Habit

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4302
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

glück auf!

ich habe zwei nette hölzerne gesellen und würde gerne genau wissen, welches revier und welcher rang dargestellt ist. ich würde ja beide figuren in die freiberger gegend deuten und auf obersteiger tippen, nur hat der eine gelbe hosen an, die eigendlich typisch für die schneeberger gegend sind. in schneeberg tragen sie allerdings keine tücher ... leider haben eigene recherchen nichts genaues ergeben. aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Bild

figur 1: 72 cm groß um 1900


Bild

figur 2: 74 cm groß um 1880
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo Nobi,

ich beneide Dich um diese schönen Figuren.

Eine kleine Figur, die der Figur 1 sehr ähnlich ist, habe ich als Bergmeister in der Bergparade um 1831.Bergmeister
Zu der Figur 2 muß ich wegen der gelben Hosen noch weiter suchen.

Glückauf
Karlheinz Rabas
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo Nobi,

ich habe in dem kleinen Heft "Schnitzwerke", eine Art Katalog des Museums für bergmännsiche Volkskunst und Heimatgeschichte in Schneeberg, Schneeberg 1972, auf Seite 12, Bild 4, den Berghauptmann Freiherr von Herder, Porträt- und Uniformstudie, Bergmännischer Lichtträger. Linde farbig. erste Hälfte 20. Jh. von Gustav Rössel (+), entdeckt, der bis auf die Knöpfe der Jacke ebenfalls Deiner Figur 1 sehr ähnlich ist. Siehe selbst.

Bild

Das Buch von Walter Werner und Eberhard Wächtler: Gedrechselte Geschichte. Bergleute und Fürsten, [Dresden (?)] 2000, gibt noch viele Hinweise auf die Vielfältigkeit der bergmännischen Kleidung.

Glückauf
Karlheinz Rabas
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4302
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

hallo karlheinz,

im schneeberger museum habe ich auch schon mein glück versucht, bin aber leider nicht fündig geworden. die herder-figur hatte ich auch gesehen. diese weicht aber in einigen punkten von der meinigen ab.

im museum wurde mir gesagt, das auch des öfteren "phantasie-trachten" geschnitzt wurden, d.h. das habit-teile und bergreviere auch schon mal gemischt wurden bzw. ganz eigene habits geschaffen wurden (die figuren sollten ja schön aussehen und verkauft werden). es ist eben ganz schwierig :rolleyes:

trotzdem vielen dank für die hilfe bisher :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten