Hallo zusammen,
alles bleibt Gleich - nur meine Anschriften nicht. Ich bin ab dem 16.10. an der LMU in München und nicht mehr in Freiberg. Hier meine neuen Anschriften:
Prof. Dr. Christian Wolkersdorfer
Ludwig-Maximilians-Universität
Department für Geo- und Umweltwissenschaften
Hydro- und Umweltgeologie
Luisenstr. 37
80333 München
Tel.: 089/2180-6569
Fax: 089/2180-6594
und privat
Christian Wolkersdorfer
Gabelsbergerstraße 61 / 5
80333 München
Wen es also zum bayrischen Bergbau zieht ist gerne bei mir willkommen.
Glückauf
wolke.
Umzug nach München
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Name: Horst Bittner
Bayern ist auch reich an Altbergbau. Mein Vater hat seine bergmännische Laufbahn im Pechkohlenbergwerk Penzberg begonnen. Der bayrische Steinkohlenbergbau lag immer weit mit seiner Förderleistung vor der Ruhr. Dort hat man den Abbau mit der Ramme perfektioniert, trotz einer ungemein anspruchsvollen Lagerstätte.
Glück Auf nach Bayern von einem Halbrussen.
Horst
Bayern ist auch reich an Altbergbau. Mein Vater hat seine bergmännische Laufbahn im Pechkohlenbergwerk Penzberg begonnen. Der bayrische Steinkohlenbergbau lag immer weit mit seiner Förderleistung vor der Ruhr. Dort hat man den Abbau mit der Ramme perfektioniert, trotz einer ungemein anspruchsvollen Lagerstätte.
Glück Auf nach Bayern von einem Halbrussen.
Horst
Willkommen in meiner Heimatstadt (naja, Haar ist fast München). Was Altbergbau in Bayern betrifft stößt Du eventuell auf ein paar Aktivitäten vom Münchner Höhlenverein. Vergiß nicht, Dein Fähnchen im Profil umzupflanzen. In München bin ich wohl derzeit das einzige Fähnchen hier
Glück auf oder Glück tief, wie wir Höhlis zu sagen pflegen
Matthias
Glück auf oder Glück tief, wie wir Höhlis zu sagen pflegen
Matthias
- wolke
- Foren-Profi
- Name: Christian Wolkersdorfer
@Horst
erst in den zurückliegenden 2 Monaten habe ich Zeit gefunden mich mit dem Pechkohlebergbau zu befassen - und das Thema ist so spannend, dass meine verbleibenden Monate in München nicht genügen, mich um die dortigen Wasseraustritte zu kümmern ... aber viel rotes Wassr gibt es dort schon. Wird wohl von Kanada aus mein "Auslandsprojekt" werden
Glückauf
wolke.
erst in den zurückliegenden 2 Monaten habe ich Zeit gefunden mich mit dem Pechkohlebergbau zu befassen - und das Thema ist so spannend, dass meine verbleibenden Monate in München nicht genügen, mich um die dortigen Wasseraustritte zu kümmern ... aber viel rotes Wassr gibt es dort schon. Wird wohl von Kanada aus mein "Auslandsprojekt" werden

Glückauf
wolke.
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Name: Horst Bittner
@ Christian,
danke für deine Antwort. Da ich zu Zeit ständig zwischen Russland, der Ukraine und Kasachstan pendele, fehlt auch mir die Zeit, mich intensiv mit dem alten deutschen Steinkohlenbergbau zu beschäftigen. Ich versuche gerade den Bergbau hier aus dem Altertum herauszubringen.
Ich wünsche dir stehts das, für unseren Beruf wichtige bergmännische Glück und hoffe, dass du etwas von der deutschen Bergbaukultur auch in Kanada einführen kannst.
Glück Auf aus Russland ( Bergwerk Novomoskovsk der Fa. Knauf )
Horst
danke für deine Antwort. Da ich zu Zeit ständig zwischen Russland, der Ukraine und Kasachstan pendele, fehlt auch mir die Zeit, mich intensiv mit dem alten deutschen Steinkohlenbergbau zu beschäftigen. Ich versuche gerade den Bergbau hier aus dem Altertum herauszubringen.
Ich wünsche dir stehts das, für unseren Beruf wichtige bergmännische Glück und hoffe, dass du etwas von der deutschen Bergbaukultur auch in Kanada einführen kannst.
Glück Auf aus Russland ( Bergwerk Novomoskovsk der Fa. Knauf )
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.