Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Hab bei mir nämlich das Problem,daß ich jeden Tag ein Knäuel aus dem Badezimmerwaschbecken entfernen muß.
Entweder im Altbergbau geht es so sauber zu wie im OP oder Du mußt einen persönlichen Ausrüstungswaschbottich im Garten haben. Für den Schlammsumpf, den ich nach einen Höhlenbefahrung oder besser Bekriechung beim Reinigen von Schlaz und sonstiger Ausrüstung in der Badewanne produziere, hätten alle meine drei Frauen (die große und die beiden kleinen) Haarberge im Ausguß wie von einem Wollnashorn gut.....
</hoch Off-Topic>
GA Matthias
PS.: Zum Thema... meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung: bei elektrischem Licht ist die Apex im Mittelpreis-Sektor eine gute Wahl, ansonsten ist die Scurion bei mir als Hauptlicht für jeden Zweck bewährt.
In der HöFo-Szene sind klassische Grubengeleuchte (CEAG, Friwo, aber auch aktuelle wie KSE) eher selten.
Also nach langer Sondierung und Überlegung hab ich mir mal die Petzl Duo LED 8, plus Reserve Akku bestellt. Mal schaun wie sie sich für ne unter Tage eignet.
Besten Dank noch mal, waren ja auch echt viele gute Ideen dabei. Manchmal fällt das entscheiden auch echt schwer
Ja, Hauer hat recht, ist eine gute Wahl. Ich bin "damals" mit dem Vorläufer der Lampe gestartet und habe sie heute als verlässliche Reserve mit. Solltest dir auch noch eine gute Taschenlampe als Reserve kaufen und mal vorab den Akku-Wechsel üben. Viel Spass bei den ersten Befahrungen!
Gruss,
Stefan
_______________________________________________________
Der Berg war frei....dann kamen die Besucherbergwerke