Wer kann etwas zu dieser Grube sagen?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
2253
lernt noch alles kennen...

Wer kann etwas zu dieser Grube sagen?

Beitrag von 2253 »

Hallo,

bin neu hier im Forum und benötige für ein Geocaching Projekt Angaben zu einer ehemaligen Grube. Zwar heißt dieses Forum "Untertage" und bei mir handelt es sich um einen Tagebau, aber das sollte nicht das Problem sein. Ich habe meine Anfrage vor 3 Wochen auch schon an das zuständige Bergamt geschickt, bis heute aber keine Antwort erhalten. Weiß nicht, ob das normal ist.
Die ehemalige Grube befindet sich ca. 20km westlich von Halle (Saale), einen knappen Kilometer nördlich der heutigen Bundesstrasse 80, deren ungefähren Verlauf ich in die Karte eingezeichnet habe. Die beiliegende Karte stammt so etwa aus der Zeit um 1930. Heute ist das Gebiet eigentlich nur noch ein bewaldeter Hügel, der innen "ausgehöhlt" ist.
Interessieren würden mich zumindestens der Name und die Betriebszeit der Grube. Ich gehe mal davon aus, dass dort mal Braunkohle abgebaut wurde. Aber auch über weiterführende Informationen wäre ich überaus dankbar.
Freue mich auf viele Hinweise und bedanke mich dafür schon jetzt.
Viele Grüße
Steffen
KARTE.jpg
KARTE.jpg (122.01 KiB) 2252 mal betrachtet
Marcel Normann
Foren-Profi
Re: Wer kann etwas zu dieser Grube sagen?

Beitrag von Marcel Normann »

Vermutlich: Tagebau Seeberg, Braunkohle, Abbauteufe 5 bis 15m, teilweise Tiefbau, betrieben 1882 bis 1900. Es scheinen noch Reste von Braunkohle anzustehehen, jedenfalls befürchtet das Bergamt Flözbrände.

Quelle: http://www.regionale-planung.de/halle/pdf/Amsdorf.pdf
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten