Hallo,
ich selbst habe zwar nicht direkt etwas mit dem Untertagebau zu tun, aber ich bin Lehrer an einer Schule und gemeinsam mit meinen Schüler hatte ich diesbezüglich ein Projekt. Wir haben auch gemeinsam eine Grube besucht und es war eine tolle Erfahrung, nicht nur für die Schüler.
Das ganze hat sogar soweit geführt, dass die Schüler Broschüren über das Projekt und das, was sie gelernt haben, zusammen gestellt haben. Die Idee kam von ihnen und ich habe lediglich die finanziellen Mittel für die Broschüren aufgetrieben.
Aber ich fand es echt schön, dass ihnen das Thema gut gefallen hat und das wollte ich euch einfach mal so als Statement da lassen. Auch die Eltern fanden die Broschüren echt gelungen und somit haben die Schüler eine gute Erinnerung an unser Projekt. Wobei sie die Erinnerungen natürlich auch so haben, das merke ich, weil auch nach Beendigung des Projekts immer wieder die Sprache darauf kommt. Ich hätte nicht gedacht, dass Kinder/Jugendliche davon so beeindruckt sein würden...
Schöne Grüße von Silberziege
Broschüren nach Grubenbesuch
-
- lernt noch alles kennen...
- Name: Martin Fuhrmann
Re: Broschüren nach Grubenbesuch
Es freut mich solche Nachrichten zu lesen, ich weis aus eigener Erfahrung wie groß das Desinteresse von Kinder gegenüber diesem Thema sein kann. Mein schlimmste Erlebniss in dieser Hinsicht: vor ca. 2 Jahren waren im Rahmen einer Nachmittagsbetreung ca. 40 Schüler (8-12Jahre) bei uns in der Grube. 1. Führung Abbruch nach 15min, 2. Gruppe Abbruch nach 20min. Einzelheiten spare ich mir, es war total sinnlos.
Zwei Fragen zum Schluss:
1. Wie alt sind die Schüler?
2. Um welche Grube handelt es sich?
Zwei Fragen zum Schluss:
1. Wie alt sind die Schüler?
2. Um welche Grube handelt es sich?
Glück auf René
Tagchen!
Das ist aber ein tolles Resumé dass du da mit deinen Schülern und den Broschüren hattest. Super Sache muss ich sagen! Ich durfte einmal ähnliche Erfahrungen mit jungen Leuten in einem Salzbergwerk machen. Auf die Idee darüber Broschüren zu machen sind wir allerdings nicht gekommen. Wir hatten das Ganze eher plakativ und mit Fotos dargestellt danach. Aber dass deine Kids so engagiert waren und sogar selbst die Broschüren erstellt haben, beeindruckt mich schon! Bei uns steht im Frühjahr wieder ne Fahrt an in den Salzstollen, da werde ich mir die Idee mit den Broschüren mal vornehmen - find ich schon echt toll!
Was du schreibst René ist ja gruselig. Ich meine in dem Alter das du beschreibst sollten die jungen Leute sich doch noch für sowas interessieren?!
Aus welcher Region kamen denn die Kids? Evtl. sind sie einfach im ländlichen Raum noch offener für solche Dinge?
Hackebeil
Das ist aber ein tolles Resumé dass du da mit deinen Schülern und den Broschüren hattest. Super Sache muss ich sagen! Ich durfte einmal ähnliche Erfahrungen mit jungen Leuten in einem Salzbergwerk machen. Auf die Idee darüber Broschüren zu machen sind wir allerdings nicht gekommen. Wir hatten das Ganze eher plakativ und mit Fotos dargestellt danach. Aber dass deine Kids so engagiert waren und sogar selbst die Broschüren erstellt haben, beeindruckt mich schon! Bei uns steht im Frühjahr wieder ne Fahrt an in den Salzstollen, da werde ich mir die Idee mit den Broschüren mal vornehmen - find ich schon echt toll!
Was du schreibst René ist ja gruselig. Ich meine in dem Alter das du beschreibst sollten die jungen Leute sich doch noch für sowas interessieren?!
Aus welcher Region kamen denn die Kids? Evtl. sind sie einfach im ländlichen Raum noch offener für solche Dinge?
Hackebeil

Das waren ausnahmslos Großstadtkids(Hanau, wenn ich es recht in Erinnerung habe)
Glück auf René
-
- lernt noch alles kennen...
- Name: Martin Fuhrmann
Hallo Rene und Hackebeil,
ja, es waren Stadtkinder, die kennen ja nichts ausser Strassen, Autos und Häuser, aber ist doch schön wenn man Kinder so begeistern kann.Es waren junge Menschen zwischen 10 und 11 Jahren.
Ich hab halt die Schüler gut im Griff...lach.
Grüße von Silberziege
ja, es waren Stadtkinder, die kennen ja nichts ausser Strassen, Autos und Häuser, aber ist doch schön wenn man Kinder so begeistern kann.Es waren junge Menschen zwischen 10 und 11 Jahren.
Ich hab halt die Schüler gut im Griff...lach.

Grüße von Silberziege