Einsatz Erzkörbe / Erztröge
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Ist es geografisch abhängig, wo in Sachsen Erzkörbe und wo Erztröge eingesetzt wurden oder gibt es da auch die Möglichkeit der zeitlichen Einordnung?
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
-
- Foren-Profi
- Name: Stephan Adlung
Re: Einsatz Erzkörbe / Erztröge
Es steht eher die Frage ob Erzkörbe oder Ledersäcke. Da gab es sehr wohl geographische Unterschiede.
Glück Auf!
Stephan
Glück Auf!
Stephan
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Mir geht es in diesem Fall speziell um Erztröge. In FG habe ich genügend Erzkörbe gesehen aber keinen Rest eines Troges. Im oberen Gebirge habe ich dafür schon Erztröge gesehen, dafür noch nie einen Erzkorb.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
-
- Foren-Profi
- Name: Stephan Adlung
In FG gibt es auch Tröge - auch schon gesehen, wenn auch in mistigem Zustand. Tröge haben nix mit Körben zu tun. Das ist technologisch offenbar eine andere Sache gewesen. Lt. "Schorschi" wurde in FG mit Körben und im Gebirge mit Ledersäcken gefördert. Tröge gibt´s dagegen überall.
Glück Auf!
Stephan
Glück Auf!
Stephan
- Naheländer
- Foren-User
- Name: Daniel Götte
In Freiberg im Stadt- und Bergbaumuseum am Dom sind zwei (Erz-) Tröge ausgestellt.
Einer ist in der Abteilung Stadtgeschichte im Mittelalter ausgestellt und soll aus dem 13./14 Jahrhundert stammen. Er ist sehr hoch und groß. Also vielleicht doch eher ein normaler Fördertrog?
Ein zweiter Trog auf einem Holzschlitten ist in der Bergbauabteilung zu sehen. Eine Jahreszahl habe ich dazu nicht
Einer ist in der Abteilung Stadtgeschichte im Mittelalter ausgestellt und soll aus dem 13./14 Jahrhundert stammen. Er ist sehr hoch und groß. Also vielleicht doch eher ein normaler Fördertrog?
Ein zweiter Trog auf einem Holzschlitten ist in der Bergbauabteilung zu sehen. Eine Jahreszahl habe ich dazu nicht
Glück Auf!
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
-
- Foren-Profi
- Name: uwe
Ich habe leider bisher noch keine Reste von Erzkörben im oberen Erzgebirge finden können. Dagegen sind Teile von hölzernen Erzschalen (wie wir sie nennen) und auch fast komplett erhaltene Exemplare davon nicht ganz selten. Zumindest in den entsprechend alten und unberührten Grubenbauen...
Interessant ist dabei, dass diese meist aus Buchenholz bestehen! Exemplare aus Tanne oder anderem Nadelholz sind mir nicht bekannt.
Leider hat das Buchenholz den Nachteil, dass es schneller verrottet, als das haltbare Tannenholz... Deshalb sind oft nur Funde zu machen, die auf den ersten Blick noch gut aussehen, aber bei Berührung schnell zerfallen.
Leider ist eine Altersbestimmung mit Dendrochronologie an so einem Teil nicht möglich...
Glück Auf!
Uwe
Interessant ist dabei, dass diese meist aus Buchenholz bestehen! Exemplare aus Tanne oder anderem Nadelholz sind mir nicht bekannt.
Leider hat das Buchenholz den Nachteil, dass es schneller verrottet, als das haltbare Tannenholz... Deshalb sind oft nur Funde zu machen, die auf den ersten Blick noch gut aussehen, aber bei Berührung schnell zerfallen.
Leider ist eine Altersbestimmung mit Dendrochronologie an so einem Teil nicht möglich...
Glück Auf!
Uwe
- Dateianhänge
-
- DSCI0924.JPG (103.21 KiB) 4898 mal betrachtet
Ich nehme an das wir mit ERZTRÖGEN und ERZSCHALEN das Selbe meinen? Laut heutigem Sprachgebrauch tendiert man doch eher zur Schale.
@Pöhlberger
Bleibst Du bei Deinen vorgefundenen "Erzschalen" bei Euch in der Grube oder beziehst Du Dich aufs gesamte obere Erzgebirge?
@Pöhlberger
Bleibst Du bei Deinen vorgefundenen "Erzschalen" bei Euch in der Grube oder beziehst Du Dich aufs gesamte obere Erzgebirge?
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
-
- Foren-Profi
- Name: uwe
Ich meine damit das obere Erzgebirge, denn auch in Annaberg, Frohnau, Schlettau und bei anderen Befahrungen habe ich bisher nur Erzschalen(reste) aber keine Erzkörbe gesehen.
Glück Auf!
Uwe
Glück Auf!
Uwe
- Ludewig
- Foren-Profi
- Name: Lutz Mitka
Es kam sicher auch darauf an welches Material preisgünstig zur Verfügung stand! Im Freiberger Raum war das bis in die Neuzeit (20. Jhd.) immer noch das Weidenflechtwerk, also Korbflechterei. Die Körbe hatten den Vorteil das diese auch bedingt reparabel waren.
Bei der Durchsicht der Zechenregister meines Arbeitsgebietes und einiger Freiberger Gruben bin ich immer wieder auf die Erzkörbe in den Rechnungsbögen gestoßen. Erztröge waren da überhaupt nicht verzeichnet, zumal Holz immer wieder akute Mangelware war!
Vermutlich stand im oberen Gebirge noch eher das eine oder andere Holzstück um einen Trog zu bauen zur Verfügung. Die hielten sicher auch länger, waren aber wohl nicht reparabel wie ein Korb.
Glück auf! Lutz Mitka
Bei der Durchsicht der Zechenregister meines Arbeitsgebietes und einiger Freiberger Gruben bin ich immer wieder auf die Erzkörbe in den Rechnungsbögen gestoßen. Erztröge waren da überhaupt nicht verzeichnet, zumal Holz immer wieder akute Mangelware war!
Vermutlich stand im oberen Gebirge noch eher das eine oder andere Holzstück um einen Trog zu bauen zur Verfügung. Die hielten sicher auch länger, waren aber wohl nicht reparabel wie ein Korb.
Glück auf! Lutz Mitka