Grubenwehr-/Feuerwehreinsätze in inaktiven Grubenbauen

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
tino.ol
lernt noch alles kennen...
Name: Tino

Grubenwehr-/Feuerwehreinsätze in inaktiven Grubenbauen

Beitrag von tino.ol »

Glück Auf!

Mein Name ist Tino Meinert. Ich bin Bergbau-Student an der TU Bergakademie in Freiberg.
Zur Zeit arbeite ich an meiner Literaturarbeit. Diese hat das Thema:
"Einsatzgrundsätze und Beispiele für Grubenwehr-/Feuerwehreinsätze in inaktiven Grubenbauen".

Bei meiner (bisher leider nicht allzu erfolgreichen) Suche bin ich auf diese Homepage gestoßen.
Ich hoffe, dass ich hier ein paar fachkundige Leute finde, die vielleicht so nett sind, mich bei
meiner Suche zu unterstützen.
Wichtig wären für mich Werke, in denen die Einsatzgrundsätze, Standardeinsatzregeln,
Dienstvorschriften oder ähnliches für Grubenwehren festgehalten sind.
Außerdem benötige ich Einsatzberichte in Form von Protokollen, Einsatzberichten o.ä.

Ich bedanke mich jetzt schon! Mit freundlichem Glück Auf aus Freiberg

Tino Meinert
MatthiasM
Foren-Profi
Name: Matthias Mansfeld

Re: Grubenwehr-/Feuerwehreinsätze in inaktiven Grubenbauen

Beitrag von MatthiasM »

Herzlich willkommen im Forum!

Literaturarbeiten sind wohl gerade "in" :D , Du bist jedenfalls in kurze Folge schon der zweite Freiberger TU-Student, der wegen einer Literaturarbeit hier landet (siehe eine Franziska hier in Sachen CO2 unterwegs). Gleicher Dozent?

Hmm, bei der Suche hier im Forum (Bereich SAR war einiges) wirst Du evtl. auch auf einige Einsatzberichte oder sonstige Hinweise dazu stoßen. Mangels speziell für Altbergbau ausgerüsteter Truppen gründet sich da gerade mit Anschluß an die Bergwacht eine Einsatztruppe speziell für Altbergbau.

Insbesondere in Gebieten, wo keinerlei einsatzbereite Grubenwehren in erreichbarer Nähe sind, z.B. weil der aktive Bergbau schon teils seit Jahrhunderten beendet ist (Alpiner Bergbau, Tirol, Schwarzwald etc.) aber eine einsatzbereite Höhlenrettung existiert, könnte auch durchaus diese zum Einsatz kommen (siehe auch Alarmpläne für Schaubergwerke...) >> evtl. würde auch ein Besuch im KGM-Forum Hinweise bringen(vorwiegend höhlenlastig, Registrierung nötig).

Glück Auf, oder Glück tief oder Gut Schluf, wie die HöFos gerne grüßen (ich gehöre eher Höhlenforscherfraktion hier)
Matthias
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Die Einsatzgrundsätze dürftest Du bei den jeweiligen Hauptstellen für das Grubenrettungswesen (Herne, Clausthal-Zellerfeld, Leipzig und Hohenpeißenberg) erhalten. Ebenso gibt es dort normalerweise die Einsatzberichte der Grubenwehren im Archiv. Es sollte bei den Grubenwehren etwas zu den Unfallen im Sauerland Mitte der 90ger sowie Sachsen Ende der 90ger vorhanden sein.
Ende der 80ger gab es auch einen Unfall im Schiefer im Wittgensteiner Land. Dort müßtest Du die Feuerwehr fragen.

Aber mal eine Frage zur Aufgabenstellung:

Wie sind die "Inaktiven Grubenbaue" definiert? Handelt es sich um das was sonst als Altbergbau bezeichnet wird oder fallen da auch noch der Alte Mann auf aktiven Bergwerken sowie in Stillegung befindliche Bergwerke darunter.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
tino.ol

Beitrag von tino.ol »

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten. Habe mich jetzt einmal an die HGRW Leipzig
gewandt und meine Registrierung für das KGM-Forum abgeschickt.
Zu deiner Frage zu der Aufgabenstellung: Wie du dir das schon richtig geadcht
hast, sind mit inaktiven Grubenbauen einfach Altbergbauten gemeint.
Im Alten Mann wäre ja die Grubenwehr des jeweiligen Bergbaubetriebes zu-
ständig.
Und angesichts dessen, dass auch ich mit meinem Thema auf den Altbergbau
angesetzt wurde, würde ich mal drauf tippen, dass Franziska und ich das Thema
beim selben Dozenten bearbeiten :D .
Hoffe es kommt noch der ein oder andere Hinweis auf Einsätze (mein Dozent hatte
etwas von einem Einsatz in Brand-Erbisdorf vor ein paar Jahren erzählt)!
Vielleicht weiß da jemand was.

Glück Auf!

Tino
Schlacke
Foren-Profi

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

hier was zum Nachlesen:

Hermülheim, W.; Bresser, G.: Handbuch für das Grubenrettungswesen im Steinkohlenbergbau, hrsg. DSK AG, Hauptstelle Grubenrettungswesen, Essen/Verlag Glückauf (VGE) 2007, 240 S. mit weiterführenden Literaturangaben, Preis Euro 49,-

Both, W.; Limberg, B.: Grubenbrandbekämpfung mit Inertgas (Stickstoff) im Betreuungsbereich der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen Essen von 1974 bis 1989.; in: Glückauf, Jg. 126, Essen: 1990, S. 255-257

Dobbelstein, O.: Vereinigte Berufsfeuerwehr unf freiwillige Rettungstruppe der Zeche Rheinpreußen bei Homburg; in: Glückauf, Jg. 44, Essen: 1908, S. 816 ff.,

Limberger, K.: Grubenrettung im Lahn-Dill-Gebiet. Feuerwehr untertage; in: Florian Hessen, Jg. 1993, Nr. 11, Wiesbaden: 1993, S. 6-9

Weitere Hinweise historischen Inhalts auf Nachfrage.

Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Marcel Normann
Foren-Profi

Beitrag von Marcel Normann »

Einsatzbeispiele:

- Zwei Personen in Stollen vermisst, irgendwann in den 80ern, Ansprechpartner Feuerwehr Siegen-Eisern
- Tagesbruch Hohe Grete mit Gebäudeschaden, Ansprechpartner BF Siegen
- Tagesbruch Immekeppel, Ansprechpartner Feuerwehr Overath-Steinenbrück (ganz grosses Kino :D)
- Im Besucherbergwerk Silberhardt wird vor einigen Wochen eine Feuerwehrübung durchgeführt

Ich denke, SER zum Thema wirst Du vergeblich zu suchen. Wie der Name schon sagt, sollen damit ja eben nur Standard-Einsätze effizient abgearbeitet werden. Der Tätigkeitsbereich der Feuerwehr wird sich regelmässig auf Erkunden, Ausleuchten, Absperren, Einrichten der Einsatzstelle und die Alarmierung von Spezialkräften beschränken.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Ich finde den Beitrag gerade nicht, aber war hier nicht mal eine Rettungsaktion in den frühen 80ern des 20. Jahrhunderts beschrieben, die einen ausführlichen Bericht auf irgendeiner Webseite hatte (2 Bergbauforscher, der eine mit Beinbruch, komplizierte Rettung wegen wassergefüllter Stollen etc.) - hab schon gesucht...
Da war meiner Erinnerung nach aber keine Grubenwehr dabei.
Pochknabe
Foren-Profi

Beitrag von Pochknabe »

Wahrscheinlich meinst Du den hier: http://www.argekh.net/index.php?id=503 (Unfall im 19-Lachter-Stollen, Wildemann/Harz)
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Danke Dir, genau diesen. :top:
Ich denke mal, das ist für Tino durchaus auch eine brauchbare Quelle
tino.ol

Beitrag von tino.ol »