Wirtschaftsgeschichte

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Wirtschaftsgeschichte

Beitrag von Falafel »

Mal ein anderer Blickwinkel auf den frühneuzeitlichen Bergbau:

Maren Rössiger: Untersuchungen zur Wirtschaftsgeschichte der Stadt Freiberg / Sachsen im 16. Jahrhundert; Freiberg 2009, 199 S., Preis 8,50 €
ISBN 978-3-86012-362-1

Bein ersten Durchblättern scheint es eine ganz interessante Sache zu sein (als alter "Meckerkopp" habe ich natürlich schon einige Fehler und einige zu diskutierende Gedanken gefunden). Wenn ich´s gelesen habe werde ich noch mal berichten.

Glück Auf!
Stephan
Schlacke
Foren-Profi
Re: Wirtschaftsgeschichte

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

...endlich mal einen Hinweis auf die andere Seite des Bergbaus. Da manche Reviere fast ausschliesslich davon lebten, sollte hier mal darüber nachdedacht oder gelesen werden. Bei dieser Gelegenheit sind auch die Bergknappen zu berück- sichtigen, die zur wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen haben.

Kurz: In nächster Zeit werde ich aus meiner Datenbank einige Zitate zur bergbaurelevanten Wirtschafts- und Sozialgeschichte hier präsentieren. Es wird keine Buchrezension sein, sondern nur der Hinweis, dass es auch solche Werke gibt.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Antworten