II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium
- Jan
- Foren-Profi
- Name: Jan Muench
II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium
Einige wissen es schon, hier noch mal für alle Interessenten:
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass in der Zeit vom Freitag, dem 4. Juni bis Sonntag, dem 6. Juni in Annaberg-Buchholz das 2. Annaberger Montanhistorische Kolloquium stattfindet.
Diese Veranstaltung sieht sich als Fortsetzung des erfolgreichen 1. Anaberger Montanhistorischen Kolloqium 2008.
Das Kolloqium soll neben einem Vortrags- und einem Exkursionsteil bei den Abendveranstaltungen die Möglichkeit zum Kennelernen und lockerem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern bieten.
Es ist folgender Zeitplan vorgesehen:
Freitag, 4. Juni 2010
abends
Anreise und lockere Gesprächsrunde
Samstag, 5. Juni 2010
vormittags
Vortragsreihe:
- Falk Meyer, Steinkohle, Flöha 30 min
- Reinhart Unger, Die Annabeger Bergordnung von 1509
- Axel Rühtrich, Die Grube Edle Krone
- Sven Schreiter, St. Briccius Die Spanier Gruben
- Julia Schreiter, Bergstädte und Berggeschrey
nachmittags
Exkursionen
- St. Briccius
- Andreas Gegentrum
- Dorothea Fdgr.
- Markus Röhling Fdgr.
abends
Grillabend und Abendveranstaltung
Sonntag, 6. Juni 2010
vormittags
Eventuell Nachexkursion
und Abreise
Für das Kolloquium konnte, wie auch beim letzten Kolloquium, mit dem Naturschutzzentrum Annaberg in Dörfel ein geeigneter Tagungsort gefunden werden. Hier ist für die Teilnehmer auch eine preiswerte Übernachtung möglich.
Nähere Details folgen hier zu einem späteren Zeitpunkt
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass in der Zeit vom Freitag, dem 4. Juni bis Sonntag, dem 6. Juni in Annaberg-Buchholz das 2. Annaberger Montanhistorische Kolloquium stattfindet.
Diese Veranstaltung sieht sich als Fortsetzung des erfolgreichen 1. Anaberger Montanhistorischen Kolloqium 2008.
Das Kolloqium soll neben einem Vortrags- und einem Exkursionsteil bei den Abendveranstaltungen die Möglichkeit zum Kennelernen und lockerem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern bieten.
Es ist folgender Zeitplan vorgesehen:
Freitag, 4. Juni 2010
abends
Anreise und lockere Gesprächsrunde
Samstag, 5. Juni 2010
vormittags
Vortragsreihe:
- Falk Meyer, Steinkohle, Flöha 30 min
- Reinhart Unger, Die Annabeger Bergordnung von 1509
- Axel Rühtrich, Die Grube Edle Krone
- Sven Schreiter, St. Briccius Die Spanier Gruben
- Julia Schreiter, Bergstädte und Berggeschrey
nachmittags
Exkursionen
- St. Briccius
- Andreas Gegentrum
- Dorothea Fdgr.
- Markus Röhling Fdgr.
abends
Grillabend und Abendveranstaltung
Sonntag, 6. Juni 2010
vormittags
Eventuell Nachexkursion
und Abreise
Für das Kolloquium konnte, wie auch beim letzten Kolloquium, mit dem Naturschutzzentrum Annaberg in Dörfel ein geeigneter Tagungsort gefunden werden. Hier ist für die Teilnehmer auch eine preiswerte Übernachtung möglich.
Nähere Details folgen hier zu einem späteren Zeitpunkt
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Re: II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium
Meine Frage an die Verantwortlichen - seit ihr mit Vorträgen gut bestückt oder besteht noch Bedarf an Rednern? Gegebenfalls kann ich da noch jemand vermitteln.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
- Jan
- Foren-Profi
Sehr geehrte Freunde des Annaberger Montanhistorischen Kolloquium,
ich freue mich euch mitteilen zu können, das es jetzt möglich ist, sich für das II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium anzumelden. Wir, die Organisatoren, empfehlen eine Rechtzeitige Anmeldung, da die Exkursionsplätze in Reihenfolg der Anmeldung vergeben werden und eine frühzeitige Anmeldung und überweisung des Tagungsbeitrags den Organisatoren die Arbeit erleichtert.
Der Link zur Anmeldung: http://www.untertage.com/cms/content/view/199/118/
Wir freuen uns auf eure Teilnahme
Glück Auf
ich freue mich euch mitteilen zu können, das es jetzt möglich ist, sich für das II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium anzumelden. Wir, die Organisatoren, empfehlen eine Rechtzeitige Anmeldung, da die Exkursionsplätze in Reihenfolg der Anmeldung vergeben werden und eine frühzeitige Anmeldung und überweisung des Tagungsbeitrags den Organisatoren die Arbeit erleichtert.
Der Link zur Anmeldung: http://www.untertage.com/cms/content/view/199/118/
Wir freuen uns auf eure Teilnahme
Glück Auf
Bei M. Röhling und Dorothea Stolln hat man ja die Möglichkeit etwas mehr zu sehn als
üblich. Meine Frage - handelt es sich um die normalen Touriführungen oder wird eine Sondertour geboten?
Grad bei dem Annaberger Kolloquium sind ja viele "Ureinwohner" dabei, die etwas neugieriger
sind....
Ich hätte da gern mal ne Auskunft.
üblich. Meine Frage - handelt es sich um die normalen Touriführungen oder wird eine Sondertour geboten?
Grad bei dem Annaberger Kolloquium sind ja viele "Ureinwohner" dabei, die etwas neugieriger
sind....
Ich hätte da gern mal ne Auskunft.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
- Jan
- Foren-Profi
Röhling ja, da ist was längeres geplant... Die Dorotheaner sind etwas zurückhaltend...
Gruß Jan
Gruß Jan
Liebe Unentschlossene,
ich möchte Euch bitten Eure Anmeldungen bis Ende nächster Woche abzusenden (09.05.'10)
Vielen Dank!
ich möchte Euch bitten Eure Anmeldungen bis Ende nächster Woche abzusenden (09.05.'10)
Vielen Dank!
- Roby
- Foren-Profi
- Name: Robert Br.
Glück auf!
ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team, daß wiedermal ein sehr interessantes Programm und eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat!
Selbst Störeinflüsse in Form von Knoblauchschnaps konnten den Teilnehmern nichts anhaben ...
Glück auf!
Roby
ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team, daß wiedermal ein sehr interessantes Programm und eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat!
Selbst Störeinflüsse in Form von Knoblauchschnaps konnten den Teilnehmern nichts anhaben ...
Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
Dem kann man sich nur anschließen und Danke sagen!!!
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
Ich(Wir) haben ja zum ersten mal an so einer Veranstaltung teilgenommen und ich muss sagen , absolut Klasse .
Ich könnte sowas quartalsweise vertragen , allerdings reichen dann meine Koblauchschnaps-
reserven nicht aus
Danke nochmal an Julia, Jan und Sven für die wirklich gute Organisation .
Ich könnte sowas quartalsweise vertragen , allerdings reichen dann meine Koblauchschnaps-
reserven nicht aus
Danke nochmal an Julia, Jan und Sven für die wirklich gute Organisation .
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Großartig! Klasse! Es war ein Traum, ein absolut schönes Wochenende mit null Grund für Kritik... (Doch!!! Svens Knoblauschnaps! Der war so extrem übel das ich schon speien hätte können nur von dem Geruch. Mir wird schon beim dran denken übel... (sorry Sven, kann dich sehr gut leiden, aber das Zeug geht gar nicht!))
Glück auf!
Michael