"Über den Bergbau der Alten in den Ländern des.."

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Marcel Normann
Foren-Profi
"Über den Bergbau der Alten in den Ländern des.."

Beitrag von Marcel Normann »

Weiß jemand, wo das Buch "Über den Bergbau der Alten in den Ländern des Rheins, der Lahn und der Sieg" von J.D. Engels, erschienen 1808 in Siegen vorliegt? Abschriften, Kopien etc. würden mir notfalls auch helfen.

Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
kapl
Foren-Profi
Name: Karsten Plewnia
Beitrag von kapl »

Ja via KVK gefunden! http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Einfach per Fernleihe bestellen!

Hier der Link zu dem Treffer!

http://cbsprod.rz.uni-frankfurt.de/DB=2 ... SHW?FRST=1

Buch

Titel: Ueber den Bergbau der Alten in den Ländern des Rheins, der Lahn und der Sieg : zur Berichtigung von Gmelins Beiträgen zur Geschichte des deutschen Bergbau's, in so weit solche die Rheingegenden betreffen ; mit Urkunden aus dem zwölften, dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert / von J. D. Engels
Autor: J. D. Engels
Erschienen: Siegen : Jordan, 1808
Umfang: VIII, 64 S.

GA
Kapl
Marcel Normann
Foren-Profi

Klasse, tausend Dank! Fernleihe ist bei 200 Jahre alten Büchern aber dann verständlicher- und vielleicht sogar glücklicherweise doch nicht drin :( Ich lasse mir jetzt ein Termin für's Abfotografieren geben. Wenn es klappt, stelle ich Daten auf Anfrage dann gerne als Download oder CD zur Verfügung (70 Jahre dürfte der Herr Engels wohl tot sein).

Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
kapl
Foren-Profi
Name: Karsten Plewnia
Beitrag von kapl »

Kommt immer auf den Zustand der Archivalie an. Hast du schon angefragt?
Meist werden die Sachen, wenn sie verliehen werden, in dem Sonderlesesaal zur Verfügung gestellt. Also nicht zur Ausleihe nur zum "vor Ort" studieren.
GA
Kapl
PS Du kannst dir auch eine Kopie via Fernleihe machen lassen. Natürlich nur, wenn es der Zustand zulässt.
Marcel Normann
Foren-Profi

Eine zwischenzeitlich angefertigte Abschrift ist auf Anfrage bei mir als PDF erhältlich.

Gruß und Glück auf,
Marcel
Marcel Normann
Foren-Profi
Re: "Über den Bergbau der Alten in den Ländern des.."

Ich habe das Transskript in der Mittagspause nochmal überflogen und ein paar Fehler eliminiert, so daß ich es mit gutem Gewissen öffentlich zum Download anbieten kann. Sozusagen als 200-Jahre-Jubiläums-Augabe (Erstausgabe war 1808). Hätte sich der alte Knabe bestimmt auch nicht räumen lassen:

"Über den Bergbau der Alten, in den Ländern des Rheins der Lahn und der Sieg" (J.D. Engels, 1808)
Schlacke
Foren-Profi

Beitrag von Schlacke »

Hervorragend, weiter so...

Ich hätte da noch einen 'Kandidaten':

Bochers, F. A.: Der Bergbau und Hüttenbetrieb des Siegerlandes, Siegen: 1893

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Marcel Normann
Foren-Profi

Schlacke hat geschrieben:Ich hätte da noch einen 'Kandidaten':
Bochers, F. A.: Der Bergbau und Hüttenbetrieb des Siegerlandes, Siegen: 1893
Ich hab es mir mal besorgt, bin von der Qualität der Arbeit aber gar nicht überzeugt. Scheint mir eine lieblose Zusammenstellung aus abgeschriebenem Füllstoff und ein paar Jahresstatistiken zu sein.
Antworten