Erdbeben heute nacht

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Hallo Leute,
heute nacht kurz vor drei Uhr hat`s ein starkes Beben gegeben. 5,4 aufder Richterskala, 12 km unter Waldkirch (Suggental). Es soll Gebäudeschäden geben. Mich hat`s jedenfalls in Tübingen noch aus dem Bett geruckelt. Wenn da mal den Stollen nix passiert ist
------------
Erbeben in Südbaden glimpflich verlaufen

Freiburg - Das Erdbeben in Südbaden ist nach ersten Erkenntnissen glimpflich verlaufen. Nach Angaben der Polizei stürzte am Krankenhaus in Furtwangen das Garagendach des Deutschen Roten Kreuzes ein. Ansonsten seien bisher nur Risse im Fassadenputz von drei Häusern gemeldet worden. Das Beben hatte eine Stärke von 5,4 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag bei Waldkirch im Kreis Emmendingen. Hunderte Menschen in der Region wurden aus dem Schlaf gerissen und riefen besorgt bei der Polizei an.

© dpa - Meldung vom 05.12.2004 06:52 Uhr
--------------

Gruß

Alex (Höhlenmaier)
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Erdbeben in Südwestdeutschland
richtet hohen Sachschaden an

05. Dez 08:22, ergänzt 10:56

In Südbaden hat sich in der Nacht zum Sonntag ein Erdbeben ereignet. Es hatte eine Stärke von 5,4 auf der Richterskala und richtete Schäden an Gebäuden an. Menschen kamen mit dem Schrecken davon.

Ein starkes Erdbeben hat am Sonntagmorgen den Südwesten Deutschlands und angrenzende Gebiete in Frankreich erschüttert und dabei auch leichtere Schäden an Gebäuden verursacht. Das Beben hatte nach Angaben des Landesamtes für Geologie in Freiburg eine Stärke von 5,4.

Sein Zentrum lag in der Nähe der Ortschaft Waldkirch im Breisgau. Hunderte Menschen riefen besorgt bei den Polizeidienststellen an. Sie waren gegen 3 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen worden.

Es sei jedoch niemand körperlich zu Schaden gekommen, hieß es. «Hier ist alles in Ordnung», sagte Polizeisprecher Andreas Weber in Waldkirch.



«Sehr erstaunlich für diese Stärke»

Die Polizei in Furtwangen teilte mit, dass ein Garagendach des Deutschen Roten Kreuzes eingestürzt sei. Zahlreiche weitere Häuser hätten Risse in den Wänden erhalten.

Nach Angaben des Landesamtes für Geologie waren die vergleichsweise geringen Schäden an Gebäuden ungewöhnlich: «Das ist sehr erstaunlich für diese Stärke», sagte der Seismologe Wolfgang Brüstle. Die sichere Bauweise in der Region habe sich bewährt. «In anderen Ländern hätte das Beben viel größere Schäden angerichtet», sagte der Experte.

Die Geologen zeichneten mehrere Dutzend Nachbeben auf. Nur wenige von diesen waren jedoch für Menschen spürbar, hieß es.(nz)
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 507
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Jo...

kam gestern von der Barbarafeier heim.....da hatt bei mir auch der Fernseher genackelt........:eek:

G.A.
frei....
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Auch ich war um diese Uhrzeit wach - ich hatte mich etwa 5 Minuten vor dem Erdbeben ins Bett gelegt und war gerade am Eindösen, als plötzlich alles um mich herum klapperte und wackelte. Es fühlte sich so an, wie als würde jemand direkt an der Hausmauer mit einem starken Rüttler stehen. Ich wohne etwa 250km vom Epizentrum weg (17km nördlich von Memmingen).

Glück Auf!
Petra
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

@hauer
...na, da hat der Fernseher aber wegen was anderem gewackelt...hicks !

Alex
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 507
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Du willst mir doch nicht irgendwelche Alkoholexzesse unterstellen?????? :cool: :cool: :D

ne ne du......ich hab nischt gewackelt..... ;)

G.A.
frei....
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Das ist unfair -Du hast schon für Wilnsdorf 2005 geübt ;)
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 507
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Nur Übung macht den Meister! :D :D
Aber ich glaube dennoch kaum,den Andi unter den Tisch saufen zu können :D :D

Aber 2005 bin ich definitiv wieder dabei,diesmal auch mit einer stärkeren Truppe......

G.A.
frei....
Antworten