"Oberes Revier Burgk" u.a. in Freital u. Bannewitz

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
rebastard
lernt noch alles kennen...

"Oberes Revier Burgk" u.a. in Freital u. Bannewitz

Beitrag von rebastard »

Hallo, Freunde der verlassenen Bergwerke. Ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum, hab mich aber jetzt mal durchgerungen, mich anzumelden. Komme direkt aus Dresden und suche Gleichgesinnte, die sich im Döhlener Becken sowie in Gittersee und Bannewitz ein wenig auskennen, was die grubenärchologische Forschung betrifft :wink: ...

Weiterhin war ich dieser Tage mal seit über 10 Jahren mal wieder in Freital Burgk, um mir das vor ein paar Jahren neu eingerichtete Besucherbergwerk nebst "Technikpark" sowie einigen Tafeln geschichtlicher Natur anzusehen.
Habe einige Fotos gemacht, die man sich hier anschauen kann. Die letzten Bilder gehören zu dem in Dresden-Gittersee von der WISMUT besetztem Gelände, vom Windbergbahn-Bahnhof DD-Gittersee aus gesehen.

Das "Besucherbergwerk" ist ein Stollen, der vom Mdl. ca. 40 Meter in den Berg führt, und dann über eine Treppe wieder nach oben. hinter der Treppe ging es früher mal weiter, nach Rückfrage beim "Bergführer" sei aber alles verschüttet, man habe nur die ersten 40 Meter wieder ertüchtigt.

Weiterhin möchte ich Euch noch mitteilen, falls noch nicht bekannt, dass am kommenden Sonntag zum "Tag des offenen Denkmals" in der Dresdner Umgebung mehrere Denkmäler bergbautechnischer Art geöffnet sind, wie z.B. das Gebäude des Marienschachtes in Bannewitz, sowie der "Segen-Gottes-Schacht" in Freital.

Sodann, Jruß ReBa
Zuletzt geändert von rebastard am Do. 13. Sep 07 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
rebastard

Re: "Oberes Revier Burgk" u.a. in Freital u. Bannewitz

Beitrag von rebastard »

...über 30 Leser, keine Antwort, nichmal´n Willkommensgruß? :trotz:

Jruß
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner

Beitrag von Fahrsteiger »

Ein herzliches Glueck Auf aus Sibirien von mir, der sich meistens irgendwo in Russland aufhaelt. Auf der einen Seite wahrscheinlich unheimlich interessant fuer jeden des GAG Forums, auf der anderen Seite vermisse ich mein Bergwerk Graf Wittekind in Dortmund!

Glueck Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi

Beitrag von Nobi »

rebastard hat geschrieben:...über 30 Leser, keine Antwort, nichmal´n Willkommensgruß? :trotz:
Bild und grüße aus L.E.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
UHG
Foren-User
Name: Uli Haag

Beitrag von UHG »

Hallo rebastard,

willkommen. Aber, hier wie auch in anderen Foren ist es üblich, sich kurz vorzustellen (hab ich da was verpasst??). Z. B. Interessen, Tätigkeit usw. Wäre schön, wenn man dazu was erfahren könnte, danach richtet sich meist auch das Feeling.

Glück auf Uli
rebastard

Beitrag von rebastard »

willkommen. Aber, hier wie auch in anderen Foren ist es üblich, sich kurz vorzustellen (hab ich da was verpasst??). Z. B. Interessen, Tätigkeit usw. Wäre schön, wenn man dazu was erfahren könnte, danach richtet sich meist auch das Feeling.
Hallo, Freunde der verlassenen Bergwerke. Ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum, hab mich aber jetzt mal durchgerungen, mich anzumelden. Komme direkt aus Dresden und suche Gleichgesinnte, die sich im Döhlener Becken sowie in Gittersee und Bannewitz ein wenig auskennen, was die grubenärchologische Forschung betrifft :wink: ...

Ich dachte, der erste Beitrag hätte vorerst als Vorstellung genügt, zumal ich erwähnte, dass ich studiere (Wirtschaftsinformatik, HTW Dresden, noch 1 Jahr, dann bin ich fertig), dass ich diesen Monat 30 werde, müsste man im Profil sehen, und sich imho die Frage nach Interessen, wenn ich mich hier anmelde ;-), wohl nicht stellt.
Und sämtliche Hobbys von mir aufzuzählen, führt glaube in einem ersten Beitrag zu weit, oder? ;-)
Wer von Euch interessiert sich schon für Taubenzüchten, Ornithologie oder für Rennmäuse? (sind nur Beispiele, diese Hobbys liegen mir fern! :kugel: )Ich wohne in Dresden-Plauen, wo in unmittelbarer Nähe in Freital, Bannewitz, DD-Gittersee (Willi Agatz), sowie DD-Coschütz (Heidenschanze, Meiselschacht, Emmaschacht, u.a.), Uran- und Steinkohlebergbau betrieben wurde. Auf nähere Sachen, die sich z.b. auf Aktivitäten gemäß "Befahrungshandbuch" beziehen, wollte ich nicht explizit eingehen, man weiß nie, wer hier neben interessierten Mitgliedern noch so mitliest...

Auch glaube ich nicht, dass es auf großes Interesse stößt, wenn ich meinen Lebenslauf (Realschule, Lehre, Arbeit, Abi nebenbei, Job an den Nagel gehangen, studiert) erstmal ausbreite.

Jedenfalls bin ich fasziniert davon, dass es quasi unter meinem Haus eine verlassene Unterwelt gibt, und sich hier Leute treffen, die solche Welten erkunden, mit so etwas Erfahrung haben und diese austauschen. Ich war noch nie in verlassenen, nicht museal erschlossenen Bergwerken, deswegen bin ich auf der Suche nach Leuten, die aus meiner Umgebung kommen, die nötige Erfahrung haben und diese bereit sind, weiterzugeben, und fernerhin die nötige Ortskenntnis haben.

Weiterhin fahre ich nächste Woche nach Lanzarote, und werde mir mal die Höhlen ansehen, welche in dem Bericht auf der GAG-Homepage beschrieben sind, werd auch wieder paar Fotos hierlassen.

Sonst noch Fragen, Uli? ;-)

Jruß ReBa
Gesenk
Foren-User
Name: Susanne Diehl

Beitrag von Gesenk »

Hallo rebastard,

"Ich war noch nie in verlassenen, nicht museal erschlossenen Bergwerken, deswegen bin ich auf der Suche nach Leuten, die aus meiner Umgebung kommen, die nötige Erfahrung haben und diese bereit sind, weiterzugeben, und fernerhin die nötige Ortskenntnis haben."

komm doch zum Internationalern Montanhistorik Workshop 2007. Da lernst Du Interessierte kennen, kannst an Exkursionen teilnehmen und in den Workshops Grundwissen erwerben :D

Glück Auf!

Gesenk
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad

Beitrag von MichaP »

dem stimme ich voll zu.!!!
Glück auf!

Michael
Name: Karsten Plewnia

Beitrag von kapl »

Hallo ReBa!
Dann sehen wir uns ja in Thüringen. Melde dich am besten so früh wie möglich an, noch sind fast alle Exkursionen noch nicht bis zum Limit voll!
GA
kapl
Antworten