Tipp: USA-Import

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Marcel Normann
Foren-Profi
Tipp: USA-Import

Beitrag von Marcel Normann »

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Geleucht besorgen zu wollen, sollte mal einen Blick über den Grossen Teich werfen. So kostet die Princeton Tec EOS hierzulande zum Beispiel mit Versand knapp unter 50 EUR, während man für den USA-Import mit Versand zur Zeit keine 28 EUR bezahlt. Zoll fällt nicht an, da die Zollgrenze letztes Jahr auf 150 EUR erhöht wurde. Wer Pech hat, muss jedoch zum örtlichen Zollamt und 19% Mehrwertsteuer latzen - lohnt sich natürlich trotzdem noch. Sitzt der Händler in einer Ostküsten-Großstadt, ist die Sendung oft in unter einer Woche da, ansonsten kann es gerne auch mal drei bis vier Wochen dauern.

Ob das auch für anderen "UT-Bedarf" gilt, habe ich noch nicht nachgesehen.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Re: Tipp: USA-Import

Beitrag von Nobi »

Ich habe meine Princeton Tec Apex Pro (übrigens ein super Geleucht) inkl. der Märchensteuer und dem Porto im Januar für etwas über 60 EUR bei den Amis bekommen. Da stand der Euro aber etwas besser. Besser, man lässt sich die Lampe mitbringen, dann spart man sich das Zollgeraffel.

Soweit ich aber weiß, ist die Zollgrenze nur für Waren, die man persönlich im Reisegepäck hat, entsprechend erhöht worden. Da lieber nochmal schauen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Marcel Normann
Foren-Profi

Gilt definitiv auch für Postversand: Klick mich, ich bin ein Link.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi

Beitrag von Nobi »

Alles klar :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

War erst vor kurzem beim Zollamt.
Der Warenwert darf 21€ nicht überschreiten. Unter dem ist der Spaß zollfrei.
Glück Auf !
Friedhelm
Marcel Normann
Foren-Profi

Nein, die 22 EUR gelten für die 19% bzw. 7% Mehrwertsteuer. Wenn ein Wert unter umgerechnet 22 EUR auf dem Brief steht (und der Zoll nichts gegenteiliges vermutet), wird Dir der Brief direkt mit der Post zugesandt. Liegt der Wert zwischen 22 und 150 EUR, musst Du zum örtlichen Zollamt und 19% Mehrwertsteuer zahlen. Liegt er über 150 EUR zahlst Du neben der Mehrwersteuer auch noch Zollgebühren. Wenn Dein Zollbeamter das anders sieht, solltest Du Ihn mit der Realität vertraut machen ;-)
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

Dann hab ich as nicht richt richtig mitbekommen, da der Warenwert 21$ war brauchte ich nichts zahlen. Dann bezogen sich seine Anmerkungen nur auf die Märchensteuer. Hat schon alles seine Ordnung. Und du hast Recht und wer Recht hat,...
Glück Auf !
Friedhelm
Marcel Normann
Foren-Profi

Friedolin hat geschrieben:Und du hast Recht und wer Recht hat,...
Komme ich im Mai gerne drauf zurück. Ich nehme an, man trinkt kein Kölsch im Harz, oder? :mussweg:
Antworten