Pilze

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Pilze

Beitrag von Andi-P »

Da ja wieder Pilzsaison ist, wollte ich mal Fragen, ob es hier noch andere Pilzsammler und Esser gibt.

Heute haben wir unter anderem ca 10 Flaschenbovisten, ein paar kleine Pfifferlinge, 5 Butterpilze, etwa 5 Semmelstoppelpilze, sehr wenige Schirmpilze und viele graublättrige Schwefelköpfe (davon hab ich ein halbes Feld endeckt) gefunden.
Zubereitet wurde das ganze in der Pfanne mit Butter und Wasser, gegen Ende wurde noch eine Tasse Mehl und Gewürze dazugegeben. Geschmeckt hat das ganze prima :)

Leider hab ich die Fotos vergessen...

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Pilze

Beitrag von Oberhutmann »

Hoffe Du lebst morgen auch noch .........

Bei uns gibts nur mehr Steinpilze und Parasol.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Pilze

Beitrag von Andi-P »

Also 12 Stunden sind rum, und noch gehts mir gut.

Falls du Bedenken wegen den Schwefelköpfen hast-ich habe nicht die grünblättrigen genommen.
Außerdem nehme ich nur Pilze mit, bei denen ich mir absolut sicher bin, dass sie essbar sind. Unbekannte oder unsichere fliegen sofort raus. Und ohne dass ein etwas erfahrenerer Sammler drüberguckt, kommt eh nix in die Pfanne.

Steinpilze haben wir leider bisher noch gar nicht gefunden. Vielleicht ja nächste Woche...

Andi
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Pilze

Beitrag von Friedolin »

Hallo Andi,

12 Stunden sind bei Pilzvergiftungen noch kein Maß! Die meisten Pilzgifte wirken erst viel später, wenn der Mensch schon gar nicht mehr an seine Pilzmahlzeit denkt.
Die Familie der Knollenblätterpilze lässt sich z.B. 48 Stunden mit dem Wirkungseintritt zeit und dann ist das Gift längst im Blut. :D

:derda: Also nicht zu früh freuen... :aetsch:
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Pilze

Beitrag von Andi-P »

Ich halte euch auf dem Laufenden-oder auch nicht :wink:

Anscheinend seit ihr nicht so die Fans von Pilzmahlzeiten?
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: Pilze

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Pilze ? Lecker.
Wenn wir aus dem Wald kommen sieht unser Korb schön bunt aus: braun, gelb, grün, violett, weiss. Da werden wir oft gefragt, ob man die alle essen kann. Aber sicher!
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Pilze

Beitrag von Andi-P »

Ja, die (Farben-)Vielfalt ist echt Klasse. Pilze sind auch tolle Fotomotive!
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von Schlacke »

Hier wird's lecker:

Weber, A.; Lehrberger, G.; Morteani, G.: Gold und Arsen in Pilzen, Moosen und Baumnadeln - biogeochemische Aspekte einer 'geogenen Altlast' im Moldanubikum des Oberpfälzer Waldes bei Oberviechtach.
in: Gold in Bayern - Vorkommen am Westrand der Böhmischen Masse - Geologica Bavarica, Bd. 102, München: 1997, S. 229-250.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Pilze

Beitrag von Bastl »

Bei uns in Augsburg ham wir schon sehr viele Maronenröhrlinge, Steinpilze, Hexenröhrlinge etc. gefunden. Leider gibt es hier auch den sehr stark verbreiteten Gallenröhrling. Der sieht zwar aus wie ein Steinpilz, versaut aber durch seinen bitteren Geschmack das ganze Pilzgericht. :oops:
Sehr zu empfehlen ist der zur Zeit häufig vorkommende Schopftintling. Dieser Pilz wächst auf Wiesen und Feldern, wird auch "Spargelpilz" genannt, da er einen sehr langen Hut hat. Charakteristisch für diesen Pilz ist Schwarzfärbung bei älteren Exemplaren. Im Entstadium ist sozusagen nur noch eine schwarze Masse übrig (daher "Tintling") Junge Exemplare sind von der Genießbarkeit ausgezeichnet ! Guten Appetit !!!

Gruß, Bastl
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von Rudolf »

Nicht vergessen, Pilze reichern sich gerne mit Schwermetallen an. Also Vorsicht beim Sammeln in der Nähe von alten Halden, Erzaufbereitungen usw.
http://www.waldwissen.net/themen/umwelt ... le_2005_DE

Trotzdem natürlich, guten Appetit!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Alfred
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 14
Registriert: Fr. 28. Mär 08 16:57
Name: Dr. Alfred Langhammer

Re: Pilze

Beitrag von Alfred »

Andi-P hat geschrieben:Ich halte euch auf dem Laufenden-oder auch nicht :wink:
Anscheinend seit ihr nicht so die Fans von Pilzmahlzeiten?
Hallo Andi,

doch, hier! Du hast bei dem Pilzgericht nur vergessen eine Tomate mit in die Pfanne zu werfen. Erst dann kommt der Geschmack frischer Pilze richtig zur Geltung. :)

Grüße
Alfred

P.S. die Schwefelköpfe eignen sich übrigens hervorragend als Suppenpilze!
Antworten