Hallo in die Runde,
ich möchte meinen Silberfuchs wieder reaktivieren, d.h. er soll einen neuen Akku bekommen. Wo bekommt man "maßgeschneiderte" Akkus her bzw. welcher Akku (z.B. aus dem Modellbau) könnte passen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Glückauf
Jörn
FriWo 12401 S - Silberfuchs
FriWo 12401 S - Silberfuchs
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Re: FriWo 12401 S - Silberfuchs
Gibt es noch irgendwo Silberkali-Zellen?Jörn hat geschrieben: ich möchte meinen Silberfuchs wieder reaktivieren, d.h. er soll einen neuen Akku bekommen. Wo bekommt man "maßgeschneiderte" Akkus her
Wenn es sich nicht "im original" restaurieren lassen sollte, dann würde ich dort keine schnöden NiMH-Zellen in einen Plastehalter aus dem Conrad-Baumarkt drücken, sondern z.B. schauen, ob das im HLE7-Thread von Friedolin (am 14. Februar 20:49) vorgeschlagen sich einpassen lässt.
Wenn nicht: 18650er oder 18340er erwägen. Beim Umstieg auf LiIon/LiPo ließe sich die Energiedichte noch steigern. Wenn Du NiMH verbaust dann wirst Du weniger Energie unterbringen können als in den Originalzellen von Anno-Dunnemal.
Alternativ wäre: Statt das Innenleben auszuweiden, dem guten Stück einen verdienten Vitrinenplatz geben und daher unter optischen Aspekten restaurieren (d.h. ggf. eben ohne Funktionsfähigkeit)
Vielen Dank für die Antwort. So hatte ich mir das auch gedacht. Die erste "Reaktivierung" mit NiMH und Haltern von Conrad habe ich schon hinter mir...-jha- hat geschrieben:Wenn es sich nicht "im original" restaurieren lassen sollte, dann würde ich dort keine schnöden NiMH-Zellen in einen Plastehalter aus dem Conrad-Baumarkt drücken, sondern z.B. schauen, ob das im HLE7-Thread von Friedolin (am 14. Februar 20:49) vorgeschlagen sich einpassen lässt.
Der Akku sollte schon in das alte kleine Gehäuse rein.
In der Vitrine steht schon eine - ich hatte beide vor Jahren recht günstig beim Kiessler erworben. Allerdings waren sie schon ausgeweidet.-jha- hat geschrieben:Alternativ wäre: Statt das Innenleben auszuweiden, dem guten Stück einen verdienten Vitrinenplatz geben und daher unter optischen Aspekten restaurieren (d.h. ggf. eben ohne Funktionsfähigkeit)
Kann man in die FriWo-Köppe LEDs reinbasteln, damit a) die Lichtausbeute und b) die Leuchtzeit größer wird?
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Wenn ich es recht überschlage, dann hast Du, wenn Du den alten Anschlussblock mit den rustikalen Klemmen erhalten willst, einen lichten Bauraum für den Akku zur Verfügung von 103x72x27 mm³(BxHxT).Jörn hat geschrieben:
Der Akku sollte schon in das alte kleine Gehäuse rein.
Kann man in die FriWo-Köppe LEDs reinbasteln, damit a) die Lichtausbeute und b) die Leuchtzeit größer wird?
Da würden z.B. 8 Stück 18650er zu je 45g hinineinpassen ("protected", d.h. auf jeden Fall die Dinger mit Schutzschaltung nehmen)
Dann hättest Du 3,6V mit rund 17Ah (wenn man mal großzügig 10% in den Ausgleichswiderständen lässt, die man der Einfachheit halber verbaut, weil wir keinen echten Ballancer einbauen wollen.)
Wenn Du irgendwas modernes als LED einbaust (Cree XM-L), dann kommst Du den besten Wirkungsgrad bei 700mA (wenn Du's gekühlt bekommst dann natürlich auch gern 3A, sinkt halt nur die Lichtausbeute pro Watt elektrischer Leistung).
Als effektive LED-Ansteuerung verbaut man dann noch so einen Regler. Oder wenn man es verspielter mag, dann etwas mit bis zu 8 umschaltbaren Betriebsmodi (3 Gruppen umschaltbar).
Laden: 4,4V Konstantspannungsquelle, die 4A liefert. Irgendwann schalten dann nach und nach die Schutzschaltungen der einzelnen Akkus hochohmig, die Ladekontrolleuchte geht aus und man weiss "voll".
Enladen: Auf höchster Stufe anschalten und dann rund 15-25h warten.... Bei entsprechend niedrigereer Stufe auch länger.
Will sagen: Das ist eigentlich viel zu viel Akkuleistung! Kommt irgendwo in den Bereich 6D-Maglite mit LED: Eine Akkuladung hält so lange, dass man sich ernsthaft fragt, warum man solche Batteriemengen mit sich herumschleppt.
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
Hallo Jörn,
da lässt sich was machen !
Eine LED Cree MC-E
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... force_sid=
mit Kühlblech und Optik geht da genau so rein, wie in die umgebauten CEAGs, kein Problem. Ein passender Akku wird sich im MH3-Shop sicher auch finden. Der wird dann zwar nicht 10Ah haben, muss ja auch nicht sein. Zwei kleinere mit Umschalter tun es dann ja auch.
z.B. http://m3shop.com/product_info.php/info ... 29a2ad02e8
90mm Länge sollten im Gehäuse unter zu bringen sein!?
Wenn man den Strom dann vernünftig einregelt kannst du auch auf ca. 2x10 Stunden Betriebsdauer kommen.
Zwei Schutzschaltungen von ELV dazu und aus dem Elektronikmarkt ein Handylader mit 5V max. 2A und alles ist komplett.
2 Zellen 30€
2 Schutzschaltungen 15€
LED 15€
Lader 20€ oder 5V aus einem Laptopnetzteil oder was ähnliches.
Meine Ceags lade ich übrigens im normalen Original Ladegestell. Wenn die 4,82V Ladeschlussspannung erreicht sind, trennt die Schutzschaltung, fertig.
Optik kannst du von mir haben. Umschalter findet sich in der Bastelkiste. Dann braucht man noch eine Friwo Glühlampe.
da lässt sich was machen !
Eine LED Cree MC-E
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... force_sid=
mit Kühlblech und Optik geht da genau so rein, wie in die umgebauten CEAGs, kein Problem. Ein passender Akku wird sich im MH3-Shop sicher auch finden. Der wird dann zwar nicht 10Ah haben, muss ja auch nicht sein. Zwei kleinere mit Umschalter tun es dann ja auch.
z.B. http://m3shop.com/product_info.php/info ... 29a2ad02e8
90mm Länge sollten im Gehäuse unter zu bringen sein!?
Wenn man den Strom dann vernünftig einregelt kannst du auch auf ca. 2x10 Stunden Betriebsdauer kommen.
Zwei Schutzschaltungen von ELV dazu und aus dem Elektronikmarkt ein Handylader mit 5V max. 2A und alles ist komplett.
2 Zellen 30€
2 Schutzschaltungen 15€
LED 15€
Lader 20€ oder 5V aus einem Laptopnetzteil oder was ähnliches.
Meine Ceags lade ich übrigens im normalen Original Ladegestell. Wenn die 4,82V Ladeschlussspannung erreicht sind, trennt die Schutzschaltung, fertig.
Optik kannst du von mir haben. Umschalter findet sich in der Bastelkiste. Dann braucht man noch eine Friwo Glühlampe.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm