Ramsbeck ist geschlossen!

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
kjoaa
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Fr. 21. Mai 10 11:56
Name: Karl - Josef Ortmanns

Re: Ramsbeck ist geschlossen!

Beitrag von kjoaa »

Sehr geehrter Herr Heinrich H.....

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Einlassungen zu meinen Ausführungen. Sie haben recht, ich habe veralgemeinert und das war so nicht in Ordnung und ich möchte mich dafür in aller Form entschuldigen. Es gibt kein wenn und aber in der Sache.

Ich bin (war) Bergmann in fünfter Generation und dem Erzbergbau zeitlebens verhaftet geblieben; wenn ich meine Brötchen leider seit 1960 außerhalb des Bergbaus verdienen musste, was ich immer bedauert habe. Wie dem auch sei... meine Großväter haben, wie mein Vater und ich die Aachener Bergschule besucht und mein Urgroßvater die Bergschule zu Bardenberg. Ich habe auf einigen Bergwerken der Stolberger Zink AG gearbeitet, kenne einige aus Befahrungen und alle von Rissen, die ich nachgetragen habe. So Schauinsland, Grube Ernst bei Wiesloch, Königstieler Stollen bei Braubach, Werlau-Wellmich am Rhein und die Bergwerke der Gewerkschaft Merkur. Meine Einlassungen sind aus der anfänglichen Wut entstanden, die mir beim Lesen der Berichte im Forum der GAG in mir hoch kamen. Von den weiteren Aktivitäten der GAG wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Ich war auf der Recherche nach Informationen über die Bergwerke der Stolberger Zink AG und bin so auf die Seite der GAG gelandet, um den Autor der Bilder des Maubacher Bleibergs zu ermitteln, den ich um die Benutzung einiger seiner Aufnahmen aus dem Jahre 1959 bitten wollte. Doch leider habe ich denselben in den Wortbeiträgen des Forums nicht gefunden. So habe ich nur das gelesen was zu Ramsbeck und Wellmich dort stand und habe dazu in meiner Verärgerung Stellung bezogen. Schade ich hätte mich sachkundiger machen sollen, dass ist sicher war. Aber aus meiner Tradition heraus kochte mir das Blut und ich habe mich spontan abreagiert.

Zu Ihrer Information: Ich arbeite als 75-jähriger an einer Dokumentation über die Aktivitäten der Stolberger Zink AG, die mich ausgebildet und mir den Besuch der Aachener Bergschule durch die Versetzung vom Bergwerk Vereinigte Basten- und Dörnberg in Ramsbeck zur Hauptverwaltung in Aachen ermöglichte. Meines Wissens bin ich der letzte noch lebendes Bergingenieur der ehemaligen Stolberger Zink AG, zumindest im Bereich Markscheidewesen, das kann ich mit Sicherheit behaupten, weil ich weis, dass keiner meiner ehemaligen Kollegen noch unter den Lebenden ist.

Nun muss ich Schluss machen; denn mein Jack-Russell-Terrier bedrängt mich und möchte nach draußen. Meine Frau liegt derweil im Krankenhaus, die mir sonst den Hund abnehmen würde.

Mit einem herzlichen Gruß und einem ehrlichen Dankeschön für Ihre Ausführungen verbleibe ich mit
Glückauf
Ihr
Karl-Josef Ortmanns
Vermessungs-Steiger i.R.
Aachen, den 02.06.2010 12.12 Uhr
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Ramsbeck ist geschlossen!

Beitrag von Jörn »

kjoaa hat geschrieben:Von den weiteren Aktivitäten der GAG wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Ich war auf der Recherche nach Informationen über die Bergwerke der Stolberger Zink AG und bin so auf die Seite der GAG gelandet, um den Autor der Bilder des Maubacher Bleibergs zu ermitteln, den ich um die Benutzung einiger seiner Aufnahmen aus dem Jahre 1959 bitten wollte.
Dochdoch, den haben Sie jetzt gefunden :D :

http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... =maubacher

kjoaa hat geschrieben:Ich habe die hervorragenden Bibliotheken der RWTH Aachen, der Stadt Aachen , der IHK Aachen und letztlich meine eigene umfangreiche Literatursammlung zum Thema zur Verfügung. Was darüber hinaus noch für mich von Interesse ist, besorge ich mir über die Fernleihe der RWTH Aachen. Gelegentlich erreicht mich dann noch ein Hinweis über oder durch das Internet. Weiter stehe ich mit namhaften Antiquariaten in Verbindung die mir gesuchtes, wenn es angeboten wird, sofort anzeigen mit entsprechendem Angebot. Weiter verfüge ich über gute Kontakte zu verschiedenen bergbaulichen Hochschulen und Einrichtungen.

Der Kontakt mit der Plattform war nur ein weiterer Versuch mich sachkundig zu machen. Aber die Sache ist Schnee von gestern."
Ja was denn nun? Wollen Sie die Bilder verwenden oder nicht? :wink: Wenn Sie noch Interesse haben teilen Sie mir Bitte per PN Ihre Mailadresse mit, damit ich Ihnen die Bilder in einer entsprechenden Auflösung und im entsprechenden Format zusenden kann. Gegen eine Verwendung der Bilder spricht nichts, als einzige Bedingung hätte ich gerne nach Veröffentlichung ein Referenzexemplar.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Ramsbeck ist geschlossen!

Beitrag von Wicküler »

Sehr geehrter Herr Ortmanns,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Kann Ihre Gefühle nachvollziehen, besonders vor dem Hintergrund ihrer
persönlichen familiären Geschichte.
Ist menschlich und daher umsomehr wichtig, daß wir miteinander kommunizieren um Verständnis zu schaffen.

Die nächsten Workshoptermine hat Björn dankenswerterweise im blog "Befahrung Ramsbeck " eingestellt. Siehe dort.

Wünsche Ihnen Alles Gute auch für Ihr familiäres Umfeld.
Ggf. sehen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt einmal.

Glück Auf
Heinrich H
------------------------------------------------------------------
gehe wie Du gekommen bist -
möglichst ungesehen und ohne Spuren zu hinterlassen
------------------------------------------------------------------
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Ramsbeck ist geschlossen!

Beitrag von Pöhlberger »

Ergänzend zu Wicküler wäre vielleicht noch anzumerken, dass hier im Forum der GAG, Leute aus verschiedensten Regionen und Ländern, in unterschiedlichstem Alter, mit mehr oder weniger Fachkenntnis und mit einem breiten Spektrum an Interessen vertreten sind. Man kann hier nicht allen alles recht machen... und sicher sind auch nicht immer ganz ernst gemeinte Beiträge (auch von mir) hier zu finden...doch man sollte immer versuchen, fair miteinander umzugehen!
Im Vordergrund sollte doch das Interesse am Bergbau, der Höhlenforschung und den anderen damit in Zusammenhang stehenden Themen sein, wenn man hier aktiv ist. Egal, ob man hier als Dipl. Ober...Haupt.... im Alter von ...zig Jahren oder auch als naiver Schüler der 7.Klasse ohne jegliche Vorkenntnisse etwas schreibt.
...ist zumindest meine Meinung!

Bei einer mir namentlich nicht genau bekannten TV-Sendung würden meine Sätze jetzt sicher 5.-€ in´s Phrasen-Schwein kosten :D

Glück Auf!
Uwe
kjoaa
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Fr. 21. Mai 10 11:56
Name: Karl - Josef Ortmanns

Re: Ramsbeck ist geschlossen!

Beitrag von kjoaa »

Lieber Jörn,

irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht; denn ich habe Ihnen eine Mail geschickt mit langem Text,
aber das Ding ist wohl durch meine Unkenntnis der Verfahrenstechnik unter die Räder gekommen und
hat Sie deshalb wohl nicht erreicht.
Gern würde ich die eingestellten Bilder des Maubacher Bleibergs verwenden. Wenn mein Aufsatz fertig
ist, bekommen Sie selbstverständlich ein Exemplar, DVD wenn es recht ist.

Schön das Sie die Daten der Fahrzeuge eingestellt haben, die ich gern benutzen würde.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir wie angeboten, die Bilder in höherer Auflösung an meine Mail-Adresse
kjoaa@web.de senden. Für Ihre Mühen in der Sache vielen Dank. Frage : haben Sie eventuell noch
Fotos vom Tagebaurand aus aufgenommen? Der alte Voigtschacht existierte wohl 1959 schon nicht mehr,
oder ?

Ich freue mich schon sehr auf Ihr Material und verbleibe mit einem herzlichen
Glückauf
Ihr
Karl - Josef Ortmanns
Vermessungs-Steiger i.R.
Aachen, den 09.06.2010 18.25 Uhr
Antworten