Blitzleuchte

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Hubert K.

Blitzleuchte

Beitrag von Hubert K. »

Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Re: Blitzleuchte

Beitrag von Friedolin »

kühne idee, aber der mann hat keine ahnung wovon er da eigentlich redet.
schmeißt el.leistung von "effektivsten leuchtmitteln", helligkeit von blitzröhren und viele andere phys. größen in einen topf, rührt um und glaubt einen schönen blitz zu kochen. leider hat er sich mit der physik überhaupt nicht beschäftigt.
die idee ist interessant, für einen laborversuch! für jemanden den es interessiert.
praktischen nutzen kann ich dabei nicht erkennen. bevor ich nun 4 sroboblitze und energieversorgung mit ut schleppe bleib ich lieber beim "PB 650"!
Glück Auf !
Friedhelm
Hubert K.

Beitrag von Hubert K. »

friedolin,ich weiss nicht woher du deine Weissheit -oder sagen wir mal besser maßlose Überheblichkeit - nimmst,aber wenn du nur einen - oder besser mehrere Augenblick(e) nachgedacht hättest,wärs dir wahrscheinlich aufgefallen worums geht... mfg
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen

Beitrag von Waldschrat »

Absoluter Schwachsinn. So kann man keine Energie sparen. Die angestrebten 80 W sind mehr als das zehnfache dessen, was für vernünftiges Licht UT allgemein zur Verfügung gehalten wird, also wo ist der Sinn?
Also müsst es wenigstens genauso hell sein wie das derzeit effizienteste 80Watt Leuchtmittel.Dann lohnt es sich am Ball zu bleiben.
Wenn es so ein helles Leuchtmittel schon gibt, dann nimm doch das. Es sei denn, dein eigenes ist noch heller, macht also vielleicht 100 Watt aus 80 Watt. :D
Vielleicht ist aber auch irgendwo ein Fehlerteufel in meinen Gedanken.
Mindestens! :twisted:
Zuletzt geändert von Waldschrat am Di. 08. Apr 08 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Hubert K.

Beitrag von Hubert K. »

Noch einer mit Durchblick :D
micha2
User
Name: Michael Krumrei

Beitrag von micha2 »

Hubert K. hat geschrieben:friedolin,ich weiss nicht woher du deine Weissheit -oder sagen wir mal besser maßlose Überheblichkeit - nimmst,aber wenn du nur einen - oder besser mehrere Augenblick(e) nachgedacht hättest,wärs dir wahrscheinlich aufgefallen worums geht... mfg
Der Friedhelm hat hier absolut recht!!!
Analysieren wir mal die Aussage:
mahlzeit! habe mir heute mal 4 Stroboskope bestellt.warum? mir gehn schon ewig lange Gedanken durch den Kopf,warum man eigentlich kontinuierliches Licht braucht.Ein Fernseher arbeitet auch nur mit 50(2X 25Hz)und das ist immerhin so schnell,dass die Augen das Bild(die Bilder) als fliessende Bewegungen wahrnehmen.
Das würde dann (und nur dann) klappen, wenn jeweils zwei Blitzröhren eine gleichmäßige Licht/Energieabstrahlung über die geforderten 2*25Hz = 2*10ms hätten. Das funktioniert aber (so) nicht!!!
Blitzröhren haben bei dieser Energie eine (exponentiell abnehmende) Helligkeit/Lichtstärke von max. 1ms.
Und das ist wirklich schon extrem großzügig bemessen. Vernünftiger wäre ein Ansatz mit 0,2ms!
Gehen wir aber mal von dieser/einer Blitzröhre mit der Energie von 20Ws/1ms (und 100% Wirkungsgrad) aus:
Diese Blitzröhre wandelt also eine Energie von 20Ws innerhalb von 1ms in Licht um -
20Ws/1ms = 20W*1000 = 20kW Lichtleistung innerhalb einer tausendstel Sekunde!!!
Davon entfallen ca. 63% dieser Leistung auf 1ms/5 = 0,2ms.
Die restliche Zeit ist unter/unbelichtet

Nun hat das menschliche Auge aber auch eine gewisse "Adaptionszeit". Soll heißen:
Die Iris schließt sich bei extremer Überbelichtung sehr schnell und öffnet sich nur langsam (wieder).
http://de.wikipedia.org/wiki/Iris_(Auge)
Kurz: Das funzt nicht!!!

Glück auf
Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

@ Hubert K

Sehr geehrter Forenuser,
ich nehme meine Überheblichkeit daher, dass ich in Physik aufgepasst, Elektronik in wesentlichen Zügen lernen musste und ein logisch denkender Mensch bin, der zwischen el.Leistung, Lichtstärke, Lichtstrom, Lichtfarbe und der Wirkungsweise verschiedener "Lichterzeuger" unterscheiden kann.

Wenn Sie keine Antwort wollen, stellen Sie keine Frage !
Und wenn Sie nur zustimmende Antworten haben wollen, müssen Sie wo anderst Fragen.
Von mir gibt's klare Antworten und zwar nur dann wenn ich von der Sache was verstehe, sonst halt ich das Maul. Wenn Sie kurze klare Antworten mit Überheblichkeit gleichsetzen ist das Ihr Problem.

der überhebliche
Friedolin
:party:
micha2
User

Beitrag von micha2 »

Hubert K. hat geschrieben:friedolin,ich weiss nicht woher du deine Weissheit -oder sagen wir mal besser maßlose Überheblichkeit - nimmst,aber wenn du nur einen - oder besser mehrere Augenblick(e) nachgedacht hättest,wärs dir wahrscheinlich aufgefallen worums geht... mfg
Sorry "Hubert K.":
Du hast keinen Arsch in der Hose!
Du meldest dich ja nicht mal mit deinem realen Namen an.
Und dann machst Du auch noch (sehr kompetente) User/Freunde an :shock:
Klar: Wir sind natürlich auch nicht unfehlbar - und eine jugendliche Arroganz ist auch völlig ok :cool:
Aber das was Du hier "auskotzt" ist völlig inakzeptabel!!!

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!!!
Ich schmeiße Dich (ohne eine vernünftige Erklärung/Entschuldigung von dir) aus dem Forum

Michael Krumrei
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
Hubert K.

Beitrag von Hubert K. »

:D unter den Umständen bestehe ich sogar auf einen ´Rausschmiss´
micha2
User

Beitrag von micha2 »

Hubert K. hat geschrieben::D unter den Umständen bestehe ich sogar auf einen ´Rausschmiss´
Weichei :fant: Immerhin reichte "Dein Mut" noch zur Erwiderung :donkl:
Da kann man drauf aufbauen :party:

Micha2
Hubert K.

Beitrag von Hubert K. »

hast du allen Ernstes geglaubt ,das ich mich mit solch einem Kindergartenkram beschäftige???oh Mann...
Jan
Foren-Profi
Name: Jan Muench

Beitrag von Jan »

Dont feed the trolls!!!
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
micha2
User

Beitrag von micha2 »

Hubert K. hat geschrieben:hast du allen Ernstes geglaubt ,das ich mich mit solch einem Kindergartenkram beschäftige???oh Mann...
Und tschüß...
Antworten