In der neuen Ausgabe vom "Bergknappen, H. 1/2009" (Freunde des Bergbaus in Graubünden) stellt Martin Schreiber seine Arbeitsweise über ein im Entstehen begriffenes Projekt: Inventar bergbauhistorischer Aalagen im Kanton Graubünden vor.
Neben topographischen Daten werden auch Geländeaufnahmen, UT-Bilder, Grubenpläne, historische Daten, abgebaute Erze und bereits veröffentlichte Informationen erfasst.
Im vorliegenden Falle handelt es sich um die Grube (das Bergwerk) St. Jakob am Gotschna Casanna, oberhalb von Klosters (GR). Ohne auf die weitere Arbeitsweise einzugehen, werden Interessenten auf die Mail-Adresse von Herrn Schreiber verwiesen: martindendro@hotmail.com
Ähnliche Projekte werden bereits in der Steiermark und in Thüringen durchgeführt, in Th. in Zusammenarbeit mit der Archäologischen Gesellschaft, bzw. in der Steiermark im Montanhistorischen Verein für Österreich.
Interessenten kann ich entsprechende Adressen bzw. Hinweise auf relevante Veröffentlichungen geben.
Glückauf!
Elmar Nieding
Inventarisierung bergbauhistorischer Anlagen
-
- Foren-Profi
- Beiträge: 617
- Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
- Wohnort: Radolfzell
- Kontaktdaten:
Inventarisierung bergbauhistorischer Anlagen
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)