Dosenhalter
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Ich bin auf der Suche nach einer Art Dosenhalter, mit dem man beim Umrühren des Süppchens Untertage die Dose auf dem Brenner halten kann. Er sollte, wenn möglich, bei den beiden gängigsten Dosenformaten funktionieren und natürlich leicht und klein sein. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Falk Meyer
- Foren-Profi
In dem du dir ein ganz normales Alu-Kochgeschirr kaufst. Dort is son Teil dabei.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
Edwin Bauersachs
-
- Foren-Profi
- Name: Andreas Pahl
Re: Dosenhalter
wie lange bist du denn unter Tage unterwegs, damit du dir suppe kochen musst? Oder wohnst du etwa in nem Stollen ?
- Falk Meyer
- Foren-Profi
Hallo Andi,
die Frage von Nobi war ernst gemeint. Wir wollen doch hier nicht alles ins Lächerliche ziehen.
die Frage von Nobi war ernst gemeint. Wir wollen doch hier nicht alles ins Lächerliche ziehen.
Mein Erzgebirge,
Edwin Bauersachs
Edwin Bauersachs
-
- Foren-Profi
- Name: Andreas Pahl
Hallo Falk,
war mir schon klar, dass die Frage ernstgemeint war. Hab mich nur aus dem oben genannten Grund gewundert...
Ich würde niemals etwas ins Lächerliche ziehen, dafür bin ich doch viel zu ernst
war mir schon klar, dass die Frage ernstgemeint war. Hab mich nur aus dem oben genannten Grund gewundert...
Ich würde niemals etwas ins Lächerliche ziehen, dafür bin ich doch viel zu ernst
Glück Auf,
Andi
Andi
- Nobi
- Foren-Profi
manchmal ist es nicht nur die dauer sondern eher die art der befahrung, die nach etwas warmen verlangtAndi-P hat geschrieben:wie lange bist du denn unter Tage unterwegs, damit du dir suppe kochen musst? Oder wohnst du etwa in nem Stollen ?
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Willst du mit dem Aceto kochen? Habe das mal versucht, mich stört dabei die starke Rußentwicklung. Ein kleiner, zusammenfaltbarer Gaskocher ist deutlich angenehmer ...
- Nobi
- Foren-Profi
ich koche hiermit: http://www.raer.de/cgi-bin/katalog/65f9aeb3c84b5d52
geht ganz gut. es sollte allerdings ein gewisser wetterzug zu verspüren sein
geht ganz gut. es sollte allerdings ein gewisser wetterzug zu verspüren sein
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
Kräftige Handschuhe, die man ohnehin dabei hat?eine Art Dosenhalter
Zange vom Multitool?
Blatt Papier oder Stück Alufolie mehrfach falten so dass ein Streifen entsteht der ca. 2-3cm breit ist und etwas länger als der Umfang der größten Dose? Den um die Dose und beide Enden zusammenlegen und mit einer Hand greifen, mit der anderen umrühren.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
- Petra_S.
- Foren-User
- Name: Petra S.
...also ich nehm da einen ganz "stinknormalen" Campingkocher mit Kartuschen dies im jedem (?) Baumarkt gibt. Da ist ein Gestell obendrauf, wo man die Dose dann draufstellen kann. Dann heißts nur noch: Büchse aufmachen (wenn man nicht gerade den Büchsenöffner vergessen hat ), auf Kocher drauf stellen, dann Kocher anwerfen, ab und zu umrühren, ein bischen warten, wenn entsprechend heiß dann entweder mit dicken Handschuhen oder mit Asbestfingern die Büchse in die Hand und: ESSEN !!!
Glück Auf!
Petra
** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Petra
** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
- Nobi
- Foren-Profi
naja, ich habe solche gummibeschgichteten handschuhe und das macht sich sicherlich nicht so gut.Waldschrat hat geschrieben:Kräftige Handschuhe, die man ohnehin dabei hat?
ist meine notvariante aber äußerst schlecht zu praktizieren (aus erfahrung)Waldschrat hat geschrieben:Zange vom Multitool?
trotzdem danke für die tipps
@petra:
mit dünner suppe funktioniert das umrühren ja problemlos aber wehe, wann da was dickes drinnen ist.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Petra_S.
- Foren-User
- Name: Petra S.
[quote="Nobi
@petra:
mit dünner suppe funktioniert das umrühren ja problemlos aber wehe, wann da was dickes drinnen ist.[/quote]
@Nobi:
Naja, "dick" ist immer relativ....
Meine Methode funktioniert jedenfalls mit dem berühmt-berüchtigten "Mexikanischen Feuertopf" mit den vielen roten Bohnen drinn. Der geht eigentlich noch recht gut umzurühren...
Aber ich denke, für meine Wathosen ist der nicht ganz so gut geeignet.... Und spätestens dann, wenn man die Wathose wieder auszieht, bereut man es, daß man den gegessen hatte....aber für was gibts Gasmasken....
@petra:
mit dünner suppe funktioniert das umrühren ja problemlos aber wehe, wann da was dickes drinnen ist.[/quote]
@Nobi:
Naja, "dick" ist immer relativ....
Meine Methode funktioniert jedenfalls mit dem berühmt-berüchtigten "Mexikanischen Feuertopf" mit den vielen roten Bohnen drinn. Der geht eigentlich noch recht gut umzurühren...
Aber ich denke, für meine Wathosen ist der nicht ganz so gut geeignet.... Und spätestens dann, wenn man die Wathose wieder auszieht, bereut man es, daß man den gegessen hatte....aber für was gibts Gasmasken....
Glück Auf!
Petra
Petra
Das gesuchte Hilfsmittel für den Gruben-Gourmet nennt sich übrigens Griffzange, bei globetrotter.de ab 2,45 Euro erhältlich.
- Nobi
- Foren-Profi
danke für den tipp. ich werde mir die dinger mal anschauen. die griffzangen, die ich bisher kenne, funktionieren dadurch, dass sie mit haken unter den rand des campinggeschirrs greifen. bei dosen fehlt aber leider dieser rand.Pochknabe hat geschrieben:Das gesuchte Hilfsmittel für den Gruben-Gourmet nennt sich übrigens Griffzange, bei globetrotter.de ab 2,45 Euro erhältlich.
@alterbergbau.de
im oktober kannst du mir ja mal zeigen, wie das geht. besonders interessiert mich, wie du mit der gabel die heiße büchse anhebst
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
ne ne hab ich nicht behauptet. das war die aufgabenstellung:
mit dem man beim Umrühren des Süppchens Untertage die Dose auf dem Brenner halten kann
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
Wie sieht es denn aus mit nem BW-Kocher?Ist zumindest sehr platzsparend und mein Süppchen hab ich bis jetzt auch immer warm bekommen.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)