Untersuchung von Lagerstätten im 3.Reich

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

hi,

ich suche quellen zum Bergbau des 3.Reiches.

So sind ja im rahmen der Autarkiebestrebungen sehr viele Vorkommen in D neu untersucht worden.

ich bin da jetzt auf ein Unternehmen gestossen, dass wohl damit betraut war:

"Erzgesellschaft zur Erschliessung von Nichteisenmetallen Berlin mbH" (also mit den NE-Metallen)

für Eisenerze gibts vielleicht ein gleichlautendes Unternehmen

Hat jemand schon mit den Akten zutun gehabt, wo koennte ich die finden

(gegoggled ist schon)
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Der_ Ruhrbergbau im Dritten Reich : Studien zur Sozialpolitik im Ruhrbergbau und zum sozialen Verhalten derBergleute in den Jahren 1933 bis 1939 / Klaus Wisotzky. - 1. Aufl.

sowie

Montankonzerne und "Drittes Reich" : der Gegensatz zwischen Monopolindustrie und Befehlswirtschaft in derdeutschen Rüstung und Expansion 1936 - 1944 / von Gerhard Th. Mollin

Dann nach dem Schneeballsystem weitersuchen...Die arbeiten haben auf jeden Fall auch viele Quellen gesichtet, oder geht es dir um Fach- bzw. Sekundärliteratur zum Thema??

Leute Leute vergesst Google, nehmt lieber den
KVK

oder sucht in Aufsatzdatenbanken wie IBZ bzw. Jason/Jade usw...
GA
KaPl
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

wenn du 3. reich ins kvk angibst bekommst du sooooo ne lange liste. Danke fuer die Literatur werde mal durchsuchen. Wenn ich was finde, geh ich die quellen nach - super.

ich möchte halt mal aufarbeiten was da evtl. noch an unterlagen zu meinen Interessengebieten liegt - auch zu meinem aufsatz koennte ich da noch etwas finden.
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

Es gibt in Berlin eine Firma die nennt sich "Institut für Aufbereitung", kurz IFA.
Ich wollte mir dort mal Unterlagen über mein Interessengebiet (Pegnitz / Oberfranken) kopieren lassen, aus der Zeit von 1933 bis 1945.
Die haben mir gleich die Originale geschickt und meinten das diese alten Unterlagen sowieso nicht mehr gebraucht würden.
Vielleicht ist es ja einen Versuch Wert...

GA Jörg
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Im Harz und Harzvorland hat das Institut für Lagerstättenkunde Clausthal zu der Zeit Diplomanden mit Untersuchungen beauftragt. Das Institut gibt es so nicht mehr. Weiß jemand, ob diese Arbeiten noch in Clausthal in irgend einer Bibliothek liegen?
Vorwärts, abwärts! (ASP)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Montankonzerne und "Drittes Reich" : der Gegensatz zwischen Monopolindustrie und Befehlswirtschaft in derdeutschen Rüstung und Expansion 1936 - 1944 / von Gerhard Th. Mollin
das habe ich mal gelesen. Ist vom grundwissen her hochinteressant.

Ich hab jetzt aber die Akten zum VierJahresplan und infrage kommender und zu untersuchender Erzvorkommen gefunden.
Schaut interessant aus. Wenn jemand da was spezielles sucht, PN an mich, vllt. kann ich helfen.
Antworten