Diskussionen zu den Themen
Diskussionen zu den Themen
also den Vorschlag "Bilder vom 10. Montanhistorik-Workshop" finde ich ja ziemlich schlecht. Was ist mit den ganzen Leuten die hier auch sonst mitmachen, aber nicht dawaren?
ansonsten schlage ich mal vor
"Bilder vom 3. BEETPOTT"
"Bilder vom 3. BEETPOTT"
- Falk Meyer
- Foren-Profi
hättest ja mitkommen können... außerdem sind ja noch mehr themen in der umfrage !alterbergbau.de hat geschrieben:also den Vorschlag "Bilder vom 10. Montanhistorik-Workshop" finde ich ja ziemlich schlecht. Was ist mit den ganzen Leuten die hier auch sonst mitmachen, aber nicht dawaren?
"Bilder vom 3. BEETPOTT"
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Warum wußte ich nur, daß es genau so enden würde?!?
Mein, hoffentlich klares und unmissverständliches, Statement dazu:
Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der vorgeschlagenen Themen!
Jeder User hat das Recht, seine Ideen und Vorschläge (unkommentiert und unbewertet) zum Fotowettbewerb einzubringen.
Und wenn's einigermaßen passt, kommt der Vorschlag auch - früher oder später - zur Abstimmung
Natürlich kann nicht Jeder zu jedem Thema selbst etwas beitragen. Das heißt aber nicht, daß es für den geneigten Leser/Beobachter uninteressant wäre!
THEMA BEENDET!!!
Michael Krumrei
Nachtrag: Es kann übrigens jeder angemeldete User (s)ein spezielles Thema eröffnen! Auch eine Umfrage sollte funzen. Nur ist dann dieses Thema halt nicht Teil des offiziellen Fotowettbewerbes.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch schon einige "Außenseiterthemen" angeboten. U.a.:alterbergbau.de hat geschrieben:also den Vorschlag "Bilder vom 10. Montanhistorik-Workshop" finde ich ja ziemlich schlecht. Was ist mit den ganzen Leuten die hier auch sonst mitmachen, aber nicht dawaren?
"Bilder vom 3. BEETPOTT"
Mit genau zwei Bildbeiträgen...alterbergbau.de hat geschrieben:getarnte Mundlöcher (Ratebilder)
Mein, hoffentlich klares und unmissverständliches, Statement dazu:
Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der vorgeschlagenen Themen!
Jeder User hat das Recht, seine Ideen und Vorschläge (unkommentiert und unbewertet) zum Fotowettbewerb einzubringen.
Und wenn's einigermaßen passt, kommt der Vorschlag auch - früher oder später - zur Abstimmung
Natürlich kann nicht Jeder zu jedem Thema selbst etwas beitragen. Das heißt aber nicht, daß es für den geneigten Leser/Beobachter uninteressant wäre!
THEMA BEENDET!!!
Michael Krumrei
Nachtrag: Es kann übrigens jeder angemeldete User (s)ein spezielles Thema eröffnen! Auch eine Umfrage sollte funzen. Nur ist dann dieses Thema halt nicht Teil des offiziellen Fotowettbewerbes.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Re: Vorschläge für Themen.
haha, das war ja auch ein scherz.
Interessant ist doch, dass sehr viele Leute, getarnte mundlöcher sehen wollten - aber nicht selber zeigen.
ich denke, der Punkt "Nachtrag: Es kann übrigens jeder angemeldete User (s)ein spezielles Thema eröffnen! Auch eine Umfrage sollte funzen. Nur ist dann dieses Thema halt nicht Teil des offiziellen Fotowettbewerbes."
käme für das Thema eher in Frage. Das wäre auch für die interessant die nicht da waren.
Interessant ist doch, dass sehr viele Leute, getarnte mundlöcher sehen wollten - aber nicht selber zeigen.
ich denke, der Punkt "Nachtrag: Es kann übrigens jeder angemeldete User (s)ein spezielles Thema eröffnen! Auch eine Umfrage sollte funzen. Nur ist dann dieses Thema halt nicht Teil des offiziellen Fotowettbewerbes."
käme für das Thema eher in Frage. Das wäre auch für die interessant die nicht da waren.
- micha2
- User
alterbergbau.de hat geschrieben:also den Vorschlag "Bilder vom 10. Montanhistorik-Workshop" finde ich ja ziemlich schlecht. Was ist mit den ganzen Leuten die hier auch sonst mitmachen, aber nicht dawaren?
ansonsten schlage ich mal vor "Bilder vom 3. BEETPOTT"
Sorry, aber ich kann/konnte in deinen Aussagen keinerlei Humor entdeckenalterbergbau.de hat geschrieben:haha, das war ja auch ein scherz.
Für mich kommt es einfach als kleinliche, bornierte Dünnbrettbohrerei rüber:
"Wenn ihr Fotos vom Workshop reinstellt, will ich aber auch Bilder vom BEETPOTT"
Im Zweifelsfalle sollte man mal mit den Smilies arbeiten!
Da man in einem Forum die Gestik und Mimik seines Gesprächspartners ja nicht erkennen kann, sind diese mitunter durchaus nützlich und hilfreich
Im übrigen dachte ich, daß ich mich klar und unmissverständlich artikuliert habe:
Thema beendet
Weitere Diskussionen sind im Füllort zu führen. Arbeitstitel:
"Streitkultur im Forum" o.ä.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
- micha2
- User
Hier kann man sich jetzt, wenn's denn unbedingt sein muß, zu den vorgeschlagenen Themen äußern.
Aber auch hier gilt: Etwas Contenance bewahren.
Aber auch hier gilt: Etwas Contenance bewahren.
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
Bilder vom LL 15???
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Mal eine Frage nebenher: Was soll eigentlich bewertet werden? Das Motiv oder die künstlerische/handwerkliche Umsetzung? Hin und wieder erinnern die Resultate doch sehr an Bergbau-Quartett.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Re: Wettbewerb Dezember 08 - Thema: Offene Runde
Hmm, ein Fotoforum sind wir ja nicht.
Also sollte man ein bisschen aus allem wählen.
Ein Bild kann gefallen, seine Entstehung beeindrucken oder auch den Anderen das interessante zeigen.
In dieser Runde sind wohl alle Gewinner, echt tolle Bilder ...
Also sollte man ein bisschen aus allem wählen.
Ein Bild kann gefallen, seine Entstehung beeindrucken oder auch den Anderen das interessante zeigen.
In dieser Runde sind wohl alle Gewinner, echt tolle Bilder ...
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Glück Auf!
geophys
-
- Foren-Profi
Re: Wettbewerb Dezember 08 - Thema: Offene Runde
@NormannMichaP hat geschrieben:Allgemeines zum Photowettbewerb:
Die Bewertung
Die User werden gebeten ihren Favoriten nach folgenden Kriterien zu wählen:
- Motiv
- Qualität der Fotographie (Ist das Bild gut ausgeleuchtet? Sind störende Schatten im Motiv? Ist die Perspektive gute gewählt? etc.)
- Ästhetik der Aufnahme
Diese Diskussion hatten wir schon öfters und sollte eigentlich nicht hier, sondern hier geführt werden:
http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=15&t=3361
,um in diesen Threadt nur hübsche Bildchen und nicht viel Text zu haben.
Beim Thema "offene Runde" besteht der Sinn darin, dass jeder der ein ausergewöhnliches Bild hat, welches sich sonst nicht einordnen lässt, zu präsentieren. Dabei ist die Bandbreite an Motiven und mehr oder weniger bearbeiteten Bildern sehr groß.
Am besten du entscheidest selber, ob dir das Motiv oder die Umsetzung wichtiger ist.
Bei solch einer großen Auswahl, wäre es nicht schlecht, jeder hätte zwei Stimmen, die er eventuell splitten könnte. Ob der technische Aufwand für diesen lokeren unkomplizierten Wettbewerb gerechtfertigt ist, muss der Admin wissen.
@Krumi Und jetzt können von mir aus die letzten drei Kommentare verschoben werden in:
http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=15&t=3361
Danke.
Schwerter zu Klappspaten!
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Ich habe die Beiträge mal in die "richtige" Ecke verschoben.
Glück auf!
Michael
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Hallo Marcel,Marcel Normann hat geschrieben:Mal eine Frage nebenher: Was soll eigentlich bewertet werden? Das Motiv oder die künstlerische/handwerkliche Umsetzung? Hin und wieder erinnern die Resultate doch sehr an Bergbau-Quartett.
ja, der Eindruck ist leider nicht immer falsch. Es ist doch recht auffällig, dass oft Bilder viele Stimmen einfangen, die nicht wirklich die Kriterien des besten Bildes erfüllen. Ich habe das mal beobachtet und dabei festgestellt, dass folgende Punkte im Wahlverhalten zu beobachten sind:
1. Einige User wählen strikt nur das Motiv, nicht die Qualität des Bildes.
2. Einige User wählen regional - "mein Revier muss gewinnen"
3. Einige User wählen nur den Fotograf "ich wähle nur wenn ich persönlich kenne"
Ich halte alle drei Verhalten für unangemessen, besonders Punkt zwei und drei sind nicht angemessen, das sie den Sinn des Wettbewerb entgegen stehen.
Die User sollten objektiver Auswählen, Qualität und Motiv ausgewogen beurteilen. Manche Bilder die eingereicht werden, dürften gar keine Stimmen bekommen, da es offen gesagt "Geknipse" ist, aber keine "Fotografie". (Ja ich weiß - das ist hart. Aber es ist ehrlich)
Glück auf!
Michael
- Foren-Profi
Ich denke, ich werde in Zukunft an dieser Stelle nach der Abstimmung sporadisch eine kleine Nachlese der Beiträge vornehmen. Man sagt mir nach, ein passabler Bildkritiker zu sein, vielleicht kann ich ja mit dem ein oder anderen Tipp dienlich sein. Zweck ist natürlich nicht, jemanden als "Knipser" vorzuführen, sondern konstruktive Anregungen zu geben und Fotos zu hervorzuheben, deren handwerkliche/künstlerische Qualität in der Abstimmung unzureichend gewürdigt wurde.
Man möge mir verzeihen, dass ich selbst noch nie am Wettbewerb teilgenommen habe, aber meine eigenen Bilder gefallen mir meistens am wenigsten
Man möge mir verzeihen, dass ich selbst noch nie am Wettbewerb teilgenommen habe, aber meine eigenen Bilder gefallen mir meistens am wenigsten
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
na dann oute ich mich hier mal als "knipser"
ob eine beratung bei mir hilft, wage ich zu bezweifeln denn mit mir wird nie etwas anderes einfahren als die kleine kompakte. man hat so schon genug zu buckeln und meist muss ich noch für den fotografen das stativ im schleifsack transportieren.
um mal aus meiner "bilderwahlseele" zu plaudern: ich wähle das bild, welches mir am besten gefällt. das passiert rein aus dem bauch raus.
ob eine beratung bei mir hilft, wage ich zu bezweifeln denn mit mir wird nie etwas anderes einfahren als die kleine kompakte. man hat so schon genug zu buckeln und meist muss ich noch für den fotografen das stativ im schleifsack transportieren.
um mal aus meiner "bilderwahlseele" zu plaudern: ich wähle das bild, welches mir am besten gefällt. das passiert rein aus dem bauch raus.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e