Wie gestern angedroht, hier die Fortsetzung meiner Schnipselsammlung. Wieder zwei Schaubilder, Plakate oder wie immer man das nennen will:
Lantène-zeitliche und mittelalterliche Eisenverhüttung im Siegerland
Hütten und Hämmer im 15. Jahrhundert im Siegerland
Beim nächsten Projekt handelt es sich um die komplette Abschrift eines Buches (Thema: Bergbau an Rhein, Lahn, Sieg). Ich will das erst nochmal gegenlesen, kann also etwas dauern.
Gruß, Marcel
Verhüttung im Siegerland
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Zuletzt geändert von Marcel Normann am Fr. 17. Okt 08 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
-
- Foren-Profi
Hallo,
wer den Text zu den beiden Schaubildern sucht, wird hier fündig:
Fickeler, P.: Das Siegerland als Beispiel wirtschaftsgeschichtlicher und wirtschaftsgeographischer Harmonie.
in: Erdkunde, Archiv für wissenschaftliche Geographie, Bd. 8, Lief. 1, Bonn: 1954, S. 15-51
mit weiteren Literaturhinweisen zum Berg- und Hüttenwesen des Siegerlandes.
Glückauf!
Elmar Nieding
wer den Text zu den beiden Schaubildern sucht, wird hier fündig:
Fickeler, P.: Das Siegerland als Beispiel wirtschaftsgeschichtlicher und wirtschaftsgeographischer Harmonie.
in: Erdkunde, Archiv für wissenschaftliche Geographie, Bd. 8, Lief. 1, Bonn: 1954, S. 15-51
mit weiteren Literaturhinweisen zum Berg- und Hüttenwesen des Siegerlandes.
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Danke für den Tipp. Hab einen Bestandnachweis in Dortmund gefunden. Da wollte ich eh nochmal hin, da dort ein unveröffentliches Manuskript von Albert Knaff über den Bergbau im Wildenburger Land liegt...
Edit: Der Dank für den Tipp bezieht sich auf Deine andere Antwort. Kommt davon, wenn man so viele Tabs offen hat...
Edit: Der Dank für den Tipp bezieht sich auf Deine andere Antwort. Kommt davon, wenn man so viele Tabs offen hat...
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.