Deutsche Schrift

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Für alle, die sich mit Inschriften, Symbolen oder Archivgut beschäftigen empfehle ich den "Leseschlüssel" von Paul Arnold Grun, 1935. Er wurde 1984 vom C. A. Starke Verlag, Limburg a. d. Lahn als Reprint neu aufgelegt.
Es gibt sicherlich eine Menge Literatur, die sich mit der alten deutschen Schrift befaßt. Das genannte Buch verwende ich seit Jahren und bin damit sehr gut gefahren. Neben den unterschiedlichsten Schriftarten vom Hochmittelalter bis in das 20. Jh. wird sehr ausführlich auf Abkürzungen, Verschränkungen etc. sowie die verschiedenartige Schreibweise von Ziffern und Zahlen eingegangen. Im Anhang umfangreiche Beispieltexte.
Allerdings ist das Buch eventuell nicht mehr im Buchhandel erhältlich, sondern nur direkt vom Verlag oder antiquarisch (hab es auch schon Internet als Angebot gesehen).
Glück Auf!
Stephan
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

guter tip, danke!!
(.. dann muss ich mich nicht genau so verbiegen wie die buchstaben)
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Hab grade noch mal nachgesehen:
Die ISBN - Nr. ist 3-7980-0358-0, Preis: 14,50 €. Bei http://www.buchhandel.de noch erhältlich!
Glück Auf!
wolke
Foren-Profi
Name: Christian Wolkersdorfer
Beitrag von wolke »

Antworten