hält, aufgebohrt, so dass ich das gehäuse erstmal aufbekomme. das hängt das verschluss teil recht locker am lampendom und dem verschlussbolzen. mit en wenig sanfter gewalt, drehen und drücken kann man das ding abziehen, so das der eigentliche verschlussbolzen nun "freigelegt" ist. das magnetschlo kan man jetzt schon wieder an das gehäuse fest anbauen. nun die pfeile raus und den verschluss bolzen etwas verändern:

Bild

jetzt kan man das gehäuse schliessen und öffnen wie es beliebt. und die lampe sieht optisch vollkommen unverändert aus.
in unserem alten frum gab es die diskussion schonmal daher eine fakten vorweg: nein, der verschluss öffnet sich nicht von alleine! (vorausgesetzt man hat nicht zuviel weggefeilt)
klar ist natürlich das wir es dann nicht mehr mit einer ex-lampe zu tun haben, die darf man nämlich nicht so ohne weiteres öffnen können!!
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Ich für mein Teil entferne einfach zum öffnen die Hohlsplinte.
die lassen sich eigentlich beliebig oft rausdrücken.Habe auch nach
Jahren keine Probs damit,so sieht man auch nichts an der Lampe.

Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Ist auch die beste Methode, ohne meinen Kollegen jetzt vors Knie zu treten.

Glück auf Jungs,

Chef der Lampenstube

:P
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

nein. mein ist die beste! ja wohl! ganz toll. am allerbesten! so. dat man das hier klar ist. ignoranten! das leben könnte so schön sein wenn alle meine ratschläge beachten würden! :D :D :D :D
Glück auf!

Michael

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

der Micha ist jetzt wohl bei der Bergbehörde untergekommen?
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

na klar! was denkst du denn? hier wird jetzt alles TÜV-saniert! :D :D :D
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Müssen wir jetzt alle in den Osten ziehen? :eek: :eek:
Th.Hardebeck
Foren-User

Beitrag von Th.Hardebeck »

ganz einfach Bildzeitung anzünden,reinwerfen,abwarten kein EX-Sch.... mehr nötig :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe zwar keine Erfahrung mit Ceag, aber derzeit wird bei Ebay ein Teil mit einem Magneten gehandelt.
Ist offensichtlich nicht das Original sondern ein Eigengewächs. Wen's interessiert sollte mal da reinschauen.
Antworten