Südnorwegen, speziell Røros

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Marcel Normann
Foren-Profi
Südnorwegen, speziell Røros

Beitrag von Marcel Normann »

Hallo!

Ich denke, ich werde dieses Jahr ein weiteres Mal Skandinavien unsicher machen. Hauptziel soll die Bergstadt Røros südlich von Trondheim sein. In Kongsberg will ich natürlich auch mal vorbei schauen.

Ich habe touristische Hinweise in Massen gefunden, nur tiefer gehende Infos fehlen mir (das Buch über deutsche Bergbautradition in Røros ist bekannt). Interessant wären auch Kontakte zu Bergbaufreunden vor Ort. Kann mir da jemand behilflich sein? Sonstige Tipps, was man sich in Südnorwegen unbedingt noch ansehen sollte?

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Pochknabe
Foren-Profi

Re: Südnorwegen, speziell Røros

Beitrag von Pochknabe »

Bist Du beim Bergbauworkshop? Wenn ja dort einfach mal Wilfried Ließmann ansprechen ...
Geomartin
Foren-Profi

Beitrag von Geomartin »

Ich habe ein paar geologische Veroeffentlichungen zum Gebiet, allerdings relativ speziell und auf englisch. Koennte sie per Email als pdf schicken falls von nutzen.

Vielleicht auch mal beim geologischen Dienst von Norwegen durchwuehlen, www.ngu.no , die Seite gibts ebenfalls auf englisch.

Cheers,

Martin
Schnaff
Foren-User

Beitrag von Schnaff »

Kannst dann auch einmal in Folldal vorbeischauen

62° 8'18.72"N , 9°59'24.61"E

Bild
Dateianhänge
06folldal_bw3360.jpg
Glück Auf
Schnaff
Marcel Normann
Foren-Profi

Beitrag von Marcel Normann »

Danke erst mal für die Tipps, auch per PN. Bergbauworkshop muss ich dieses Jahr leider sausen lassen, aber ich hab auch so eine schon genug Infos zusammen.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten