Hallo,
im August 2006 nahm ich dieses Hilfsgerüst im Bereich des ehemaligen Oppelschachts in Freital-Zauckerode auf. Soweit mir bekannt, handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme des Tiefen Elbstolln durch die Wismut.
Wer hat nähere Informationen dazu? Besonders interessiert mich, ob es sich bei dem Schacht um den ehemaligen Oppelschacht handelt, oder ob hier ein neuer Zugang geschaffen wurde.
Viele Grüße
Joachim
http://www.technikmuseum-online.de
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/774241
Hilfsgerüst am Oppelschacht in Freital-Zauckerode
- joachim-fricke
- lernt noch alles kennen...
- Name: Joachim Fricke
- Foren-Profi
Re: Hilfsgerüst am Oppelschacht in Freital-Zauckerode
Es handelt sich nicht um den Oppel-Schacht, sondern um das U-Gesenk. Dieses ist in rund 60 m Teufe querschlägig mit dem Tiefen Elbstolln verbunden.
Der Tiefe Elbstolln wurde bis 1836 aufgefahren, und verläuft von diesem Punkt aus ca. 6 km nach Nord. Ziemlich genau beim Bhf. Friedrichstadt befindet sich das Mundloch, das vom Elberadweg aus gut sichtbar ist.
Die Wismut fährt von einem Angriffspunkt in einem Steinbruch eine Verbindung zwischen dem Elbstollen und Schacht 3 im Revier Gittersee auf. Annähernd Ost-West. Diese Strecke wird als WISMUT Stolln bezeichnet, obwohl es sich um ein Flügelort des Tiefen Elbstollns handelt.
Geplant war, zunächst vom Ansatzpunkt aus nach West den Durchschlag mit dem Elbstolln herzustellen, um danach in die andere Richtung bis zum Durchschlag mit den alten Bauen am ehemaligen Schacht 3 zu fahren. Zweck ist die Wasserlosung des Reviers Gittersee.
Der Oppelschacht ist relativ leicht im Gelände zu finden, da das Fördergerüst des ehem. Gitterseeer Schachtes 2 ziemlich genau über diesem plaziert wurde - nur wenige m vom U-Gesenk entfernt.
Der Tiefe Elbstolln wurde bis 1836 aufgefahren, und verläuft von diesem Punkt aus ca. 6 km nach Nord. Ziemlich genau beim Bhf. Friedrichstadt befindet sich das Mundloch, das vom Elberadweg aus gut sichtbar ist.
Die Wismut fährt von einem Angriffspunkt in einem Steinbruch eine Verbindung zwischen dem Elbstollen und Schacht 3 im Revier Gittersee auf. Annähernd Ost-West. Diese Strecke wird als WISMUT Stolln bezeichnet, obwohl es sich um ein Flügelort des Tiefen Elbstollns handelt.
Geplant war, zunächst vom Ansatzpunkt aus nach West den Durchschlag mit dem Elbstolln herzustellen, um danach in die andere Richtung bis zum Durchschlag mit den alten Bauen am ehemaligen Schacht 3 zu fahren. Zweck ist die Wasserlosung des Reviers Gittersee.
Der Oppelschacht ist relativ leicht im Gelände zu finden, da das Fördergerüst des ehem. Gitterseeer Schachtes 2 ziemlich genau über diesem plaziert wurde - nur wenige m vom U-Gesenk entfernt.
- joachim-fricke
- lernt noch alles kennen...
- Name: Joachim Fricke
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Information.
Viele Grüße
Joachim
vielen Dank für die Information.
Viele Grüße
Joachim
- markscheider
- Foren-Profi
Da nich für!
Ich irrte übrigens mit dem Bahnhof - nicht Friedrichstadt, sondern Cotta.
Ich irrte übrigens mit dem Bahnhof - nicht Friedrichstadt, sondern Cotta.