Mettenschicht im Kindergarten am 21.12.2009

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Friedrichstolln
Foren-User
Name: Matthias Haring

Mettenschicht im Kindergarten am 21.12.2009

Beitrag von Friedrichstolln »

Glück auf!

Im Erzgebirge finden derzeit wieder zahlreiche Mettenschichten statt. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr im Leipziger Montankindergarten "Fröbelchen" solch eine Veranstaltung. Es wird übrigens schon die 5. seit Bestehen unseres "Friedrichstolln" sein.

Am kommenden Montag, den 21. 12.2009 werden in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr die jüngsten Bergknappen ihre letzte Schicht des Jahres fahren um sich danach bei Früchtepunsch aufzuwärmen.
In diesem Jahr gibt es zwar keine neu gebauten Attraktion einzuweihen, aber wir haben trotzdem zahlreiche Aktivitäten für unsere Kinder geplant.

Mit traditionellen Speisen, Glühwein und Bergbier sowie weihnachtlicher Musik, zum Teil sogar live gespielt, kommen Eltern & Gäste auf ihre Kosten.

Mit einer Versteigerung wollen auch wir einen kleinen Beitrag zum künftigen Bergarbeiter- Denkmal beitragen, für das Siegfried Woidtke derzeit die Werbetrommel rührt.

Alle Freunde des Bergbaus, die schon immer mal das Bergwerk im Kindergarten in Aktion erleben wollten, sind recht herzlich nach Leipzig in die Friedrichshafner Str. 147 in 04357 Leipzig eingeladen!
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Friedrichstolln
Foren-User
Name: Matthias Haring

Mettenschicht im Kindergarten am 21.12.2009 _Nachlese

Beitrag von Friedrichstolln »

Der "Friedrichstolln" im Kindergarten bleibt nach der Mettenschicht bis zum Jahr 2010 geschlossen....
"Die 5. Mettenschicht war bisher die Schönste", sagten uns Eltern, welche seit den letzten Jahren zu den treuen Besuchern zählen.
Der "Erzbringer" zeigte schon mit dem Wetter viel Verständnis für unser Fest. Herrschten am Wochenende noch eisige Temperaturen, so war es am Montag nur knapp unter 0°C und der Schnee verstäkte den Lichtschein unserer Fackeln.
(Am Dienstag übrigens dann Tauwetter und Wind... :( )

Neben vielen Eltern mit ihren Kindern waren auch wieder zwei Bergleute der MIBRAG gekommen. Leider haben sich die Kolleginnen vom Bergbaukindergarten in Ehrenfriedersdorf nicht gemeldet.

Für Stimmung sorgte das Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich, die mit Weihnachtsklängen für ein tolles Ambiente sorgten.
Mehr Geld, als ursprünglich erwartet, ergab auch die Versteigerung von Mineralien und Dingen mit bergbaulichem Bezug.

(Nobi, der ebenfalls anwesend war, sei an dieser Stelle besonders gedankt: Seine Spende von Schwarzem Steiger nebst Gläsern lockte die Väter aus der Reserve! Manche Brocken von Robert Brückl erzielten tolle Preise- ebenfalls ein riesiges Dankeschön.)

Auf dem Spendenkonto werden in den nächsten Stunden 180 € von den Eltern der Kinder des Leipziger Montankindergarten verbucht. Ein kleiner Beitrag, aber er kam bei Vielen von Herzen.

Und damit ich nicht erst wieder so kurzfristig einlade - hier schon der Termin für die 6. Mettenschicht: 20.12.2010 (von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr)

Matthias
Dateianhänge
Mettenschicht_2009_3.gif
Mettenschicht_2009_3.gif (113.97 KiB) 2340 mal betrachtet
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
EnoM
Foren-Profi

Re: Mettenschicht im Kindergarten am 21.12.2009

Beitrag von EnoM »

GEMEINSAM SCHAFFSTE WAS.
Männer = Bier, vielleicht nächstes Jahr für die Frauen noch Glühwein.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten