44 Tote in Guijao

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

44 Tote in Guijao

Beitrag von Fahrsteiger »

Bei einer Methanexplosion im Bergwerk Tuniau starben 44 Bergleute, die meisten an Kohlenmonoxidvergiftung, 52 sind noch eingeschlossen, 340 konnten sich retten.
Die eingeschlossenen meldeten sich über Handy bei ihren Angehörigen.
Das Bergwerk Tuniau fördert jährlich mehr als fünf Mill. Tonnen Kokskohle und gehört der Shanxi Coal Group.
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
china1.jpg
china1.jpg (77.86 KiB) 3084 mal betrachtet
china5.jpg
china5.jpg (56.41 KiB) 3082 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Re: 44 Tote in Guijao

Beitrag von matthias45 »

Immer wieder China..
So langsam müssten die doch den Ernst der Sache erkannt haben.
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: 44 Tote in Guijao

Beitrag von MatthiasM »

Wobei das angeblich eines der moderneren, halbwegs sicherheitstechnisch auf aktuellem Stand befindlichen Bergwerke sein soll.

Aber "Handy"-Empfang? Wenn damit GSM gemeint ist, müßten die irgendwelche Schlitzantennen usw. wie in unseren Straßentunneln gelegt haben, und wenn da jeder Kumpel sein Privathandy mitnehmen dürfte, wäre das auch merkwürdig (Schlagwetterschutz - wobei ich wiederum bezweifle, daß ein modernes, nicht defektes Handy im Normalbetrieb in der Lage ist, irgendwas zu zünden)

Glück auf/Glück tief
auch Matthias
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1509
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: 44 Tote in Guijao

Beitrag von hungerlieb »

matthias45 hat geschrieben:Immer wieder China..
So langsam müssten die doch den Ernst der Sache erkannt haben.
Der Ernst der Sache besteht wohl immernoch in erster Linie darin, billige Kohle zu produzieren. Denn daran hängen Energieversorgung, Exporterlöse und viele Arbeitsplätze... und somit das wichtigste: stabilität.

Die Entwicklung der Sicherheitsstandarts ist offensichtlich in den offiziellen, großen Gruben mancher Bezirke beachtlich. Auch wenn man sie mit der, in den westlichen Welt und vor allem der Ukraine vergleicht, aber die Ausbeute ist sicherlich immer einen Deut wichtiger.
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: 44 Tote in Guijao

Beitrag von Ludewig »

Äußerst schlimm für die Familien der Bergleute!
Aber die chinesische Mentalität ist auch etwas anders als unsere westeuropäische und daher nicht einfach vergleichbar! Das Land ist viel größer und mit einer der höchsten Bevölkerungszahlen weltweit. Die statistischen Erhebungen bei Unfällen im Bergbau fallen daher noch "positiv" aus! Da wird bei den Verantwortlichen in absehbarer Zeit auch kein Umdenken einsetzen! Die Erhöhung der Sicherheitsstandarts wird weiterhin im Schneckentempo erfolgen. Im Vordergrund steht natürlich wie überall in der Wirtschaft der Profit und nicht die Sicherheit der Arbeiter.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Antworten