Bergbau für Kinder

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Hauer
Foren-Profi

Bergbau für Kinder

Beitrag von Hauer »

G.A. die Runde!

Ich bin gerade dabei ein Museumsprogramm für Kinder zu erstellen.
Ich bin eher der Techniker und nicht gerade pädagogisch versiert und wollte mal Euch zu so was interviewen.
Was macht ihr so mit Kindergruppen?
Bergbau soll spielerisch und nicht mit Theorie erlernt werden.

G.A.Hannes
frei....
kapl
Foren-Profi
Name: Karsten Plewnia
Re: Bergbau für Kinder

Beitrag von kapl »

- Gezähe und weitere Gegenstände gegenseitig in Kleingruppen erklären lassen. (Arschleder, Henkelmann, Wetterlampe, Helm usw..)
- Gedinge erklären, Gruppen bilden.
Pochknabe
Foren-Profi

Beitrag von Pochknabe »

Kinder stehen auf Praxis, von daher je nach Alter und Interesse einfache Arbeiten untertage, Ausprobieren von Schlägel und Eisen, Druckluft-Abbauhammer, übertage Schmieden, Meiler bauen, Hunteschieben ...
wolfgangm
Foren-User
Name: Wolfgang

Beitrag von wolfgangm »

Wie wäre es mit Sagen zur Entdeckung von Bergwerken?
Soweit ich das aus meiner Erfahrung einschätze, ist bei Sagen einiger ziemlich real relevanter Inhalt in verschiedenster Hinsicht (und zudem auch für Erwachsene spannend).

Wolfgang
sehmataler
Foren-Profi

Beitrag von sehmataler »

Pochknabe hat geschrieben:Kinder stehen auf Praxis

Ist schon nicht falsch, aber man kann da nicht einfach so trocken rangehen, etwa wie wir in der Ausbildung einfach auf den Bohrwagen gesetzt wurden...
Kernstück bei der Arbeit mit Kindern ist eine adressatengerechte Kommunikation. Um erst einmal das Interesse zu wecken empfiehlt sich als Einstieg eine spannende Geschichte zu erzählen. Ob man sich etwas im Freistil einfallen lässt, oder vorhandene Sagen altersgerecht adaptiert bleibt jedem selbst überlassen. Ist das Interesse erst einmal geweckt, drängen die Kinder meist selbst in die Offensive.

Nach einer selbst ausgedachten Gutenachtgeschichte von der Schachtziege war meine Große schließlich neugierig geworden und ab ging's "in den Schacht"...
Dateianhänge
woistdieschachtziege.JPG
woistdieschachtziege.JPG (67.5 KiB) 5736 mal betrachtet
Nec scire fas est omnia
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi

Beitrag von Nobi »

ich denke, es kommt immer auf das alter an. bei kindern bis 7 jahren dürfte matthias (firedrichstolln) wissen, was den steppkes so freude macht. schließlich leitet er einen bergbaukindergarten.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Ludewig
Foren-Profi
Name: Lutz Mitka

Beitrag von Ludewig »

Hier nur mal ein Vorschlag zum Vorlesen bei den Kleinen. Meine zwei Spitzbuben sind da sehr gespannt und ruhig! Das Interesse für bergbauliche Dinge kann man bei Kindern ganz schnell wecken, ähnlich wie bei @Sehmataler funktioniert es fast immer!
Kibu 1.jpg
Kibu 1.jpg (119.37 KiB) 5706 mal betrachtet
KiBu 1.jpg
KiBu 1.jpg (127.43 KiB) 5706 mal betrachtet
Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker

Beitrag von Haverlahwiese »

Ich denke, das wichtigste ist die Kinder was praktisches machen zu lassen. Kinder wollen den Bergbau "begreifen". Also wie kapl schon geschrieben hat, den Kindern einfache Bergbaugegenstände in die Hand geben, die sie ausprobieren können.

Ich muss an eine Führung neulich denken, an der ich mit meinem Spross (5 Jahre) als Gast teilgenommen habe. Da kamen wir an einem Scheißkübel vorbei und der Grubenführer erklärte dieses als einen Abort. Ich denke, dass keines der anwesenden Kinder verstanden hat, wozu die Tonne und das aufgespießte Zeitungspapier gut war.
Wichtig ist auch eine kindgerechte Sprache, klar.

Da ist meiner in Aktion:
http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=13&t=4373
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Friedrichstolln
Foren-User
Name: Matthias Haring

Beitrag von Friedrichstolln »

Glück auf,

Entschuldigung, dass ich noch Nichts zum Thema beigetragen habe. Fand ihn gerade erst.
Nobi hat Recht: Zunächst muss das Alter der Zielgruppe "Kinder" eingegrenzt werden, denn nicht in jeder Altersgruppe kommen die gleichen Dinge gut an.
Alle, die den Tipp gaben, etwas Praktisches zu machen liegen grundsätzlich erst einmal richtig. Beim Vorlesen von Geschichten ist die Gruppengröße und der Vortragende entscheidend. Da kommt man übrigens recht schnell an die "Aufnahmegrenze". Beispielsweise sind alte Bergmannssagen oft in so einer komischen Sprache verfasst, dass man sie auf die heutige Zeit übersetzen muss. (Darunter leidet allerdings die Fachsprache etwas...)

Naja, bisher hat es sicher wenig geholfen... :?
Also, es geht nichts über "Schatzkisten" bei dem man aber am Ende etwas mitnehmen kann. Der pädagogische Wert etsteht, wenn man dabei etwas bestimmt wird. Also diverse Mineralien in Tastboxen packen, Lupe dazu und evtl. noch ein Bestimmungsbuch, Malblätter usw. Auch das Thema "Wasser" gibt Einiges her. Vorrichtungen zur Be- und Entwässerung, diverse Wasserräder oder Pumpen ergeben eine spannende Geschichte. Kinder wollen entweder arbeiten oder Probleme lösen.

Soweit die ersten Tipps. Lass einfach etwas von Dir höen, wenn es Dir helfen kann.

Matthias
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Schwarzer
Foren-User
Name: Mario Schmalfuß

Beitrag von Schwarzer »

Ich glaube ihr denkt viel zu kompliziert. Ab welchem Alter wollt ihr denn Kinder für Bergbau begeistern :gruebel: Kinder ab ca. 8 Jahren kann man genau so für die Untertagewelt gewinnen wie Erwachsene oder eben auch nicht. Da gibts meiner Meinung nach den selben Ansatz, Neugier für die mysteriösen schwarzen Löcher wecken und den die Neugier für den Aufbau unserer geologischen Scholle. Und dieses Interesse ist bei Kindern meiner Erfahrung nach viel ausgeprägter als bei Erwachsenen, man muß nur leicht ankitzeln ;-)
Antworten