Welchen Eindruck macht die GAG auf

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

@Venetianer,

auf die Beiträge und Anmerkungen der Forum User hat die GAG nur einen geringen Einfluss(siehe Überschrift News).

Darum ging es bei diesem Thema auch nicht.

Der Titel des Themas ist „Welchen Eindruck macht die GAG auf "nicht GAGler"? Da Du, wie von Dir selbst angemerkt, längere Zeit, zu den bisweilen recht interessanten Beiträgen nichts geschrieben hast, ist innerhalb einer Stunde ne Menge von Dir gekommen . Vielleicht ein wenig Überhastet.
So wie ich es jetzt verstehe , fühlst Du Dich als GAG Mitglied.
Das ist nicht so.
Du bist Mitglied des GAG Forums und solltest hier auf den GAG Mitgliedern rumhacken, nicht auf den Mitgliedern des Forums.

GA Siggi
(immer freundlich)
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Gast

Beitrag von Gast »

Also um eines klarzustellen: Es geht mir um den Eindruck, den die GAG nach außen hin auf "nicht GAGler" vermittelt. Dazu trägt eben auch das Forum bei. Es ist mir durchaus bewußt, daß die GAG nur einen geringen Einfluß auf die Beiträge hat. Aber, @ Siggi, ich sehe nicht ein, diese Kerngruppe, die hier schon so viel managed und die Wege leitet, allein verantwortlich für den Eindruck nach außen hin zu machen. Es gibt da sicherlich einige Dinge, die ja auch schon angemerkt wurden. Aber im Forum tragen auch bzw. gerade die User eine große Verantwortung, da die Beiträge eben auch von Außenstehenden gelesen werden und so das Bild der GAG entscheidend mitbestimmen. Es geht hier nicht darum, daß irgendeiner von den Mitgliedern "Kindermädchen" spielt, sondern lediglich darum, daß darauf geachtet wird, daß die Beiträge nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen. Das ist etwas, was auch die User selbst leisten können. Manchmal braucht es dazu allerdings wohl erst einen kleinen Schubs.
Was die Menge meiner Beiträge im Forum angeht, so ist das bei mir hauptsächlich interessensabhängig und vor allem auch zeitabhängig.

Glückauf! Stefan
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

[quote=Venetianer] im Forum entsteht der Eindruck, daß die Thematik Altbergbau als Grundlage der GAG nicht wirklich ernsthaft verfolgt wird. [/quote]

Im Forum werden Meinungen ausgetauscht und zwar zwischen der GAG und Forumsteilnehmern ( Die NICHT GAGler sind). Endgütlige Veröffentlichungen der GAGler und Gästen findest du unter Publikationen.
Trotz alledem steht auch bei den GAGlern der Spass im Fordergrund! (Und nicht nur bei denen...)
Als Moderatoren könnten wir nat. öfters eingreifen, tun es aber nicht, so lange alles in geordneten Bahnen läuft (Nicht wie in anderen Foren ;) )


[quote=Venetianer]
Alles andere läuft unter Albernheit oder nicht wissenschaftlich.[/quote]
Dieses Forum, und damit auch das Niveau, steht und fällt mit den Usern! (Was jetzt in keinster Weise eine Kritk an den Usern ist, ganz im Gegenteil!)

Den Anspruch ein rein wissenschaftliches Forum anzubieten haben wir nicht. Jeder Bergbauinteressierte soll sich hier austauschen können. "Wissenschaftliche" Themen, ohne Ironie, werden z.B. in Fachdiskussionsforen geführt. Damit will ich aber die anderen Forenthreads in keinster Weise abwerten!
Also bitte beachte, bei deiner Kritik über den Inhalt, wer das Posting gemacht hat (GAGler oder Forumsuser) und wende dich dann direkt (via PM/Email !) an ihn.


[quote=Venetianer]
Außerdem vermisse ich bei 98% der Beiträge die Archäologie, die ja im Namen der Gesellschaft fest verankert ist. [/quote]
Da muss ich dir leider rechtgeben, es wäre schön wenn sich ein paar Archäologen beteiligen würden. Leider hat die GAG keinen "studierten" Archäologen in ihren Reihen. Alle Kenntnisse sind autodidaktisch erworben.

[quote=Venetianer]
Ich hoffe diese Antwort wird als konstruktive Kritik aufgefaßt und nicht als zu offensiv oder sogar destruktiv.
[/quote]
Die Kritik fasse ich gerade, wie du siehst, als positive Kritik auf... ;)


[quote=Venetianer]
Persönlich werde ich auf jedenfall mit daran arbeiten, die GAG nach außen hin positiv zu repräsntieren und neue Mitglieder zu gewinnen, da ich von der Sache und der Gesellschaft überzeugt bin.
[/quote]
UND GENAU DA LIEGT DEIN IRRTUM! Du bist registrierter User im offenen GAG-Forum. GAGler die etwas nach aussen repräsentieren sind eben nur unsere Mitglieder, und das ist vollkommen unabhängig von diesem Forum. Guck mal einfach unter
www.untertage.com/members
Dort stehen die Mitglieder, also nicht verwechseln Forumsuser und GAGler... :D
Im Profil jedes Users kann man aber erkennen wer GAGler ist und wer nicht.
Aber vielen Dank, dass du als User Werbung für das Forum machst! Wir alle haben, denke ich, schon einiges auf die Beine gestellt. Unser aller Anliegen ist es ja, das Thema Altbergbauforschung aus der dunklen Kammer hervorzuholen.

GA
KaPl
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, ich habe mich da anscheinend etwas mißverständlich ausgedrückt: Klar bin ich User und kein Mitglied. Aber ich sehe es zumindestens so, daß man auch als User die Sache bzw. das Anliegen der GAG nach außen hin so vertreten kann, daß neue Interessenten hinzukommen.

Glückauf! Stefan
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

[quote=Venetianer] Aber ich sehe es zumindestens so, daß man auch als User die Sache bzw. das Anliegen der GAG nach außen hin so vertreten kann, daß neue Interessenten hinzukommen.
Glückauf! Stefan[/quote]
Genauso sehen wir es auch..
:D
GA
KaPl
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Ein kleinen Beitrag zum bessern Verständnis möchte ich nun auch noch leisten.
Ich gebe in Teilen Recht, vieles wird sehr humorvoll betrachtet, gerade in den öffentlichen Threads. Dies hat aber sein Gründe, so ist die Sache mit dem Türtstock echt der Lacher hoch-fünf, man merkt sehr deutlich das dort mal wieder keiner einen Anflug von Ahnung hatte, ich denke, jeder der hier sich mit Untertageforschung ein wenig auskennt weiß, das man diese Art Türtstöcke zu tausenden finden kann, das das eher die Regel als die Ausnahme ist. Daher kommt sicherlich vieles bei Außenstehenden falsch rüber, da es sich aber hier um eine Kommunikationsplattform für „insider“ handelt, ist dies aber nicht schlimm (finde ich).

Die ernsthafte Arbeit der GAG findet meist im Verborgenen statt, um Schaden für das Projekt abzuwenden.
Dieser Schaden kann unterschiedlichster Art und Herkunft sein: Egal ob Behörden, Sammler aller Art oder einfach der Bauer um die Ecke, alle haben ihre Interessen und ihre Vorstellungen und machen einem das Leben schwer. Am schlimmsten sind dann noch die „Kollegen“, sprich andere, die sich auf dem Terrain bewegen und sich in ihrer Herrlichkeit und Weisheit übergangen füllen.

Ein Beispiel: Man öffnet einen Stollen, baut das Mundloch aus und ein Gitter ein um die Verkehrsicherungspflicht zu erfüllen. Dieses Gitter rüstet man extra nicht mit einem Schloss aus, sondern mit einem Dreikantverschluss, so dass jeder, der eine Interesse daran hat den Stollen sich anschauen kann und ihn hinterher auch wieder verschließen kann, das er nicht offen steht und keine Gefahr für z.B. Kinder darstellt. Dieses Gitter sehen wir hier:

Bild

Drei Wochen später ist es aufgesägt und das Gitter selber gestohlen (absolut weg!).

Bild

Man kann dann nicht mehr davon sprechen, dass jemand einfach nur rein wollte, sondern hier geht es um pure Boshaftigkeit, anderen eins auszuwischen.
Wer solche Sachen erlebt, redet nicht gerne öffentlich über solche Objekte und Projekte.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

Es wurde viel geredet...

Was ich aber mit diesem Thema sagen wollte, hat Stefan (Venetianer) so geschrieben wie ich es meinte.

Zitat: "Ich glaube, ich habe mich da anscheinend etwas mißverständlich ausgedrückt: Klar bin ich User und kein Mitglied. Aber ich sehe es zumindestens so, daß man auch als User die Sache bzw. das Anliegen der GAG nach außen hin so vertreten kann, daß neue Interessenten hinzukommen."

Das trift den Nagel auf den Kopf. Wie soll ich "Werbung für die GAG machen bzw. ist es überhaupt erwünscht, neue "GAGler" zu werben, wenn diese "nichtGAGler" ja sowieso nur eben mal bischen so ins Forum dürfen.
Es tut mir Leid wenn ich das mal so offen schreibe, aber derzeit kann ich mich sicher nicht mit der GAG identifizieren. Ich möchte nicht gerade behaupten das man hier im Forum nicht ernst genommen wird aber trotzdem bekommt man den Eindruck hier so mehr oder weniger Geduldet zu sein. (Siehe Thema von Micha2, "mal Klartext..."

Irgendiwe bekomme ich immer wieder den Eindruck die nicht GAGler sollten der GAG sehr sehr Dankbar sein für das Forum.
Natürlich ist es super was hier auf die Beine gestellt wurde (und wird), aber aber aber...
Was ich sicher nicht tun werde ist um die Mitgliedschaft der GAG zu betteln, wenn keine weiteren Mitglieder gewollt werden, schade aber was solls.

Ich hoffe nun das ich etwas besser verstanden werde mit dem was ich eigentlich mit diesem Betrag sagen wollte.

Ich möchte mich noch bei den Leuten entschuldigen, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen. Das war sicher nicht böse gemeint. Ganz besonders gilt dies für Micha2, den ich ja bereits persönlich kennen gelernt habe und keinen schlechten Eindruck von ihm habe, auch wenn ich ihm nun mit seinem Beitrag etwas nahe gekommen bin - Sorry!

Glück auf!

Jörg




:( :( :(
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

[quote=JWE]Was ich sicher nicht tun werde ist um die Mitgliedschaft der GAG zu betteln, wenn keine weiteren Mitglieder gewollt werden, schade aber was solls.
[/quote]

hallo jwe und andere mitdiskutanten,
ich glaube nicht, dass wir uns vorwerfen lassen müssen, keine neuen mitglieder aufzunehmen. wer sich an die gemeinschaftlich beschlossenen regeln hält, wird auch entsprechend ernst genommen.
wir haben erst im juni drei neue mitglieder aufgenommen - im vergleich zur gesamtgruppenstärke nicht gerade wenig.

es geht also, wenn man nur will. allerdings müsst ihr verstehen, dass wir nicht wie die zeugen jehovas mit dem wachturm hausieren gehen, um neue mitglieder für die GAG zu werben, denn dass mehr mitglieder auch kompliziertere entscheidungsfingungen bedeutet, hatten wir hier - glaube ich - schon mal erwähnt.

zu der anderen geschichte: das kolloquium war auch nicht als einmalige aktion geplant, also lasst uns doch auch was, was wir nächstes mal verbessern können. :)
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Hallo Jörg,

ich meine nicht, dass du damit im Recht bist.
Ich habe Dir hier in diesem Thread dargelegt, wie die Mitgliederregelung der GAG ist und warum das so ist. (3. Beitrag im Forum) Ich habe Dir auch geschrieben, dass wir Interessenten gerne erstmal näher kennenlernen: Ja, die GAG ist neuen Mitgliedern unter bestimmten Bedingungen aufgeschlossen. Jeder, der Interesse hat sollte offensiv auf die GAG zugehen. Interessenten, die sich als solche eindeutig zu erkennen geben, werden zu Vollversammlungen oder anderen GAG-Events eingeladen - zum kennen lernen (das ist uns sehr, sehr wichtig).

Du hast hier im Forum erkennen lassen, dass du eigentlich ganz gerne mitmachen willst bei der Truppe. Daraufhin habe ich Dir letztens eine E-Mail mit zukommen lassen, die nur an den "inneren Kreis" ging, GAGler und Freunde der GAG. Dort ging es um nächstes Wochenende, wo sich einige von uns zu einem Einsatz treffen und dabei natürlich auch jede Menge Raum für ein Kennenlernen, Gedankenaustausch und zwanglose Schwätzchen ist, besonders dann abends. Ich habe von Dir nicht mal eine Reaktion bekommen, weder ein "ja" oder "keine Zeit" oder "weiß nicht" oder "kein Interesse" oder sonst irgendwas. Null Reaktion. OK. Ich sehe ein, Arbeitseinsätze sind nicht jedermanns Geschmack, aber wenn man eine Truppe kennen lernen und unterstützen will, so kann man ja wenigstens zum zuschauen kommen. Oder einfach nur sich irgendwie äußern und irgendwas sagen.
Gar keine Reaktion heißt für mich: Keinerlei Interesse.
Andere hier im Forum, die auch das erste Mal eingeladen wurden haben zugesagt (Alexander (HEG) und Nobi), obwohl die bisher nichts geäußert haben, dass sie bei uns mitmachen wollen. Und wenn man keine Zeit hat, dann sagt man das und bekommt beim nächsten Termin (was auch immer) wieder eine Mail, vielleicht passt es ja dann. Wer sich nicht äußert, bekommt keine Mail, wir drängen uns nicht auf.
Aber sich selber hier beklagen, dass man wohl "zu klein" ist (sinngemäß) für die GAG, aber auch nichts tut ausser sich ungerecht behandelt zu fühlen, das wird am eigenen Status nichts ändern.

Und das Forum ist ein Treffpunkt zum Gedankenaustauch und Plattform der Hilfe für Altbergbauforscher untereinander. Es ist hier auf der Seite und das war es dann auch. Es spielt keine Rolle ob GAGler oder nicht. Hier zählt was du bereit bist beizutragen zum Forum, denn nur die Qualität der Beiträge sagt was über die User aus, nicht das Mitgliedsbuch.

[quote=Venetianer] Aber ich sehe es zumindest so, daß man auch als User die Sache bzw. das Anliegen der GAG nach außen hin so vertreten kann, dass neue Interessenten hinzukommen.
[/quote]

Das ist wirklich eine schöne Sache und ist absolut Richtig.


PS: Seit Sonntag haben wir noch ein neues Mitglied auf Probe: Ralph Friebe. Ihr seht also, dass man durchaus GAGler werden kann.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Antworten