Manchmal muß man sich seine Weihnachtsgeschenke auch selber kaufen Deshalb darf ich ja eigentlich noch nicht hinein schauen. Trotzdem mal in Kürze: In Englisch, fast 400 Seiten, sehr viele Abbildungen (ich hab sie nicht gezählt, es mögen so um die 1000 sein). Sehr hochwertige Aufmachung. Einziger Nachteil (ganz subjektiv aus meiner Sicht als "Mittelalterhistoriker"): über die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem 20. Jh.
der Band wurde bereits im November-Heft der Mineralien-Zeitschrift LAPIS, S. 12, vorgestellt, daher ist er bei mir bereits erfasst.
Da Veröffentlichungen oder Hinweise auf Bergbau bzw. Montangeschichte der Slowakei nicht gerade häufig sind, eine ganz kleine Auswahl:
Bergstein, E.: Erzbergbau bei Banska Stiavnica in der Slowakei, in: Industrie-Kultur, H. 3/2008, Essen, S. 30-32
Conrad, H.: Einflüsse des niederungarischen Bergbaus im 18. und 19. Jh. auf den deutschen Bergbau, in: Technikgeschichte, Bd. 37, Düsseldorf: 1970, S. 310-322 auch in: Festschrift für Franz Kirnbauer, Wien: 1975, S. 43-49
Engel, J.: Entwicklung des Bergbaues in der Slowakischen Republik, in: Berg- und Hüttenmännische Monatshefte, Jg. 152, H. 12, Wien: 2007, S. 410-412
Finn, W.: Über den slowakischen Gold- und Silberbergbau, insbesondere im Hodruschtal (Hodruscha) und seine Wieder- belebung durch die moderne Aufbereitungstechnik, in: Metall und Erz, Jg. 1933, H. 11, S. 220-224 (frdl. Hinweis von J. Pfeifer)
Gregor, F.: Die alte ungarische und slowakische Bergbauterminologie nit ihren deutschen Bezügen. Reihe: Slavistische Forschungen, Bd. 49, Köln: 1985, 344 S.
Hammann, G.: Zur Geschichte des Bergbaues im slowakischen Erzgebirge, in: Der Anschnitt, Jg. 14, H. 2, Essen: 1962, S. 36
Hock, M.: Die Verhüttung von Edel- und Buntmetallerzen vom 15. bis 20. Jh. im Slowakischen Erzgebirge. in: Bei diesem Schein kehrt Segen ein - Gold, Silber und Kupfer aus dem Slowakischen Erzgebirge, Ausstellungskatalog Bergbaumuseum Bochum, 1997, S. 60-64
Kladivik, E.: Bergbau und Bergbautechnik im Slowakischen Erzgebirge, Ausstellungskatalog Bochum, 1997, S. 50-59
Kladivik, E.: Zur Geschichte des Edel- und Buntmetallbergbaus im Slowakischen Erzgebirge, in: Der Anschnitt, Jg. 50, H. 1, Bochum: 1998, S. 13-19
Kroker, W.: Bergbaugeschichtliche Quellen in der Slowakei - Theoretisch und Praktisch, in: Der Anschnitt, Jg. 34, H. 4, Bochum: 1982, S. 180-181
Sperling, W.: Bergbau in den böhmischen Ländern und der Slowakei. Interpretiert aus topographischen Karten der 'Zeiten Landesaufnahme' (um 1850), in: Berliner Geographische Abhandlungen, Bd. 53, Berlin: 1990, S. 109-123
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)