Stell` mich mal vor

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Hallo zusammen, (jetzt mal offiziell)
nachdem ich aus einigen Beiträgen rausgelesen habe, dass es Usus ist, sich als "Neuer" (na ja, so neu nun auch wieder nicht) vorzustellen und ich je seit einiger Zeit begeisterter GAG-Forianer bin, will ich dies hier mal tun:

Das Pseudonym Höhlenmaier besteht, ihr habt es sicher schon erraten, aus meinem Hobby und meinem Nachnamen (nein ich heisse nicht Höhle und tu auch nicht gerne "Maiern" :gruebel: )
Einige von der GAG kennen mich als alten (37 Jahre) Höhlenrettungsfuzzi, der so mit einigen anderen neben seinem Job als Krankenpfleger und Freier Journalist die Höhlenrettung Baden-Württemberg e.V. (geiler Verein !!) am Laufen hält. Bergbau interessiert mich prinzipiell auch, besonders wenn`s Dunkel wird, doch an sich eher peripher. Alte Bergwerke sehe ich mir gerne an, auch wenn ich schon mal ab und zu dabei abgeschwächelt habe (gell, Micha P und 2 ;))
Werde also weiters das Forum verfolgen und wenn ich mich berufen fühle, auch meinen Senf dazu geben.

GA

Alex
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Glück auf alle miteinander!

Da ich ja nun auch noch nicht ewig Mitglied im Forum bin, kann ich es ja mal dem Höhlenmaier nachmachen und mich all denjenigen, die mich noch nicht kennen (es werden viele sein... :???: ) vorstellen.

Name: Lutz Geißler
Beruf: Student der Geologie
Interessen: Geowissenschaften, Bergbau, Fotografie, Musik, uvm.

Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass ich rein privat und "gemeinnützig" eine Internetplattform für Geologie und Bergbau betreibe namens GeoBerg.de, daher auch mein User-Name. Die Herkunft dieses Namens hat sich aber wahrscheinlich eh schon jeder zusammenreimen können (siehe Signatur ;) )

Das soll's zu mir gewesen sein.

GA

Lutz
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

an beide: vorbildlich! bravo!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

Dann will ich es meinen Vorgängern mal nach machen, bin ja auch noch nicht so lange dabei...

Ich bin 31 Jahre, von Beruf Elektroniker, Arbeite Hauptberuflich als solcher und habe nebenbei ein eigenes Gewerbe angemeldet, daher mein Name hier, JWE = Jörg Wettengel Electronic.
Ich bin in Pegnitz / Oberfranken geboren und aufgewachsen. Leider war der ehemalige Bergbau schon 4 Jahre vor meiner Geburt in Pegnitz beendet. Mein interesse am Bergbau begann bereits im Kindesalter, einige meiner Verwandten und Nachbarn arbeiteten einst im Bergbau, sie erzählten sehr viel und ich hörte gespannt zu.
Über lange Jahre geriet der Bergbau dann in vergessenheit.
Nachdem ich auch den Modellbahnbau zu meinen Hobbys zähle kam irgendwann die Idee die damalige Pegnitzer Bergwerksanlage mit dem dazugehörigen Bahnhof nachzubauen.
Pläne dieser Anlage bekamm ich nur im Bergamt, und siehe da was es dort alles gibt! Seit dem beschäftige ich mich viel mit Bergbau, speziell aber von unserer Region, also Pegnitz und der angrenzenden Oberpfalz (Auerbach, Sulzbach-Rosenberg...).
Wer mehr wissen möchte kann mir gerne schreiben.

GA Jörg
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Na, dann begrüssen wir Euch auch mal offiziell:
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :(

Eine förmliche Vorstellung ist zwar nicht zwingend, aber kontroverse Diskussionen verlaufen oft wesentlich entspannter wenn man weiß mit wem man es zutun hat.
Außerdem kriegen wir das meist eh recht schnell raus :cool:

Hier noch einige pers. Anmerkungen zu den jüngsten Vorfällen/Streitereien/Diskussionen:
- jeder User hier im Forum ist für sich, seine Taten und seine Meinung(en) selbst verantwortlich! Das gilt auch (und besonders) für die GAG-Mitglieder!!! GAG: 23 Mitglieder, 46 Meinungen :derda:
- auch kontrovers und scharf geführte Debatten zum Thema sind durchaus statthaft wenn sie ein Mindestmaß an Höflichkeit nicht unterschreiten.
- es ist völlig sinnlos, uns (der GAG als Betreiber dieses Forums) vorschreiben zu wollen was wir wann zutun haben:
DAS ENTSCHEIDEN NUR WIR!!! (Im Rahmen der Gesetzgebung)

Ich will hier auch niemand weiters verunsichern und schließe deshalb mit einem kurzen Ratschlag:
Schreibt in einem Forum nichts was ihr nicht auch in der Öffentlichkeit unter eurem Namen vertreten würdet :keks:

GA und gut Streit
Micha2 Krumrei

P.S.: Ich liebe Smilies :confused:
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 454
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Roby »

Wäre es nicht klüger, wenn man die "Vorstellungen" mit ins Profil aufnehmen würde - damit sie nicht auf die Dauer in den "Tiefen des Archivs" verschütt gehen ?

War nur mal ein Gedanke (keine Vorschrift ;) ) - oder kennt noch wer das Posting an dem sich z.B. Nobi vorgestellt hat ...

@Nobi: Nichts für Ungut, aber deine Vorstellung hatte ich noch im Kopf.


Glück auf
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Ist wie im richtigen Leben:
Man stellt sich in einer neuen Runde einmal! vor.
Wer's dann vergisst muss sich in die Untiefen des/seines Speichers/Gehirns begeben... oder die hiesige Suchfunktion bemühen :D

Nobi

Das Profil lässt halt nur Stichworte zur Person zu.
Viel persönlicher und netter ist eine kurze Vorstellung seiner Person. Lässt sich ja prima mit der Einstiegsfrage kombinieren.
Nobi: :top:
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Na, dann will ichs auch aml wagen,

Habe von 1987 - 1993 Bergbau, Fachrichtung Aufbereitung in Clausthal-Zellerfeld studiert. Arbeite heute bei KHD in Köln als Vertriebsingenieur im Bereich Aufbereitung von Kohle, Industriemineralien und Erzen. Bin pro Jahr bis zu 2 Monate im Ausland, letzter Einsatz kurz vor der vietnamesischen Grenze in China im Zinnerzbergbau, hochinteressant. Mein Fable unter Tage erwarb ich durch meinen Vater als 7-Jähriger und detailliert im Rammelsberg und Kali & Salz / Hattorf, sowie in der Grube Clara in Oberwolfach 1989. Während des Studiums zwang mich mein Inneres, die Harzer Unterwelt zu erkunden. So gibt es kein Loch im Westharz, welches ich nicht kenne. 1989 fing ich an das Lehrbergwerk Grube Roter Bär in St. Andreasberg mit aufzubauen, 1500 ehrenamtliche Stunden zeugen von regem Interesse. Gut kenne ich Clausthal unter Tage und Wildemann, sowie den Großen Knollen, Grüner Hirsch und Sieberstollen in St. Andreasberg und vieles mehr. Nach der Grenzöffnung zog es mich zum Büchenberg und zur Grube Braune Sumpf in Blankenburg. Gute Beziehung pflege ich zu Michael Kitzig, der Erperte der Untertagefotografie und des Blitzgeräteeigenbaus ist. Seit 1999 wohne ich im Raum Köln und zuletzt in Rösrath am Tor zum Bergischen Land. Trotzdem bleibe ich dem Harz treu und schaue so zwei bis dreimal pro Jahr am Roten Bären in St. Andreasberg vorbei, auch das ein oder andere u.T. lockt mal wieder. Wer mal Langeweile hat, schaut mal unter http://homepage.O2mail.de/lmarkworth/Un ... rafie.html nach.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
tomu
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Name: Thomas Munzert
Wohnort: Bad Steben Frankenwald

Beitrag von tomu »

Hi :D
bin auch neu hier.
Name: Thomas Munzert
Beruf: Mausschieber in der Kunststoff Branche
Alter: > 30 verheiratet eine Tochter
Wohnort: Bad Steben im Frankenwald
Hobby: Höhle, Bergbau, Klettern und Musik

Meist schaffe ich es nur noch zwei oder dreimal im Jahr Untertage.
Dennoch habe ich schon einiges bei uns gesehen und kann vielleicht auch zum einen oder anderen Thema was beisteuern.

Ach ja, auf meiner sehr unvollständigen Seite gibt es auch ein paar Bilder. Hoffentlich schaffe ich es in den nächsten Wochen wieder mal ein bisschen daran zu arbeiten.

Thomas
http://www.tmunzert.de
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

User alterbergbau
heißt Oliver, 32 wohnt in Bochum und ist von Beruf Baukaufmann. Zur Zeit hat er 2 Halbtagsjobs Schlosserei/GaLaBau.
Hobbys: Forschung Alterbergbau (Bodendenkmäler) hier Vorort, Schwerpunkt Sauerland.
Zu diesem Hobby kam ich über regelmaessige Besuche im Muttental mit der Familie. Dann habe ich viele km mit dem Fahrrad und zu Fuss in der Gegend (Witten/Wetter/Sprochhoevel) gemacht und allerlei Kuhlen gesehen.
Dann das Sauerland und seine Bergwerke entdeckt. Die ersten waren einfach. Habe oft das "Glueck" in einem Kilometer Wald genau den Quadratmeter zu finden, wo ein Bergwerks-Rest liegt. Eben auch welche die nirgendwo verzeichnet sind. Manchmal hilft ein ungenauer Hinweis in einer Quelle.
So hab ich fuer mich nachundnach die Bodendenkmäler im Sauerland gefunden und trage die Schriftquellen zusammen.
Wollte das Publizieren, gilt aber wohl vorsichtig zu sein :/
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Wäre es nicht klüger, wenn man die "Vorstellungen" mit ins Profil aufnehmen würde - damit sie nicht auf die Dauer in den "Tiefen des Archivs" verschütt gehen
:computer: bastel, bastel, bastel: jetzt habe ich mir den ganzen tag um die ohren gehauen und nochwas neues eingebaut: man kann jetzt auch im profil persönliche bemerkung einbauen: z.b. interessen, regionale schwerpunkte etc.


siehe mein profil als beispiel

:geil:
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 454
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Roby »

Hallo Micha,

genauso habe ich es mir vorgestellt - gute Arbeit ! :top:
So eilig wäre es aber nicht gewesen ... ;)

Glück auf
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Also ich wollte gerade noch was von mir verraten, aber leider wird der Text in "über mich" nicht abgespeichert.

Hilfe! :(

GA, Lutz.
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Hmmm, was hat es denn mit dem "persönlichen Gästebuch auf sich ?

GA

Thomas
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

.. da kann man dir dan reinschreiben ob man dich lieb hat! :D
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

geoberg: was benutzt du für einen browser?
an alle: nicht alles funtioniert opera, netscape, mozilla und co. am besten den akutuellen internetexplorer nehmen!
Glück auf!

Michael
______________________________________
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Also ich nutze den IE 6.0!
Da müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?
Avatar kann ich übrigens auch nicht hochladen. Der bringt mir da 'ne Meldung, dass das Bild nicht auf den Server geladen werden konnte.

Nochmal Hilfe!

GA, Lutz.
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

der fehler mit dem avatar-upload ist behoben und sollte jetzt gehen.
bei den "über mich" kann ich keine fehler feststellen: bei mir geht es!
Glück auf!

Michael
______________________________________
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Ich hatte mich ja schon mal vor längerer Zeit vorgestellt. (Die dies wissen sollten, werdens auch noch wissen). Mittlerweile bin ich hier im Forum schon fast ein Jahr aktiv und es hat mir in dieser Zeit viel Lust (asexuell) und Freude bereitet. Auch wenn einige Antworten lange ausblieben, hat mich das ganze in meinem Lernprozess bergbauspezifischer Art um einiges weitergebracht. Ab und zu hab ich hier mal heisse Eisen angefasst, welche die Emotionen hochgehen liessen. Aber es is ja schliesslich ein Diskussionsforum und Sammelsurium verschiedener Informationen.
Persönlich kennengelernt haben wir uns ja noch nicht, aber da ich hoffe das der Berg uns jedesmal wieder frei gibt, wird das sicherlich mal geschehen. Ich liebäugel da mit Thüringer Altbergbaukolloquim im Frühjahr!

Na dann auf weitere gute Zusammenarbeit und vielleicht mehr Vertrauen in uns alle.


Glück Auf Enrico
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Danke Micha!

Avatar geht tatsächlich :P

Und wer mehr über mich wissen möchte, muss mich halt anmailen bis das auch bei mir mal irgendwann geht...

GA,

Lutz.
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
eightbytes
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von eightbytes »

Glück auf!

Die Möglichkeit, sich hier kurz vorstellen zu können möchte ich sehr gerne nutzen! Ein kleiner Steckbrief:

Name: Christian Burger
Baujahr: 1982
Nickname: eightbytes
Wohnort: Essen, ganz in der Nähe von KaPl
Herkunft: Villingen-Schwenningen, Schwarzwald, Baden-Württemberg
Zeitvertreib: hauptsächlich Studium der Wirtschaftswissenschaften (Medizin-Management) an der Uni Essen, während der Semesterferien meistens als Rettungssanitäter bei der DRK Rettungsdienst gGmbH Schwarzwald-Baar
Interessen: Musik (auch selbst erzeugt), Webdesign (XML [o], XHTML [+], HTML [++], PHP [+], MySQL [+], JavaScript [o], Photoshop [+], Dreamweaver [-]), Bier retten, neuerdings eben auch Bergbau

Warum Bergbau?

Die Hauptschuld muss man dabei wohl zuerst meinem jetzigen Wohnort und meiner Nachbarschaft anlasten. Seit April 2003 wohne ich in Essen und komme dabei nicht drumherum, mich für den Bergbau zu interessieren. Der Bergbau ist hier im Ruhrpott so präsent wie sonst nirgends. Angefangen habe ich mit diversen Führungen auf Zollverein - den "richtigen" Motivationsschub bekam ich aber im November letzten Jahres: Ich hatte die Möglichkeit, mit einer Besuchergruppe im DSK-Bergwerk Duisburg-Walsum, Schacht Voerde einzufahren (Vielen Dank an PSB!). Dabei hatte ich die Gelegenheit, den Kohlebergbau ganz genau kennenzulernen. Wer einmal durch kilometerlange Strecken marschiert ist und in einem 140 cm mächtigen Streb direkt an der laufenden Abbauwalze stand, dürfte dann wohl infiziert sein. Außerdem tut mein werter Nachbar KaPl sein bestes dazu und schleppt mich auf allerlei Veranstaltungen wie z.B. die neue Vortragsreihe im DBM. Selbstverständlich habe ich großes Interesse daran, auch die bereits vergangenen Zeiten des Bergbaus mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden, welche ich zuerst noch erlernen muss, zu erforschen - mal sehen, was die Zeit so bringt!

Bild
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Willkommen im Forum :prost:
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
sailgeneration
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 02. Jan 07 16:39
Name: Jochen Kirchner
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von sailgeneration »

tomu hat geschrieben:Hi :D
bin auch neu hier.
Name: Thomas Munzert
Beruf: Mausschieber in der Kunststoff Branche
Alter: > 30 verheiratet eine Tochter
Wohnort: Bad Steben im Frankenwald
Hobby: Höhle, Bergbau, Klettern und Musik

Meist schaffe ich es nur noch zwei oder dreimal im Jahr Untertage.
Dennoch habe ich schon einiges bei uns gesehen und kann vielleicht auch zum einen oder anderen Thema was beisteuern.

Ach ja, auf meiner sehr unvollständigen Seite gibt es auch ein paar Bilder. Hoffentlich schaffe ich es in den nächsten Wochen wieder mal ein bisschen daran zu arbeiten.

Thomas
http://www.tmunzert.de
Hallo und GA,

dein Link ist leider nicht erfolgreich. Hat sich deine Website druch den Berg bewegt?

Bist Du der Thomas Munzert aus den Gasthaus 'Thomas Munzert' in Limbach im Neumannsgrund mit Goldwaschen und so?

Gruß und GA,
Jochen
Glück Auf!
Jochen

http://www.frohnlach.de

Inge: 'Jedes Bergwerk ist wieder ganz anders'
Jo: 'Wer nicht Untertage war, kann nicht behaupten die Welt gesehen zu haben'
'Erst Untertage, erfährt man den vollen Respekt, vor der Arbeit der Generationen'
Antworten