ich wurde letzte Woche von einem Bekannten gefragt ob ich evtl. zu den folgenden beiden Hämmern was sagen kann. Konnte ich leider nicht, darum gebe ich die Frage hiermit an die mitlesenden Experten weiter. Gesucht wird der Hersteller und die Typenbezeichnung.
Die Bilder BH_1 und BH_2 zeigen einen Bohrhammer in Drauf- und Seitenansicht. Eine Beschriftung war nicht ersichtlich.
Auf P_1 und P_2 sieht man den Pickhammer von beiden Seiten. In der Nähe des Druckluftanschlusses befinden sich unleserliche Buchstaben.
Schon mal vielen Dank für eure Tips.
Glück auf!
Roby
Dateianhänge
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
ich denke bei dem bohrhammer handelt es sich um einen der fa. atlas copco. die firma SIG hat andere aufnahmen für die bohrsäule und andere verschraubungen. diese bohrsäulenaufnahme ist typisch für fa. atlas copco.
Glück Auf !
Zuletzt geändert von Grubengeist am Do. 19. Apr 12 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schon mal vielen Dank !
Ich werde mir die Hämmer diese Woche mal persönlich anschauen und evtl. bessere Bilder machen.
Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
So, ich habe mir die Hämmer näher angeschaut und bessere Bilder gemacht.
Auf dem Pickhammer steht "Mönninghoff". Es dürfte sich dabei um eine Maschinenfabrik aus Bochum handeln. Über den Hammer selbst (techn. Daten) habe ich aber nichts in Erfahrung brigen können.
Beim Bohrhammer waren leider keine Bezeichnungen zu finden (außer Teilenummern). Vielleicht helfen die Bilder weiter ...
Glück auf!
Roby
Dateianhänge
Mönninghoff.jpg (93.54 KiB) 3933 mal betrachtet
ub1.jpg (73.18 KiB) 3931 mal betrachtet
ub2.jpg (89.25 KiB) 3931 mal betrachtet
ub3.jpg (97.55 KiB) 3933 mal betrachtet
ub4.jpg (76.54 KiB) 3932 mal betrachtet
hmm....wennst du mir den Bohrhammer zuschickst kann ich dir gleich sagen was für ein Hersteller es ist.Ob du ihn jedoch zurückbekommst ist fraglich.....