Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Beitrag von wolfgangm »

Ich habe hier schon von unseren Arbeiten zu der im Augenblick noch erhaltenen Laaser Marmorbahn in Südtirol von Bleichert & Co berichtet, sowie zu den Bleichert-Bahnen der Mina La Mejicana in Argentinien.

Ich möchte nun auf den Bericht zu einer weiteren gewaltigen Anlage der Leipziger Firma Bleichert & Co hinweisen:

Die Erzbahnen zu den Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Es handelt sich hier wiederum um einen höchst beeindruckenden Bericht über die Errichtung von Seilbahnen, Eisenbahnen und vor allem über die berühmte Anlege-Brücke, welche völliges technisches Neuland war. Gustav Dieterich berichtet in verhältnismässig emotionsfreier Form von rasch zu lösenden gewaltigen Problemen. Höchst interessant sind auch seine Schilderungen von volkskundlichen Aspekten rund um die Baustelle, Bergwerk und Bahnen.

Mein Lineal (lt. Google Earth) misst 16.200 km Luftline zu den Bergwerken, der im Artikel besprochene Transport mit des Rohmaterials mit Segelschiffen nach Deutschland ist wohl mehr als erstaunlich.

Zur weiteren Geschichte der Bergwerke fehlen mir im Augenblick leider Informationen. Soweit ich den heutigen Luftbildern im obigen Artikel entnehmen kann, ist das von Gustav Dieterich besprochene Bergwerk und die Bahnen derzeit nicht in Betrieb, wohl aber die Anlege-Brücke in veränderter Form. Die Luftbilder zeigen aber eine Menge weiterer Bergwerke in der Umgebung und irgendwo habe ich gelesen, dass wir alle vom Bergbau aus Neukaledonien ständig ziemlich viel mit uns herumtragen: die Akkus aller Handys, Notebooks, Kameras, Uhren etc.

Über historisch ergänzende Informationen oder Fotos würde ich mich freuen!

Wolfgang
Antworten