Gedinge- und Vortriebszeichen im sächsischen Erzbergbau

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

von Stefan Adlung, Schriftenreihe: Akten und Berichte vom sächsischen Bergbau Heft 7, Jens-Kugler-Verlag, Kleinvoigtsberg 1998. War für ehemals DM 2,50 zzgl. Porto zu bestellen direkt beim Verlag, Steigerweg 3, 09634 Kleinvoigtsberg (Sachsen). Ich habs per Fernleihe von der SLUB Dresden, Signatur 72 8° 5035. 20 Seiten, bezieht sich nur auf Sachsen, zu vielen Dingen hat der Autor selber Fragen. Der Informationsgehalt ist insoweit nicht sehr viel größer, als was an Auszügen aus diesem Werk im Befahrerhandbuch steht. In den einschlägigen Suchdiensten konnte ich aber kein weiteres Werk zu diesem Thema finden, offenbar ein noch recht unbestelltes Feld.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
billy
lernt noch alles kennen...
Beitrag von billy »

Ich hab' was für dich gefunden:
Titel: Die Entstehung und Entwicklung der Gedingeordnungen im deutschen Bergrecht / von Ludwig Bernhard
Autor: Ludwig Bernhard
Erschienen: Leipzig : Duncker & Humblot, 1902
Umfang: 74 S.
Serie: Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen ; 94 = Bd. 20, H. 7

Ob in diesem Werk auch was über Gedingezeichen steht, kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nicht gelesen. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Billy
darkjedi
Foren-Profi

Beitrag von darkjedi »

das hört sich ja schonmal ziemlich vielversprechend an:)

danke dj
Antworten