Nachdem mich schon viele von Euch seit ein paar Jahren kennen wird es Zeit, dass ich mich auch mal im Forum anmelde.
Mein Name ist Christoph, bin inzwischen 11 Jahre alt und befahre schon Höhlen und Bergwerke, solange ich denken kann. Besonders nett ist es im Altbergbau und in engen Höhlen. Derzeit bin ich Schüler am Gymnasium und Klettere noch nebenbei ein bischen. Mein Lieblingstier ist natürlich die Fledermaus
Ich werde sicherlich nicht so viel schreiben im Forum aber das wird bestimmt später mal werden.
Glück Auf | Christoph Wenn Bergbau, dann alt und eng.
Willkommen im Forum!
Du hast den guten alten Wismutbergbau vergessen, den du ja auch gerne befährst.
Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Also ich glaube kaum, dass hinter klein-nobi auch wirklich christoph die tastatur schwingt
sollte es denn doch so sein: Herzlich Willkommen
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
herzlich willkommen hier im Forum. Es erfüllt mit Sicherheit jeden Vater mit Stolz, wenn der Sohn hobbymäßig in die selben Fußstapfen tritt - bei dir ist das ja sichtlich der Fall ! Das finde ich sehr gut, denn nur so kann diese schöne Tradition weiter gepflegt werden !
Sei dir bitte bewußt, dass deine derzeitige Körpergröße sehr von Vorteil ist wenn du im Altbergbau unterwegs sein solltest,uns alten Säcken fällt das nicht mehr ganz so leicht !
Hoffentlich kommt mein Sohn auch mal nach mir...
ich selber habe mit 12 Jahren dieses Hobby begonnen. Jetzt habe ich selber einen Sohn von 5 Jahren. Im Moment findet er ganz toll, was Papi macht. Ob es so bleibt? Jedenfalls wäre ich auch stolz, wenn er mal mein Interesse fortsetzen würde.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch ganz viele tolle Befahrungen!
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Ich bin ja guter Hoffnung, das es immer wirklich interessierten Befahrernachwuchs geben wird und es nicht nur bei einzelnen "Abenteuertouren" bleibt. Leider gibt es einen nicht zu unterschätzenden Gegner in der sogenannten Selbstfindungsphase (Pubertät) - die Weiber . Die haben schon viele vom Wesentlichen abgelenkt. Also warne ihn vor....
Ins Fäustchen würd ich mir ja lachen, wenn Christoph EIGENEN Gefallen am Wismutaltbergbau finden würde, schliesslich hat er die Zeit ja nicht erlebt. Es ist quasi aus einer anderen Epoche und er wird es dann schon als ALT empfinden. Als Vergleich sei nur mal angebracht, für wie viele Jugendliche die DDR schon so weit weg ist.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
na wenn du wieder mal in Annaberg - Buchholz bist, werden wir mit Papa um die Halden ziehen .
Heuer hat es ja leider nicht geklappt. Viele Grüße an Nobi an dieser Stelle.
bergparade.jpg (100.57 KiB) 7216 mal betrachtet
Frohe Weihnachten allen hier und
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________ In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe Demokrit Foren-Thread
Wenn Du wirklich in die "Fußstapfen Deines Vaters treten willst, dann hast Du alle Chancen in den nächsten (-zig) Jahren die Zahl der Beiträge von Nobi noch zu überholen. Dafür schon mal viel Ausdauer, eine gute Tastatur und viel Humor!
Ich finde es Klasse, dass Du Dich hier im Forum beteiligst. So gibt es mal eine "andere Sichtweise" auf gemeinsamen Befahrungen. Bin schon ganz gespannt, was und worüber Du demnächst schreiben wirst. Wir haben doch alle mehr oder weniger bestimmte Vorlieben (Wismut, Tafeln, Sinter, Fledermäuse usw.).
Nur Mut!
Matthias
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen" (aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
kann ansonsten nur Bastl zustimmen, es ist immer schön zu sehen, wenn solch Interessen sowie das dazugehörige Wissen weitergegeben wird. Nur so hat es ja jahrhunderte funktioniert und das Überleben gesichert!
@ Bastl: da hilft nur praktisch üben und immer schön abends vorlesen.
Dateianhänge
eric mit 19 Lebenstagen im Bergwerk zur Stollntaufe.